Meine Frau liebt das Teil, weil es so schön handlich ist (Happy wife, happy life
).
Nur so interessehalber: was macht ihr mit den Daten?
Wir haben neben der Eingangstür ein Display, wo die wichtigsten Daten des Hauses angezeigt werden (z.B. ob irgendwo noch ein Fenster oder eine Tür offen ist, oder ob irgendwo noch Licht an ist).
Bei den beiden Fahrzeugen wird der SOC, Durchschnittsverbrauch, usw. angezeigt. Da wir bei beiden Fahrzeugen eine begrenzte Laufleistung haben, gibt es auch eine Prognose welchen Kilometerstand der Wagen zum heutigen Datum rechnerisch haben sollte, und ob wir da aktuell drüber oder drunter sind.
Aktuell habe ich beim CLA nach 3930 gefahrenen Kilometern noch 443 km frei (ich sollte mehr fahren
). Mit den 79 % SOC würde er 515 km weit kommen. Bei 100 % SOC wären das 652 km. Durchschnittsverbrauch aktuell 14,1 kWh/100km (bin viel Autobahn gefahren).
Der MG 4 lädt gerade mit Strom vom Dach und aus der Hausbatterie, weil gerade eine Wolke den Solarertrag begrenzt. Meine Frau fährt hauptsächlich Landstraße. Das sieht man am Durchschittsverbrauch.
Das ganze wird von EVCC gesteuert, damit mein Solarstrom maximal selbst genutzt wird. Im Winter, wenn zu wenig Sonne da ist, wird aus dem Netz geladen, wenn der Strom günstig ist.
Screenshot 2026-09-18 at 16.09.20.jpg