Beiträge von sg26565

Meine Frau liebt das Teil, weil es so schön handlich ist (Happy wife, happy life ;)).

Nur so interessehalber: was macht ihr mit den Daten?

Wir haben neben der Eingangstür ein Display, wo die wichtigsten Daten des Hauses angezeigt werden (z.B. ob irgendwo noch ein Fenster oder eine Tür offen ist, oder ob irgendwo noch Licht an ist).

Bei den beiden Fahrzeugen wird der SOC, Durchschnittsverbrauch, usw. angezeigt. Da wir bei beiden Fahrzeugen eine begrenzte Laufleistung haben, gibt es auch eine Prognose welchen Kilometerstand der Wagen zum heutigen Datum rechnerisch haben sollte, und ob wir da aktuell drüber oder drunter sind.

Aktuell habe ich beim CLA nach 3930 gefahrenen Kilometern noch 443 km frei (ich sollte mehr fahren :D). Mit den 79 % SOC würde er 515 km weit kommen. Bei 100 % SOC wären das 652 km. Durchschnittsverbrauch aktuell 14,1 kWh/100km (bin viel Autobahn gefahren).
    Der MG 4 lädt gerade mit Strom vom Dach und aus der Hausbatterie, weil gerade eine Wolke den Solarertrag begrenzt. Meine Frau fährt hauptsächlich Landstraße. Das sieht man am Durchschittsverbrauch.

Das ganze wird von EVCC gesteuert, damit mein Solarstrom maximal selbst genutzt wird. Im Winter, wenn zu wenig Sonne da ist, wird aus dem Netz geladen, wenn der Strom günstig ist.

Screenshot 2026-09-18 at 16.09.20.jpg

Kann ich bestätigen. Das MB API funktioniert super. Deutlich besser als das vom Hyundai davor. Und das API vom MG meiner Frau ist 'ne Katastrophe. Das liefert zwar reichlich Werte, schaltet sich aber nach einer Weile ab. Dann geht auch mit der Smartphone App von MG nix mehr.

Die Integration empfiehlt eine separate Mercedes Me ID, damit deine Haupt Id nicht wegen zu vieler Abfragen geblockt wird. Ist bisher aber noch nie passiert.

Da die Integration, wie die meisten anderen auch, inoffiziell ist, kann sie bei einer Änderung seitens Mercedes aus mal ausfallen. Normalerweise gibt's dann recht schnell ein Update der Integration.

Also gerade die zeitlichen Einschränkungen bei Tempolimits funktionieren bei mir ausgezeichnet. Deutlich besser, als beim Hyundai Ioniq 6 oder aktuell beim MG 4 meiner Frau. Was er nicht auf die Reihe kriegt, sind Tempolimits nur für LKW.
    Was manchmal nervt, sind "erkannte" Schilder, die es gar nicht gibt. Die stammen dann wohl aus dem Kartenmaterial, welches da nicht aktuell ist. In Oranienburg gibt z.B. es eine kurze Strecke zwischen zwei Kreisverkehren, da wollte er immer auf 100 km/h (innerorts!) beschleunigen. Der Fehler ist seit ein paar Wochen weg. Scheinbar wurden die Karten korrigiert.

Ich habe auch den Eindruck, dass die VZE manchmal Tagesform hat. Meistens funktioniert sie recht gut, zumindest besser, als ich das von anderen Fahrzeugen gewohnt war. Dann gibt's aber Tage, wo Schilder, die sonst sicher erkannt werden, einfach ignoriert werden.

Gleiches Verhalten bei den Assistenten. Normalerweise bremst er vor dem Kreisverkehr oder Abbiegungen sanft herunter und fährt dann mit geringer Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr. Manchmal beschleunigt er dann im Kreisverkehr auf Tempo 50.

Ich habe den Eindruck, dass beide Phänomene zusammen auftreten. Es scheint fast so, als ob die KI dann mit etwas Anderem beschäftigt ist und nicht rechtzeitig reagiert.

Ich bin mal gespannt, wie gut der Rangierassistent funktioniert. Die Kameras sind ja bei einem großen Anhänger in der Sicht eingeschränkt. Deswegen funktioniert wahrscheinlich auch der Spurwechselassistent nicht im Hängerbetrieb.

Das erste beschriebene Verhalten schätze ich sehr. Es passiert häufig, dass die Verkehrszeichenerkennung Tempolimits "erkennt", wo gar keine sind (z.B. Tempo 30 nur für LKWs oder Tempo 50 in der Seitenstraße obwohl auf meiner Straße weiterhin 60 gilt). Dann ist es sehr praktisch, wenn ich einfach kurz das Gaspedal antippe und er die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder aufnimmt. Das kannte ich von anderen Fahrzeugen bisher nicht.

In Ortschaften habe ich mir inzwischen angewöhnt zweimal auf Resume zu drücken. Dann übernimmt er die zuletzt erkannte Geschwindigkeit.

Ich muss hier in den alten Thread nochmal rein, weil mir im Screenshot von Timbuktu94 aufgefallen ist, dass beim ihm "Gespannroutenplaner" steht. Das zeigt er bei mir z.b. nicht an - und ja ich hab ne AHK

Den Gespannroutenplaner gibt's nur mit AHK und wenn diese auch ausgeklappt ist. Zusätzlich kann man die Art des Anhängers auswählen. Ich habe bisher nur den großen Anhänger (Wohnwagen) verwendet.

Auf meiner Tour mit Anhänger hat der Park- und Spurwechselassistent nicht funktioniert. Das macht er aber mit Anhänger sowieso nicht und hat nichts mit den Spiegeln zu tun. Ansonsten hatte ich keine Probleme und habe auch sonst keine Funktionen vermisst.

Meine Spiegel sehen ähnlich aus. Zumindest die Befestigung ist fast identisch. Hat auf meiner letzten Tour gut funktioniert.

Die Spiegel hatte ich schon vorher bei meinem letzten Fahrzeug (Skoda Octavia) verwendet.