Beiträge von kleinesHu

    Ich konnte den Störfaktor jetzt auch weiter eingrenzen:

    Wenn man die Rückbank um klappt und gegen die Kunststoffverkleidung über den Halter Haken drückt, hört man es sehr deutlich knarzen.

    Hier ist leider mit sehr, sehr dünnem Kunststoff gearbeitet worden.

    Hoffe sehr, das setzt sich noch, ansonsten muss in der Werkstatt mit Filz nachgebessert werden.

    Der Preisklasse leider unerfreulich

    Okay stimmt. Und von Youtube gibt's glaub ich auch noch keine "richtige" App sondern nur die Web-App. Das könnte man auch verbessern.

    Aber wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich lieber den Anbieter-Filter priorisieren. Den brauchen potenziell mehr Leute als eine native Youtube App.

    finde den Workaround mit dem manuellen ändern auch etwas umständlich. Fürchte aber, dass das keine Prio bei MB hat, die wollen lieber ihre eigenen Tarife an den Mann bringen.

    Hallo kleinesHu, Hallo zusammen,


    die von Dir beschriebenen Geräuse habe ich nicht - was ich an meinem CLA250+ allerdings habe sind Knack- und Klappergeräusche vom oberen Ende der rechten B-Säule; v.a. bei Überfahrt von Kanaldeckeln oder anderen Unebenheiten. Nachdem diese Geräusche immer stärker wurden, habe ich die Mercedes Niederlassung im Rahmen meines Besuchs zum Softwareupdate (1.1.3 --> 1.3.7, was sich _sehr_ rentiert hat) gebeten, sich das anzuschauen.


    Das Ergebnis war, dass sie die Geräusche nicht nur nachvollziehen konnten, sondern selbige auch von der linken Säule wahrnehmen konnten. Leider haben sie es beim Termin nicht mehr geschafft, diese auch zu beheben, da sich nach Abnehmen der B-Säulenverkleidung herausgestellt hat, dass man wohl den Dachhimmel absenken muss, um an den Ursprung der Geräusche zu kommen, was zu zeitaufwändig für diesen Termin war. Einen entsprechenden Termin habe ich jetzt für den 22.6. vereinbart - ich werde dann berichten.

    Für Deinen Fall kann ich Dir nur raten: Fahr damit ruhig zu deinem Händler/Deiner Werkstatt, auch wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist. Zumindest bei mir haben die das wirklich ernst genommen und ich bin zuversichtlich, dass sie das auch ernsthaft beheben möchten.

    Danke für den Hinweis.

    Ich finde es schonmal sehr beruhigend, dass man sich solcher kosmetischen Mängel annimmt und den Kunden nicht mit "Autos machen halt schonmal Geräusche" abwimmelt - so waren meine bisherigen Erfahrungen bei VW, Audi und vor allem Peugeot.


    Ich werde mein Phänomen mal noch ein paar Tage beobachten. Ich hoffe, dass sich die Kunststoffteile durch das Aufwärmen und Abkühlen in den kommenden Tagen noch etwas setzen und das Knarzen dann aufhört.

    Hallo zusammen!
    Ich habe mal ein Thema für die Audiophilen unter euch eröffnet:


    Bin persönlich sehr empfindlich was Innenraumgeräusche angeht, daher freue ich mich hier über Erfahrungen und Tipps, wie man kleinere Störenfriede ggf. auch ohne Werkstatt wieder los wird.


    Ganz allgemein bin ich mehr als positiv von der Geräuschkulisse des CLA überrascht, eine Kleinigkeit ist mir dennoch aufgefallen.

    Die Plastikverkleidung der Hutablage des Coupé steht bei mir etwas unter Spannung, wodurch es gelegentlich zu Knack- und Knarzgeräuschen bei Lastwechsel kommt.

    Habe schon versucht mit leichtem Druck die Clips alle in Position zu drücken und auch durch leichtes Wackeln am Bauteil die Spannung zu lösen,

    leider ohne Erfolg.


    Hat das von euch schon jemand wahrgenommen und ggf. einen Tipp?

    Laut Plakette bei der Tür habe ich bei 255/35 R19 bei 3 Personen vorne 270kPa/40psi und hinten 260kPa/38psi. Das wären 2,7 bar und 2,6 bar.

    Bei 5 Personen und Gepäck sind es 320 kPa/47psi und 320kPa/47psi.

    so steht es bei mir auch.

    Da ich meist alleine fahre, waren die 3,irgendwas Bar dann doch zu gut gemeint und haben für mein Empfinden den Komfort bei kleineren Schlaglöchern zu sehr beeinträchtigt.

    Im Gegenzug ist der Mehrverbrauch kaum spürbar.

    Rückfahrt mit niedrigerem Reifendruck kam auf ähnliche Werte: 13,5 kWh bei Tempomat 130, ein paar Baustellen und aktivierter Klimaanlage.

    Ich bin seit der Abholung am Donnerstag rund 800km gefahren. Primär Autobahn mit Tempomat 130 und eingeschalteter Klima. Waren natürlich paar Staus und Baustellen bei.

    Liege aktuell bei 13,5 kWh im Schnitt. Wenn’s im Winter auf 17,5 - 20 hochgeht, bin ich zufrieden ☺️

    Ich muss hier jedoch ergänzen, dass meiner mit brutal hohen Luftdruck auf den Reifen ausgeliefert wurde.


    Hatte 3,2 bar vorne und 3,0 hinten, was selbst für die 17 Zöller auf schmalem Gummi viel wäre.


    Habe meine 18er jetzt auf die empfohlenen 2,7 und 2,6 reduziert und werde berichten wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

    Der Fahrkomfort ist auf jeden Fall um Welten besser.