Beiträge von Elektro-Rolle

Also, ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen.

Stell Dir doch mal die Frage, nach welcher Zeit Du in der Regel eine Biopause einlegen würdest.

Ich für meinen Teil so nach 3 bis 4 Std. also so nach ca. 250 - 400 km.

Dann bist Du sicherlich 10 Min. unterwegs.

In den 10 Min. hat der CLA nun wieder an die 300 km nachgeladen, wenn ich den Werbezahlen glauben kann.

Also für mich wäre das vollkommen in Ordnung.

Da ist bestimmt noch die Toleranz dabei. Wenn Du die Geschwindigkeit mal mit dem Smartphone bestimmst, dann liegt sie wahrscheinlich bei 210 km/h und im Auto werden dann 214 km/h angezeigt.

Bei meinem ID.4 ist es zumindest so. Er kann max. 160 km/h. Fahre ich den voll aus, dann zeigt das Tacho 163/4 km/h an, im Smartphone sind es aber 160 km/h. Die drei km/h oben drauf ziehen sich bei dem Wagen übrigens runter bis 30 km/h. Also 33 km/h am Tacho sind real dann 30 km/h.

PS: mal angenommen, dass das Smartphone richtig misst ;-).

Oh, nein... Ich wechsle gerade vom VW ID.4 zu MB CLA 250+ EQ Shooting Brake.

Sehr unschön fand ich bei VW, dass selbstverständliche Funktionen der App für die ID Familie nicht vorhanden sind, da VW eine eigene Softwareplattform zusammenbastelt. Nun lese ich hier, dass MB das nachmacht...

Na, dann bin ich mal optimistisch und alles wird gut ;-).

Zurück zum topic:

In letzter Zeit habe ich WÄHREND der Fahrt keine Ausfälle der Assistenten mehr - fahre aber auch meistens nur Kurzstrecken.

Was mir aber aufgefallen ist: fast bei jedem Start kommt der Hinweis, dass diverse Assistenten nicht ready sind. Nach ein paar Sekunden folgt dann der Hinweis, dass die Assistenten doch ready sind. Ich nehme an, das Hochfahren dauert einfach zu lange. Hier sollte Mercedes vielleicht mal drüber nachdenken eine Hyterese einzubauen. Es nervt bzw. verunsichert schon ein wenig, wenn man ständig dies PopUps erhält.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Auch wenn ich noch keinen CLA habe, könnte ich evtl. aufgrund meiner Erfahrung mit meinem aktuellen Auto antworten ;-). Bei mir fallen ebenfalls häufig die Assistenzsysteme kurz aus, bzw. es wird so gemeldet. Grund ist in der Regel Kondenswasser. Nach kurzer Fahrzeit verschwindet die Warnung und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Ansonsten bin ich stiller Mitleser und warte auf mein neues Auto gegen Ende Mai.