Beiträge von Flops257

    warum sollten die Werstattmitarbeiter darauf trainiert werden, wo im Pannenfall der Kompressor angeschlossen wird? Das ist eine komplett irrelevante Info für diese Mitarbeiter.


    Es wäre in der Tat interessant zu schauen, ob die Hotline über den Werkstattknopf in der Dachbedieneinheit das wissen. Wobei bei den meisten Mitarbeitern dieser Hotline frage ich mich immer, ob die überhaupt wissen für welche Marke die arbeiten.


    Übrigens: bei einer Panne versau ich mir nicht den Reifen mit dem Dichtmittel sondern ruf den Mercedesservice oder den ADAC. Dann kann man meist Reifen und Felge noch verwenden.

    Also mindestens einer in dem riesen Laden sollte das wissen. Am besten natürlich der Kollege von der Annahme, der das im übrigen bei einem Dienstwagen in der Inspektion auch überprüft, ob dieser funktionsfähig, vorh. Bzw. aktuell ist. Erstrecht wenn er sagt, dass er den Fall schon hatte, dass 10 Leute aus Technik, Elektrik, Werkstatt und Vertrieb da waren und es nicht wussten. (Der Fall von meiner Seite ist eine Woche her, der Kundenfall mindestens mal seit April).


    Googelt mal Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Friedrich Ebert Damm und schaut was das für ein riesen Gelände ist. Das kann dann nicht sein, dass das wirklich keiner weiß. Das Modell ist nun auch schon mindestens 9 Monate in der Auslieferung …


    Und ich weiß nicht wie es bei Mercedes ist, aber bei BMW muss das alleine schon jeder wissen, da fast alle Werkstattangestellte auch mal das Servicemobil betreuen. Wer soll es denn sonst wissen?

    wollen wir mal fair bleiben. Hast du eine Ahnung wie viel verschiedene Modelle es von Mercedes gibt? Das sind hunderte wenn nicht Tausende. Und da soll jeder normale Mitarbeiter jedes Detail kennen? Wie soll das gehen?


    Hier würd ich mir an die eigene Nase fassen: rtfm

    Stimme dir da normalerweise zu, da es aber noch nicht mal mein Fall war und ich nur der Dritte oder Vierte wo sie das nicht wussten und anscheinend aus Stuttgart immernoch keine Antwort erhalten haben und in allen Fragen immer sehr ratlos sind, kann ich das nicht einfach nachvollziehen.


    Allgemein habe ich das Gefühl, dass bei Mercedes die Mitarbeiter bei neuen Modellen deutlich schlechter ausgebildet werden, als bei z.B. BMW

    Das hat mich nicht schlafen lassen, da kann man schon nochmal schnell im Schlafoutfit zum Auto gehen. Und ihr habt recht, die ist da…


    Das ist wirklich peinlich für eine Mercedes Niederlassungs Werkstatt, dass es dort mindestens 10 Mechatroniker etc. nicht wissen und noch auf eine Antwort von der Mercedes Zentrale warten …

    Ich schaue mir das morgen an, wenn das wirklich stimmt… was für eine Hobbywerkstatt ist dann bitte Mercedes Benz Niederlassung Hamburg Friedrich Ebert Damm, dass es dort wirklich keiner weiß…

    Hej Zusammen,


    ich habe nach wie vor MB OS 1.1.2, mein CLA war letzte Woche in der Inspektion, die Werkstatt hatte sich allerdings erfolgreich davor gedrückt etwas an der Software zu machen. Angeblich wegen Personalmangel…


    Als Leihwagen hatte ich einen CLA 250+ mit MB OS 1.1.11.


    Herausgefunden habe ich auch, dass es ja CLA Fanrzeug andere MB OS Versionen gibt. Sprich es kann schon sein, das die aktuellste Version in einem 250+ 1.3.5 ist, währen es im 350er fiktiv 1.5.5 wäre.


    War bei den 350 4 Matic Besitzern, die nun mal ein Update eingespielt bekommen haben, davor auch eine lange Durststrecke von 1.1.2 bis zum

    Jetzt aktuellen Update? Oder ist ein Druck machen bei der Werkstatt zwingend erforderlich?


    Liebe Grüße


    Flo


    CLA 350 4 Matic

    24.10.25 ausgeliefert

    1. Service A nach knapp 30.000km

    MB OS 1.1.2

    Volle Hütte Rot

    Habe beim Service erfahren, dass das Reifenflickset mit dem

    dazugehörigen Kompressor nicht funktionsfähig ist. Denn der Kompressor ist mit einem Zigarettenanzünder Stecker ausgestattet …


    Nun sucht mal den Zigarettenanzünder 😬

    Ergo lieber keine Reifenpanne haben

    Ich habe immernoch MB.OS 1.1.2 seit dem hat sich nichts mehr getan. Also genauer gesagt, seit Ende November nicht. Ist das normal?


    Was mich zunehmends nervt ist das bei 3 von 10 Fahrten die Assistenzsysteme ausfallen und das gefühlt alle 10-20 Fahrten die Ampelerkennung sowie Tempobasierte Streckenführung manuell wieder eingestellt werden muss.

    Ist es im CLA nicht mehr möglich die "erkannte" Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem kurzen betätigen des Gaspedal zu überstimmen?

    Hab das auch so eine Stelle, 80km/h mit Zusatzschild für Abbieger. Obwohl ich linke Spur geradeaus fahre, meint meine C-Klasse auch immer er müsste 80 machen. Kurz auf das Gaspedal getippt und er übernimmt wieder die vorher eingestellte Geschwindigkeit.

    Ja, ist möglich und funktioniert, aber man muss schnell sein. Kriegen Wettbewerber, wie zum Beispiel BMW, besser gelöst.


    Und ja Verkehrzeichenerkennung mit Zusatzschild geht bei mir auch nicht. Auch Ex Langzeitbaustellen hat er als Tempolimit drin, obwohl diese nicht mehr existent sind.