Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Von der neuen gesetzlichen Vorgabe ist der CLA auf MMA-Plattform nicht betroffen , denn er hat nicht K46 sondern K32 !

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich denke, dass der CLA noch nicht level 3 des autonomen Fahrens implementiert hat, sondern nur level 2+ (was immer das + bedeuten soll).. Damit muss man blinken und manuell anlenken damit die Assistenz greift (so funktioniert es in der aktuellen C Klasse).

Level 3 ist nach meiner Information in Europa für den CLA nicht freigegeben

Also da wird aber einiges durcheinander geworfen:

Der CLA EQ hat Level 2.

Mit dem MB Drive-Assist hat er auch definitiv den automatischen Spurwechselassistenten. Der Wegfall des ALC betrifft nicht den aktuellen CLA EQ.

Blinker antippen und normalerweise wechselt er selbstständig die Spur sofern alles frei ist und die Distronic etc eingeschaltet ist. Das zeigt er sogar durch einen gebogenen Grünpfeil dann im Tacho an.

Oder eben die Meldung „Voraussetzungen zum

Spurwechsel sind nicht erfüllt“ etc.

Level 2++ gibt es nicht in der EU, da es hierzu keine Freigabe gibt. Vielleicht in einigen Jahren. Dann würde er auch mit Distronic und aktiver Route selbstständig durch die Stadt fahren.

Level 3 gibt es schon und beinhaltet das autonome Fahren auf der Autobahn wenn ein Fahrzeug voraus vorhanden ist und auch nur bis 90 km/h. Das ist komplett autonom und der Fahrer ist komplett aus der Haftung entbunden. Da kannst und darfst du dann auch Zeitung lesen oder am Handy spielen etc.

Fakt ist, dass der Spurwechselassistent bei vielen von uns anscheinend überhaupt nicht funktioniert. Nichtmal eine Meldung dass dieser derzeit nicht verfügbar ist, temporär von Mercedes deaktiviert wurde oder mit dem nächsten Update wieder aktiv ist. Garnichts. Schon sehr seltsam alles.

• Und hier nochmal ein Zitat aus dem original Handbuch für Erscheinungsdatum 11/2025:

Zitat
    • Wenn der Spurwechsel-Assistent verfügbar ist, erscheint die Anzeige mit grünen Pfeilen im Fahrerdisplay. Wenn das System aktiviert wurde, aber aktuell nicht verfügbar ist, erscheint die Anzeige mit grauen Pfeilen im Fahrerdisplay.

Wenn auf der benachbarten Fahrspur kein Fahrzeug oder Hindernis erkannt wird und ein Fahrspurwechsel erlaubt ist, beginnt der Fahrspurwechsel nach Kurz- oder Dauerblinken durch den Fahrer. Der Fahrspurwechsel wird dem Fahrer mit einem grün blinkenden Pfeil in der Anzeige angezeigt. Im Fahrerdisplay wird in der Ansicht MBUX Surround Navigation ein grüner Pfeil auf die jeweilige Nachbarspur angezeigt. Zusätzlich erscheint z. B. die MeldungSpurwechsel nach links.

• Hm, meine letzte A Klasse konnte das. Hat super funktioniert. So wie oben in der BA beschrieben. War etwas unheimlich aber gut umgesetzt. Genutzt habe ich es aber nie.

Wenn es im CLA EQ im Fahrassistenz Paket dabei, bezahlt und beworben ist, dann würde ich da beim Händler eine Sachlage einfordern.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• Hm, meine letzte A Klasse konnte das. Hat super funktioniert. So wie oben in der BA beschrieben. War etwas unheimlich aber gut umgesetzt. Genutzt habe ich es aber nie.

Wenn es im CLA EQ im Fahrassistenz Paket dabei, bezahlt und beworben ist, dann würde ich da beim Händler eine Sachlage einfordern.

So sehe ich das auch. Ob man es nun braucht oder nicht, man bezahlt schließlich dafür.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Passt sich eigentlich auch der Tempobegrenzer mittels Schildererkennung an oder muss man den noch manuell justieren?

Bisher nutze ich den Innerorts sehr gerne, beim CLA dann in Verbindung mit der intelligenten Rekuperation.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Nicht bös gemeint aber ich frage mich wozu man den Limiter benutzt - ACC an und man hat alles was man braucht. Ich fahre daher auch innerorts >95% mit ACC.

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten.

• Nicht bös gemeint aber ich frage mich wozu man den Limiter benutzt - ACC an und man hat alles was man braucht. Ich fahre daher auch innerorts >95% mit ACC.

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten.

Aktuell fahre ich noch nen Schalter, da funktioniert das mit ACC innerorts nicht sonderlich gut und ich mag in manchen Situationen auch das Bremsverhalten nicht.

Wenn sich der CLA an der Stelle besser anstellt, ändere ich meine Gewohnheit u.U., dennoch wäre es interessant zu wissen, wie sich der Limiter verhält.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

• Probiers im CLA mal aus... das prediktive ACC im Zusammenspiel mit der intelligenten Reku ist ein Gedicht.

Automatik-/1-Gangfahrzeuge fahre ich seit 2018 (E-Klasse 420D, dann CLA C188-250e, noch bis Mai Smart #1) und seitdem fahre ich ständig mit ACC.

Vielleicht kommt ja zum Limiter noch was von jemandem der/die den C174 schon fährt.