Beiträge von Ralf

    So ein schön reproduzierbares Problem... Das sollte eine Werkstatt nun wirklich hinkriegen. Sie können die Strecke ja auch mitfahren. Wie schon oft geschrieben haben sie zwei Versuche. Wie oft warst du denn schon?

    Ansonsten geht es eine Wandlung, die bei der geschilderten Symptomatik auch kein Problem sein sollte.


    Ja, ist unschön. Aber sowas kommt vor. Wichtig ist, dass man dir hilft.

    Im Prinzip kannst/musst du das Auto auf dem Hof stehen lassen. Bilder machen und dokumentieren der Fehler und dann gibt es auch einen Ersatzwagen kostenlos. Und, sofern möglich, eine andere Werkstatt ausprobieren. ;)

    Möglich das sich in der Zeit wo du das Burmester System hinzugefügt hast, die Leasingrate allgemein erhöht wurde und dann von Grund auf neu berechnet. Ich denke sowas hätte man aber mitteilen müssen. Selbst das hinzufügen der Burmester Anlage und daraus resultierende Änderung der Leasingrate hätte doch irgendwo verschriftlicht werden müssen (?)

    Wenn das nicht geschehen ist, klingt es nach einem Fall für den Anwalt

    Da habe ich auch schon mal nachgefragt, ob die aktuellen Leasingkonditionen hinterlegt werden, wenn man Sonderausstattung hinzufügt. Da war die eindeutige Antwort von zwei Verkäufern in unterschiedlichen Autohäusern klar "nein", weil es ein bestehenden Vertrag mit bestimmten Konditionen gibt. Bei 1.000 € höherem Preis liegt man dann ungefähr bei 10 € mehr im im Monat, als Beispiel bei 48 Monaten und "normaler" Anzahlung. Da vertraue ich mal drauf und habe zumindest einen Vertrag mit der Leasing.

    Würden sich die Konditionen komplett ändern, müsste das festgehalten werden, sehe ich auch so.

    Wohl eher Panik! Ich arbeite auch in der Software Branche. Viele Updates bedeutet dass man gehetzt wird von fehlerhaftem Code. Das macht man nicht freiwillig. Das ist kein gutes Zeichen und birgt die Gefahr neuer Fehler. Ich hoffe sie bekommen das wieder in den Griff und können dann eher langfristig geplante und ausgiebig getestete Updates verteilen.

    Das kann auch einfach bedeuten, dass sie monatlich ein Release bringen... Das ist ziemlich sicher so eingeplant. Ist einfach eine andere Methode. Ein großes Update birgt genauso Gefahren...

    Hat jemand von Ihnen einen Rat, was ich tun könnte?

    Fehlerbild per Fotos dokumentieren. Wieder zur Werkstatt gehen. Einen zweiten Versuch haben sie noch.

    Sollte das Problem nicht abgestellt werden können - und gerade dieser reproduzierbare Fehler der Assistenzsysteme ist ein Mangel - wird wohl nur die Wandlung helfen.

    Oder man kommt endlich aus dem Knick bei Mercedes und wechselt Hardware. Wobei man vermutlich nicht weiß welche - da könnte für alle Beteiligten die Wandlung effizienter sein, so doof es auch ist.

    Winterreifen können die dir in Rastatt nicht aufziehen, da diese im Zentrallager sind.

    Sicher? 2019 ging das jedenfalls problemlos. Hatte die Winterräder (originale von Mercedes) nach der Bestellung gekauft. Die wurden nach Rastatt geschickt und dort aufgezogen. Die Sommerräder wurden dann an meinen Händler geschickt, wenn ich mich recht erinnere.