Beiträge von Thomas5511

Auf jeden Fall extrem unfreundlich gegenüber zahlenden Kunden. Dass es geht, beweist die Konkurrenz, u.a. aus München, seit Jahren. Nur MB hüllt sich in Schweigen.

Ich finde nicht nur München zeigt das. In Ingolstadt kann man beim neuen Q6 eine integrierte Dashcam bestellen die dann auch mit den Fahrzeugsystem verknüpft ist.

Oder wenigstens ein USB-Anschluss im Innenspiegel, wie bei Skoda. Dann muss man kein Kabel unschön durchs ganze Auto legen

Ich dachte da eher an sowas wie beim Starten des Fahrzeugs, dass man den Schlüssel an eine Stelle hält und damit, trotz leerer Batterie, das Auto anspringt.

Wenn man irgendwie ins Auto kommt, kann man bei einer leeren Schlüsselbatterie das Auto trotzdem starten. Da gibt es eine extra Ablage im induktiven Ladefeld. Aber rein kommt man eben nicht ohne weiteres.

Und bei einer leeren 12 V Batterie hilft auch nur Starthilfe oder abschleppen

Aber das Problem ist doch vielschichtig. Zum Einen ist es unmöglich, jeden nur denkbaren Fall voraus zu ahnen. Zum Anderen muss ein Missbrauch einer solchen Lösung verhindert werden. Wenn ich bei leerer Batterie einfach ins Fahrzeug käme, dann könnte das jeder, auch ein Dieb.

Ich hab noch nie davon gehört, dass Autos mit Notfallschloss häufiger geknackt werden, als Autos ohne. Wenn jemand etwas aus einem Auto klauen will, schmeißt man einfach die Scheibe ein.

Ich finde das jetzt kein besonders vielschichtiges Problem und es gab ja schon ganz simple Lösungen dafür, auch bei Mercedes. Ein Notfallschloss und Batteriekontakte sind jetzt keine Raketenwissenschaft und ein Auto wird dadurch sicherlich auch nicht häufiger geklaut. Ich verstehe eher nicht, warum jetzt auf einmal darauf verzichtet?

Ich finde es interessant, das bei Mercedes niemand es für möglich hält, das man mal mit einer leeren Schlüssel oder 12 V Batterie strandet. Sonst würde es ja Möglichkeiten geben.

Es muss ja nicht mal die Schlüsselbatterie alle sein. Es kann ja auch sein, das einem der Schlüssel z.B. mal ins Wasser fällt. Der ist wahrscheinlich nicht so wasserfest, das er tauchen kann.

Ich denke mal, dass ich in meiner Nutzungszeit keine Probleme mit dem Schlüssel und der 12 V Batterie haben werde, aber trotzdem wäre ich gerne vorbereitet auf solche theoretischen Szenarien. Gut zu wissen, das einem dann wirklich nur der Abschlepper bleibt

Guter Punkt :D ich weiß nur, dass von innen nach wie Vor eine mechanische Verbindung vorhanden ist.

Das ist ja für den hier beschriebenen Fall völlig irrelevant. Es geht ja darum, wie man von außen berechtigterweise ins zugeschlossene Fahrzeug kommen kann, wenn die Batterie alles ist. Und da gibt es keinen bekannten Weg.

Von "nur möglich" steht da nix, nur das die es gerne so hätten

An für sich richtig, aber da in der Anleitung auch nicht steht, wo die Anschlusspole für die 12 V Batterie sind, wird das Laden dieser schwierig. Und wie wir bereits festgestellt haben, gibt es keine Notentriegelung. Wenn die 12 V Batterie alle ist, kommt man also sowieso nichts ins Fahrzeug um irgendetwas zu öffnen

Wenn man DISTRONIC benutzt, erscheinen grüne Segmente im Tacho. Dadurch kann man leicht erkennen, ob das vorausfahrende Fahrzeug z. B. 130 km/h oder nur 90 km/h fährt.

Wie sollen diese Segmente denn aussehen? Bei mir gibt es nur zwei grüne Sachen im Tacho. Die eingestellte Geschwindigkeit und eine grüne Linie zwischen Tachonadel und eingestellter Geschwindigkeit. Etwas anderes ist mir noch nicht aufgefallen