Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

  • Hallo Zusammen,


    ich muss gerade mal von einer echt ätzenden Fahrt reden und dem Verhalten der Assistenzsysteme.


    Ich bin bei Dunkelheit und Dauerregen eine recht flotte Autobahnfahrt gefahren (Ich wollte nur noch nach Hause (viel den Tag im Stau gestanden)). Leider muss ich sagen, dass die Assistenten bei Dunkelheit und Regen sehr sehr anfällig sind und auch bei tagsüber und Dauerregen ebenfalls. Jedoch bei Dunkelheit merklich stärker.


    Ständig mahnt einen das rote Lenkrad, doch bitte seine Hände ans Lenkrad so packen obwohl die Hände am Lenkrad sind. Teilweise reichte auch leichtes Lenken, das Lenkrad ,,kneten‘‘ oder hinter die Speichen fassen nicht aus. Hier musste man denn deutlich stärker lenken, was bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn dann mir wirklich zu doll erscheint.


    Aber ansonsten nach wie vor ein tolles Auto. Wenn man bedenkt, dass man mal an die 200km/h fährt mit Winterreifen, Scheibenwischer und Nässe und er bei 33,3kw/h durschnitt, mit dieser Geschwindigkeit denn trotzdem um die 250km packt. Ist schon genial … :)

  • Vorweg, ich habe meinen CLA noch nicht, aber normalerweise kann man bei Mercedes die meisten Assistenzsysteme in 3 Stufen in der Empfindlichkeit konfigurieren (ich fahre noch einen C300e mit allen 2022 verfügbaren Assistenzsystemen). Das funktioniert z.B. für Brems- und Spurhalteassistent u.a.

    Könnte ggf mit dem Müdigkeitssensor gekoppelt sein?

    Vielleicht hat sich ja einer der stolzen CLA Fahrer schon durch die Einstellungsmenues geklickt und kann helfen?

  • Bei mir funktioniert der Spurwechselassistent überhaupt nicht. Distronic an, alle Spuren frei, Blinker an und absolut nichts passiert. Ist das bei euch auch so?

    Ich denke, dass der CLA noch nicht level 3 des autonomen Fahrens implementiert hat, sondern nur level 2+ (was immer das + bedeuten soll).. Damit muss man blinken und manuell anlenken damit die Assistenz greift (so funktioniert es in der aktuellen C Klasse).

    Level 3 ist nach meiner Information in Europa für den CLA nicht freigegeben

  • Vielleicht hilft das weiter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, dass der CLA noch nicht level 3 des autonomen Fahrens implementiert hat, sondern nur level 2+ (was immer das + bedeuten soll).. Damit muss man blinken und manuell anlenken damit die Assistenz greift (so funktioniert es in der aktuellen C Klasse).

    Level 3 ist nach meiner Information in Europa für den CLA nicht freigegeben

    Genau das geht beim CLA aktuell nicht … also bei meinem zumindest ebenfalls nicht.

  • Spurwechsel-Assistent hat bei mir zu Beginn funktioniert, wurde dann aber, im Hintergrund, von Mercedes deaktiviert.

    Natürlich ohne Informationen seitens Mercedes.

    Mercedes CLA 350

    MB.OS 1.1.3

    1.Inv.: 26.09.2025