Beiträge von sesc

Kollege hat seinen SB im Mai bestellt und fährt das Auto schon... Meiner Ende Juni bestellt und aktueller Liefertermin von Nov auf Januar geschoben.

Ich habe unter 3 Monaten gewartet (Bestellung im Mai, ursprüngliches Datum in Q4). Ich wurde bei Bestellung auch nach einem Wunschtermin gefragt und hatte da etwas sehr frühes genannt. Evtl. gucken die auch danach, wenn Autos vorgezogen werden können?

Genau. Und bei Kreuzungen, Autobahnausfahrten usw. Was anders macht das nicht und ist relativ sicher kartenbasiert.

genau das hatte man mir in Rastatt bestätigt und daher abgeraten, weil unzuverlässig. Zugegeben, das hat wohl eher etwas mit dem Kartenmaterial als der VZE zu tun - kann aber ja trotzdem dazwischenfunken. Ich erwähne das nur, weil ich bisher keine Probleme beobachtet habe (Phantombeschleunigung o.ä.).

Ah, ok. Das geht aber schon in der Frage durcheinander. Mindestens das folgende bezieht sich doch auf die Geschwindigkeitsübernahme in die Distronic und das sollte mit der von mir zitierten Einstellung zusammenhängen, zumindest wurde mir das in Rastatt so erklärt:

das Fahrzeug anschließend auf die vor der Baustelle voreingestellte Geschwindigkeit von 150 km/h beschleunigen wollte

EnBW spekuliert mit ihrem System darauf das kein anderes Fahrzeug die gleiche Mac Adresse hat. Prinzipiell ist das auch unwahrscheinlich, da es eine enorme Anzahl möglicher Adressen gibt und die Chance zufällig die gleiche zu haben bei quasi 0 liegt.

Aber jedes Gerät kann auch einfach eine eigene Adresse definieren, oder ein Hersteller die gleiche Adresse für alle Geräte festlegen. Es gibt da keinen Schutz oder Verschlüsselung irgendwelcher Art. Warum man das macht weiß wohl nur Mercedes, aber da liegt die Schwachstelle von EnBWs Ansatz.

Leider gibt es noch keine Vorgabe das die Hersteller ihre Plug and Charge Schnittstellen auch für andere Anbieter öffnen müssen. Dann wäre das Problem schon gelöst.

Die Spekulation von EnBW ist schon plausibel und wäre im Netzwerkbereich protokollkonform. Zwar kann man Mac-Adressen recht leicht "spoofen", aber es ist nicht so, dass Hersteller zufällig Nummer vergeben (dürfen). Sie reservieren Bereiche bei IEEE und vergeben die Nummern dann systematisch und eindeutig. Auch in vielen Firmennetzwerken werden die Geräte basierend auf Mac-Adressen zum Netzwerk zugelassen (zB floating-desk-arrangements mit Ethernetanschluss).

Da ja scheinbar verschiedene andere Autos identifiziert wurden, ist die Erklärung vermutlich auch komplizierter.

Habe heute einen Artikel der AMS gefunden, im dortigen Test verbraucht der CLA 350 vergleichsweise deutlich mehr Strom als der CLA 250+, was ich mir nicht vorstellen kann.

Hat mir jemand eine logische Erklärung?

Hier geht's zum Artikel:

Geringer Fahrwiderstand: Diese 7 E-Autos sind auf der Autobahn sehr sparsam https://share.google/CrSgYug68kT1rrHlk

Anders herum, oder? Der 250+ verbraucht mehr als der 350er. Das ist schon kurios und wird gar da nicht wirklich diskutiert. Vermutlich andere Austattung/Reifen o.ä.? Das wirft die Frage auf, was hier die Genauigkeit bzw. Übertragbarkeit ist.

Ich habe aktuell noch keinen CLA, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man Apps wie Spotify oder Tidal doch nativ im Auto installieren und so auch verlustfreie Formate hören?

Ja, wenn man bereit ist für das "MBUX Entertainment" Paket 10/100/240 Euro pro 1/12/36 Monate zu zahlen.

Iggy202 das stimmt so nicht. Bei AA und CP über WLAN wird auch das Audiosignal über WLAN übertragen. Sonst würde Dolby Atmos auch nicht funktionieren.

Das stimmt (zumindest bei Apple) doch. Bei der Übertragung via Carplay wird immer komprimiert, daher würde ein flac, das man am iPhone abspielt an Qualität verlieren (ich glaube nicht, dass man den Unterschied mit einem "normalen" Gehör hören kann, aber das ist hier ja nicht die Frage). Dolby Atmos sagt meines Wissens erst einmal nichts über die verwendetet Kompression aus.