Beiträge von Kerchief4730

Danke, dass du hier auch die positiven Seiten des Autos teilst :) So kann man sich wieder ein bisschen mehr darauf freuen...

Es ist halt nicht nur ein neues Auto, sondern eine neue Plattform. Ich denke zwar auch, dass Mercedes das besser hätte hinbekommen können aber wichtig ist, dass sich jemand der Probleme annimmt und die Kommunikation aufrecht erhält. Wenn das nicht geschieht kann ich den Frust durchaus verstehen und den Wunsch nach Wandlung auch. Die Schmerzgrenze ist da bei jedem sicher unterschiedlich.

So, habe jetzt die AB vom Fuhrpark bekommen. Ein Teil des Problems liegt daran, dass die nicht im November sondern erst am 29.12.2025 bestellt haben. Frechheit. Auch dann sind das aber 9 Monate Lieferzeit. In der AB steht 3. Quartal. Das könnte Juli bis September sein. Juli bekomme ich schon noch hin. September wird schwer. Zumal die Rate gleich um 150€ hochgeht, da ich für die ersten 3 Jahre ja noch die BAfA Förderung hatte.

Der Fuhrpark hat mir auch nur das in der offiziellen AB genannte Lieferdatum von Q2/26 mitgeteilt. Der Händler, über den bestellt wurde hat auf Nachfrage dann Ende Februar 26 genannt. Das passt auch eher zu den anderen hier realisierten Lieferzeiten. Dementsprechend könnte ich mir gut vorstellen, dass auch dein Fahrzeug eher vor Q3 kommt.

Ich denke, es liegt daran, dass viele Hersteller sich von CarPlay und Android Auto lösen wollen und damit die Leute zu Ihren eigenen Infotainmentsystemen bringen möchte.

Wenn man es im Fenster anzeigt, hat Mercedes zumindest noch die Möglichkeit ein paar Bedienelemente des eigenen Systems anzuzeigen und bereitzustellen.

Tesla hat Carplay und Android Auto ja noch nie angeboten und GM hat auch angekündigt ab 2028 kein Auto mehr damit auszustatten. Andere Hersteller wollen die Leute auch wieder mehr dazu bringen, Fahrzeugeigene Systeme zu nutzen. Und Mercedes bietet scheinbar mit dem neuen MB.OS ja durchaus Alternativen für viele Funktionen an.

Ich habe heute bei der Mercedes Niederlassung Hamburg nachgefragt, ob sie schon sagen könnten, wann mein im November 25 bestellter Wagen wohl produziert/geliefert wird. Aussage per Mail von eben gerade: September 26!

Das ist doch wohl ein Scherz….

Im April läuft mein Leasing aus und bis Juli kann ich die Rückgabe gut ziehen. Aber September? Oder meint ihr, der hat gar kein Feedback aus Rastatt und sagt irgendwas, was MB auf jeden Fall schafft?

Meiner wurde auch Anfang November bestellt und der Händler sagt, dass die geplante Auslieferung Ende Februar stattfinden soll.

Ich finde diese Diskussion geht hier auch in eine merkwürdige Richtung. Das eigene (angepasste) Fahrverhalten hat viel mehr Einfluss darauf, ob ich Gefahren rechtzeitig erkennen und reagieren kann als der Unterschied zwischen WR und GJR.

Ein guter GJR sicher besser ist als mittelklassige WR und SR.

Wir haben seit Jahren ein Auto mit WR/SR und ein Auto mit GJR. Im Münsterland und Ruhrgebiet kommt man mit GJR sehr gut durch, wenn wir bei kalter Witterung ins bergische Land oder Sauerland fahren, fahre ich deutlich lieber mit WR. Alle Reifenarten haben Ihre Berechtigung und wenn man den Wechsel nicht selbst durchführen kann oder die Räder irgendwo zuhause lagern kann, kommen alleine hierfür ja schon ordentliche Kosten für die Nutzung von 2 Radsätzen zusammen.

Frage: ist die AHK komplett elektrisch, oder fällt die nur runter und muss manuell eingerastet werden?

Ich schwanke noch… hab das Teil beim A-250e nie benutzt…

Sie fällt runter und muss nochmal kurz hoch gezogen werden.

Gleiches beim verstauen, da muss man sie nochmal kurz hochdrücken.

Ist aber meines Erachtens kein großer komfortgewinn, wenn sie vollständig elektrisch funktioniert. Das hatte ich mal beim X7 als Leihwagen