Beiträge von kleinesHu

    Bei meinem fast 3 Jahre alten GLB klappert nichts und beim CLA könnt ich verrückt werden.......

    lustigerweise wird es bei mir weniger seit ich versuche die Geräusche mal zur "Beweissicherung" aufzuzeichnen - als wüsste er, dass der Audiorecorder mitläuft xD


    Den Werkstatttermin kommende Woche werde ich dennoch wahrnehmen. So wie ich von dem ein oder anderen gehört habe, nimmt MB solche Reklamationen ja durchaus ernst.

    Ist nur doof, wenn die Musik fürs klappern sorgt. Je lauter die Musik, desto lauter das klappern :D

    Das ist bei mir tatsächlich nicht der Fall.

    Meine bessere Hälfte hat jedoch eine Hyperakusis, mit ihr im Auto ist das Radio also entsprechend leise und dann klingen die Geräusche der Hutablage eben wieder durch.

    Außerdem geht´s ja ums Prinzip: Ich kaufe mir kein Auto eines selbst ernannten Premium Herstellers um dann mit dem Soundsystem gegen den klappernden Innenraum ankämpfen zu müssen.

    Mich würde es sehr freuen, wenn man mit einem E-Kennzeichen auf die dämliche Umweltplakette verzichten könnte.

    Die stört mich tatsächlich deutlich mehr als ein zusätzliches Zeichen auf dem Kennzeichen.


    Ohne die Plakette könnte ich meine elektronische Parkscheibe wesentlich eleganter in die Ecke der Scheibe kleben.

    Ich fänd eine integrierte Parkuhr im Armaturenbrett ganz nett. Einfach eine kleine Aussparung mit Display im Bereich der unteren rechten Ecke der Windschutzscheibe und gut ist.

    Quasi so wie die Dinger von Onooo nur dass man nicht kontrollieren muss ob die Batterie noch voll ist und ob sie den Parkvorgang erkannt hat.

    Zwar fallen die kostenfreien E-Parkplätze nach und nach weg, aber ich bekomme aus meinem Kundenkreis immer wieder mit,

    dass private Parkraumüberwacher Vertragsstrafen an Fahrzeughalter ohne E-Kennzeichen rausschicken, wenn diese an Ladesäulen der Parkplatzbetreiber stehen.


    Sind zwar nur schwer haltbare Forderungen, aber den Stress hat man erst einmal.

    Bei mir wechselt das klappern auch mal von links nach rechts und umgekehrt, oder es klappern beide Seiten. Als ich damit in der Werkstatt war um es vorzuführen, hat natürlich nichts geklappert. Aber da war es noch nicht so schlimm wie jetzt. Hab das Gefühl es wird immer mehr, kann aber auch daran liegen das es mich tierisch nervt.

    Das Phänomen kenne ich. Wenn man mal weiß worauf man zu achten hat, dann treibt es einen in den Wahnsinn.


    Ich versuche es heute mal mit einer ausgiebigen Probefahrt und werde den Innenraum mit meinen DJI Mics auskleiden.

    Vielleicht kann ich ihm ja ein Tönchen entlocken xD

    Geräusch in B-Säule… habe das bei meinem A-250e auch gehabt… das passierte bei mir, weil der Beifahrergurt nicht richtig aufgerollt war… und immer gegen die Säule schlug…(mit unterschiedlicher Stärke. Ich dachte auch erst an ein nicht gut verlegtes Kabel oder einem Gegenstand in der Türverkleidung.)

    Wenn der Beifahrersitz besetz war, war das Klappergeräusch weg…logisch.

    Das würde ich beim CLA ausschließen, da der Gurt an der Sitzwange anliegt und nicht an der Verkleidung der B-Säule.

    Außerdem hat meine Beifahrerin das Geräusch bei der letzten Fahrt auch wahrgenommen und die war hoffentlich angeschnallt ;)


    Leider ist es extrem schwierig das Geräusch zu reproduzieren, da es immer in unterschiedlichen Situationen auftritt (Kurvenfahrt, unebener Asphalt, Schlaglöcher).

    Konnte noch keine Strecke ausfindig machen, auf der ich es zuverlässig hervorrufen kann.

    Ich würde bei sowas immer versuchen ein Video aufzunehmen. Dass die Werkstatt auf gut Glück das Geräusch bei einer Probefahrt lokalisiert wäre mir zu viel Glücksspiel

    Sehr gute Idee, werde nachher auf dem Weg nach Hause mal das Handy auf die Rückbank legen und Aufzeichnen lassen.