Beiträge von SQX69

    Heute Morgen hat sich das Multibeam-LED an meinem CLA zu einem Voll-LED zurückentwickelt (keinerlei "Matrix-Funktion"). Hatte jemand schon das gleiche Problem?

    Hoffentlich ist das jetzt nicht die Vorstufe zum Totalausfall mit anschließendem mehrwöchigen Warten auf Ersatzteile. Die Kiste nervt langsam gewaltig und die Herrschaften bei Mercedes haben einen richtig schlechten Job gemacht.

    Und jetzt bitte keine Kommentare wie "CLA kam früher als geplant", "wer so früh bestellt muss mit solchen Dingen rechnen" oder gar "das Auto fährt sich toll, auch wenn vieles nicht funktioniert". Meine Gegenfrage wäre dann:

    Konnte jemand schon die Erfahrung machen, dass ihn die Assistenten des CLA in einer brenzligen Situation nicht unterstützt haben (weil sie kurz mal ausgefallen waren) und ihm somit nicht das Leben retten konnten?

    Ich hatte auf 350 km Probefahrt übers WE mit dem 350 keine Probleme mit den Assistenten. Oftmals liegen negative Meinungen dazu auch einfach an einer falschen Erwartungshaltung.


    Einen Lenkassistenten zB würde ich grundsätzlich nur auf der AB nutzen - da fand ich das bei meiner Fahrt an die Costa Blanca mit dem Smart #1 auch sehr angenehm. Es gibt aber hier und anderswo Menschen die meinen den auch Abseits der AB nutzen zu müssen und erwarten dass er auch da perfekt funktioniert, das kann er aber nicht.

    Und nach wie vor sind es halt Assistenten, wer mehr will braucht ein Fahrzeug mit autonomen Fahren mindestens nach Level 4 oder einen Chauffeur.

    Ich fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück und benutze (fast) immer die Distronic. Wenn er mir 50 Mal in einer bestimmten 30er Zone die 30 erkennt und beim 51. Mal nach doppeltem Drücken der RES-Taste (stellt die erlaubte Geschwindigkeit ein) sehr zügig auf 50 beschleunigt, dann hat das absolut gar nichts mit falscher Erwartungshaltung zu tun. Das System (Software) ist einfach nur Schrott.

    Ich kann mich nicht beschweren! Bis auf die Schildererkennung funktionieren die Assistenten bei mir sehr gut.


    Einen Tipp habe ich noch! Auf Schneefahrbahn unbedingt den Spurhalteassistenten ausschalten. Der hätte mich beinahe in den Gegenverkehr gezogen. Kommt irgendwie mit der weißen Fahrbahn und den teilweise dunkleren Fahrspuren nicht zurecht. Vielleicht könnte man da eine automatische Deaktivierung mit Hinweis programmieren.

    Du hast es vielleicht selbst schon gemerkt: Der CLA EQ ist ein gutes Auto, man sollte sich aber in verschiedenen Foren informieren, in welchen Fahrsituationen man welche Assistenten vielleicht besser ausschalten sollte, da diese unzuverlässig oder unerwartet agieren. Hat jemand schon den Bremsassi oder andere u.U. lebensrettende Helferlein testen können / müssen und kann berichten, ob und wenn ja, wann man diese wie nutzen sollte, abhängig von der Außentemperatur ...

    Ich habe mir letzte Woche einen Steinschlag eingefangen (konnte zum Glück repariert werden) und hatte einen Termin bei Mercedes vereinbart. Dabei sollte auch ein Update installiert werden.

    Wegen Werkstattbindung musste ich den Termin absagen. Das Update soll nur ein kleines sein und man sagte mir, dass ich dann auch bis Februar auf das große Update warten könne.

    Ich fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück. Kurios ist, dass er in einer bestimmten 30er Zone meistens die 30 erkennt, mich manchmal aber auch mit 50 durchjagen will. Das ist "unlustiger" als man meinen könnte.

    Ich möchte gar nicht wissen, welche "Assistenten" solche Macken haben - sprich meistens funktionieren und manchmal, ohne dass man es merkt, eben nicht. Der CLA fährt sich grundsätzlich wirklich gut, Ladeleistung ist echt gut, und der

    Verbrauch (je nach Fahrweise / Modus) sehr gut. Die ganzen Helferlein sind m.E. eine Katastrophe, weil schlichtweg unzuverlässig. Insgesamt erzeugen die Assistenten bei mir ein ungutes (Fahr-) Gefühl.

    Von Kleinigkeiten wie dem Verbrauch ab Start, der sich bei mir fast nie von alleine zurücksetzt, will ich erst gar nicht reden.