Beiträge von Kerchief4730

So ist es bei uns auch und das eigene Fuhrparkmamagement weiß im Normalfall am wenigsten.

Wenn Du den LG kennst und eventuell Kollegen hast, die schon einen Mercedes ausgeliefert bekommen haben, kannst Du direkt an den Händler gehen. Dort gibt es dann einen Vertriebler, der für euch bzw. euren LG zuständig ist, der Deine Bestellung kennt und Dir mehr Infos geben kann.

Ich habe am Ende nur noch mit dem gesprochen und bekam dann immer die besten Infos. Laut Fuhrparkmamagement und LG hätte ich meinen Wagen Wochen später erhalten, als es tatsächlich der Fall war.

Ja, so ist es bei uns definitiv auch. Ich habe durch die Anfrage einer Probefahrt erfahren, bei welcher NL das Fahrzeug bestellt wurde und bekomme dankenswerterweise eben auch solche detaillierten Infos.

Flottenlieferant ? Also wird die Karre über einen Dritten (nicht die MB Leasing) an Deinen AG verleast oder vermietet.

Da sollte eine wie auch immer geartetet Systemumstellung bei MB ja nicht lange dauern.... vielleicht ist das aber auch ein Code für "der Dritte ist Pleite oder im Clinch mit MB".

Wer am Ende Leasinggeber ist, weiß ich nicht genau. Wir haben das Fuhrparkmanagement scheinbar größtenteils outgesourced, obwohl wir noch eine eigene Abteilung dafür haben.

Wenn das Fahrzeug einmal beschafft ist, ist aber die externe Firma unser direkter Ansprechpartner bei Problemen mit dem Fahrzeug. Diese Firma übernimmt auch die Zulassung und die Übergabe an mich. Entweder dort vor Ort oder per Lieferung zu einem unserer Standorte bzw. zu mir nach Hause.

Dass der Dritte pleite hoffe ich mal nicht. Generell hoffe ich mal eher auf deine erste Schätzung, dass es nicht lange dauert 8)

Eine Garantieverlängerung ist das Vertrauen in das eigene Produkt. Wenn nichts kaputt geht, kostet es auch nichts…

Mit Vertrauen hat das nichts zu tun. Man entwickelt ein Produkt so, dass es eine bestimmte Zeit unter gewissen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staub, Vibration, usw.) hält. Bzw., dass die Fehlerrate einen bestimmten Wert nicht überschreitet. Hierfür ist die Auswahl der Komponenten ganz entscheidend. Längere Haltbarkeit oder höhere Spezifikation bedeuten aber auch höhere Preise. All das ist im Fahrzeug- und Garantiepreis eingepreist.

Grundsätzlich zeigt das aber schon ein gewisses Qualitätsgebahren, wenn man generell 10 Jahre Garantie auf alle Produkte gibt

Danke, dass du hier auch die positiven Seiten des Autos teilst :) So kann man sich wieder ein bisschen mehr darauf freuen...

Es ist halt nicht nur ein neues Auto, sondern eine neue Plattform. Ich denke zwar auch, dass Mercedes das besser hätte hinbekommen können aber wichtig ist, dass sich jemand der Probleme annimmt und die Kommunikation aufrecht erhält. Wenn das nicht geschieht kann ich den Frust durchaus verstehen und den Wunsch nach Wandlung auch. Die Schmerzgrenze ist da bei jedem sicher unterschiedlich.

So, habe jetzt die AB vom Fuhrpark bekommen. Ein Teil des Problems liegt daran, dass die nicht im November sondern erst am 29.12.2025 bestellt haben. Frechheit. Auch dann sind das aber 9 Monate Lieferzeit. In der AB steht 3. Quartal. Das könnte Juli bis September sein. Juli bekomme ich schon noch hin. September wird schwer. Zumal die Rate gleich um 150€ hochgeht, da ich für die ersten 3 Jahre ja noch die BAfA Förderung hatte.

Der Fuhrpark hat mir auch nur das in der offiziellen AB genannte Lieferdatum von Q2/26 mitgeteilt. Der Händler, über den bestellt wurde hat auf Nachfrage dann Ende Februar 26 genannt. Das passt auch eher zu den anderen hier realisierten Lieferzeiten. Dementsprechend könnte ich mir gut vorstellen, dass auch dein Fahrzeug eher vor Q3 kommt.

Ich denke, es liegt daran, dass viele Hersteller sich von CarPlay und Android Auto lösen wollen und damit die Leute zu Ihren eigenen Infotainmentsystemen bringen möchte.

Wenn man es im Fenster anzeigt, hat Mercedes zumindest noch die Möglichkeit ein paar Bedienelemente des eigenen Systems anzuzeigen und bereitzustellen.

Tesla hat Carplay und Android Auto ja noch nie angeboten und GM hat auch angekündigt ab 2028 kein Auto mehr damit auszustatten. Andere Hersteller wollen die Leute auch wieder mehr dazu bringen, Fahrzeugeigene Systeme zu nutzen. Und Mercedes bietet scheinbar mit dem neuen MB.OS ja durchaus Alternativen für viele Funktionen an.