Beiträge von sg26565

Bin gerade über dieses Thema gestolpert und wollte schon ein neues aufmachen. Mir wärmt der CLA auch seit ein paar Tagen ungewollt den Allerwertesten. Ich dachte mir schon, dass es irgendwie mit den jetzt niedrigeren Außentemperaturen zusammenhängt.

Diese Vorlage für die Routine habe ich auch. Nach meinem Verständnis ist die aber nicht aktiv. Erst, wenn ich was ändere und dann speichere, landet sie als aktive Routine in der Liste. Diese hab' ich wieder gelöscht.

Die Vorkonditionierung startet bei mir nach dem Öffnen der Türen. Bei geplanter Abfahrt oder manueller Vorkonditionierung habe ich das Verhalten noch nicht beobachtet. Evtl. ist dann der Innenraum auch schon wieder warm genug.

Ich habe jetzt die Sitzheizung bei der Vorkonditionierung ausgeschaltet und hoffe, dass sich das Thema damit erledigt hat.

Wie oben bereits erwähnt. Manchmal blendet die Automatik innerhalb von Ortschaften oder bei Fußgängern oder Radfahren nicht ab. Da sollte man dann aus Rücksicht manuell abblenden.

Vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge erkennt die Automatik zuverlässig. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob mir ein Fahrzeug entgegen kommt, oder ob das eine Straßenlaterne ist. Die Automatik erkennt das besser als ich ;).

Ich hab' auch Antwort vom Support bekommen. Sie wollten von mir wissen, welche Version der App ich verwende, obwohl das in der Problembeschreibung bereits drin stand. Außerdem wollten sie wissen, wann das Problem zuletzt aufgetreten ist.

Ich hab' geantwortet und warte nun gespannt.

Ja, Home Assistant geht, Hue hab' ich zwar nicht, dafür aber einen Zoo anderer Hersteller ;). In meinem Hyundai Ioniq 6 hatte ich die Home Assistant App per Android Auto auf dem Zentraldisplay und immer wenn ich nach Hause gekommen bin, hat er mich gefragt, ob er das Garagentor öffnen soll. Das ginge beim CLA auch. Allerdings nutze ich Android Auto da gar nicht, weil das Navi vom CLA besser ist. Wäre cool, wenn die Home Assistant App auch nativ beim CLA einziehen würde.

Screenshot 2026-09-04 at 18.42.04.png

Ja, das Abkoppeln nervt. Insbesondere, weil man normalerweise nicht auf den normalen Raststätten laden kann. Da ist schlicht kein Platz für den Wohnwagen an der Ladesäule und von den Anhängerstellplätzen kommt man normalerweise nicht mehr zu den Ladesäulen zurück. Leider haben Gespannladesäulen in D noch Seltenheitswert.

Das Navi hat mich dann meistens von der Autobahn runter zu Autohöfen, Supermärkten oder auch zu Mercedes geführt. Am Sonntag bekommt man beim Supermarkt keinen Snack oder Kaffe und ein Klo gibt's da auch nicht. Das stört mich viel mehr als die Reichweite.

Bei meinem alten Diesel ist der Verbrauch auch von 5,5 l/100km auf 11 l/100km gestiegen. Das waren dann allerdings immer noch 500 km Reichweite.

Wegen der guten Aerodynamik wirkt sich eine Schrankwand an der Anhängerkupplung beim CLA stärker aus. Bei 100 km/h ohne Anhänger ist man da ja bei etwa 12 kWh/100km unterwegs.

Ich fahre nur einmal im Jahr mit Wohnwagen. Das lässt sich aushalten. Würde ich deutlich mehr mit Hänger fahren, wäre ich wahrscheinlich beim Diesel geblieben.

Gruß
    Oliver

Ich hatte sowas mal in der Garage. Da ist er voll auf die Bremse gegangen. Hat sich angefühlt, als ob er irgendwo angeschlagen ist. Ich bin dann ums Auto herum gegangen und hatte nirgendwo Kontakt. Besser einmal zu viel gebremst, als einmal zu wenig ;).