Ich kann ja auch einen Herd kaufen aber den trotzdem nicht betreiben, wenn ich keine "Stromabo" habe?
Beiträge von sesc
-
-
Ich glaub da hat dein Händler gelogen.
Danke für die klare Meinung, ich war auch überrascht. Ich werde mal den 14.7. abwarten und dann ggf. noch einmal nachfragen oder diese Expertenhotline ausprobieren... wenn jemand anderes Erfolg hat, dann würde ich mich über Nachricht freuen!
(Ich glaube ich, dass ich das Assist Pro nicht will/brauche, aber die Vorrüstung für 0 Euro würde ich natürlich mitnehmen wollen)
-
Mein CLA soll im Q4 produziert werden, aber laut Händler ist diese Änderung schon nicht mehr möglich. War jemand erfolgreicher? Es liest sich ja so, als ob das bei Wagen mit Produktion nach September möglich sein soll, oder geht es um Wagen, deren Freeze nach September ist?
-
Jetzt auch bei JESMB zu lesen:
Mercedes CLA mit Vorrüstung für MB.Drive Assist ProAb dem 14.07.2026 ist der Code 229 für den Mercedes CLA und den GLC EQ verfügbar (Vorrüstung für Level 2++ MB.Drive Assist Pro)jesmb.de -
Diese pauschale Aussage ist schlichtweg falsch.
In diesem Fall ja, das kann man aber keinesfalls pauschalieren.
Hast du das nachgerechnet oder woher diese starke Reaktion? Das war natürlich eine recht pauschale Aussage, aber sie scheint mir tatsächlich nicht soweit hergeholt. Ich habe gerade mal mit ChatGPT ein Python-Skript gevibecoded, um Berechnungen anzustellen. Das ist natürlich nicht super realistisch und ich will damit auch nicht zum Rasen animieren, aber trotzdem ist es interessant.
Annahmen:
- Verbrauch basierend auf der Tabelle von https://jesmb.de/26398/
- Jeder Stopp hat gewisse Fixkosten (die ich habe die auf 15min gesetzt)
- Man lädt immer von 10% bis 80%, nur beim letzten Stopp weniger, so dass man mit 10% am Ziel ankommt.
- Ladezeit 22 min für das Laden von 10 % auf 80 % (lineares Modell, wenn man weniger lädt)
- Ich habe als Fahrdistanz beispielhaft 600km und 1000km angesetzt
Code ist angehangen. Ich habe das jetzt nicht ausführlich validiert, nur ein paar Fälle überprüft. Ich werde das mal morgen in Ruhe angucken und ggf. überarbeiten.
-
Es geht nur wireless im CLA, und ja, damit hast du auch die komprimierte Übertragung. Das war in meinem 3er BMW auch so. Das Kabel wird nur zum Laden benutzt.
Die CarPlay-Implementierung im CLA ist leider auch nicht besonders robust. Es bricht gelegentlich die Verbindung kurz ab und fängt sich dann wieder.
D.h. wenn man Wlan und/oder Bluetooth ausschaltet und per Kabel verbindet, dann lädt er zwar, aber man bekommt kein CarPlay? Schade. Bei meinen bisherigen Autos fühlte sich die Bedienung per Kabel spürbar direkter an. Hatte darauf auch beim CLA gehofft.
-
Wenn man die reine Anzahl betrachtet, dann stimmt das tatsächlich, aber es gibt eine ganze Menge, die zeitlich beschränkt "gekauft" werden. Viele davon sind ab Erstzulassung für 3 oder 7 Jahre aktiv und müssen danach verlängert werden, und meistens handelt es sich bei diesen um besonders wichtige, wie z.B. Remote-Dienste (Fernschließung, Standort etc.), MBUX Entertainment und einige andere. Das sieht man im Detail in dieser Liste, in der der CLA ab Seite 34 aufgeführt ist. Übrigens steht da auf Seite 48 unter Position 103 "Digitaler Schlüssel für Smartphone (849)" in den Spalten für C174/X174 drin "ab 07/2026".
Individuelle Bedingungen sieht man, wenn man sich im Netz auf der MB-Homepage mit der Mercedes Me ID anmeldet und dann in den Shop geht. Da ist auch sofort sichtbar, wie lang welche Pakete laufen. Wenn man drauf klickt, werden die Kosten für die Verlängerung angezeigt. Da das leider einander teilweise überschneidende Pakete sind, ist es quasi unmöglich, genau Zahlen zu ermitteln. In jedem Fall sind das ab dem vierten Jahr mindestens einige Hundert Euro pro Jahr, wenn man alles behalten möchte. Was mich stört, sind weniger die Kosten, sondern die Intransparenz, mit der hier agiert wird. Es gibt keine frei verfügbare Preisübersicht, und es ist schwierig herauszufinden, was ich denn nun genau verlängern muss, um alles weiter zu behalten, was ich bei der Bestellung mal angekreuzt habe. Das geht wesentlich besser.
Es gibt hier in Forum auch diese gute Tabelle, die sagt was dauerhaft bzw. nachträglich gebucht werden kann. Das hilft beim Kauf. Ich habe zur Verifikation das bei meinem MB-Händler, dem Chat auf der MB-Website und der offiziellen Email-Adresse für digitale Extras angefragt, wie es sich z.B. mit AR, Guard etc verhält und keiner konnte oder wollte das sagen. Man hat mich im Kreis geschickt: Händler->Website->Email->Händler.
Aus der E-Mail:
ZitatWelche Optionen zur Verfügung stehen, hängt vom jeweiligen Dienst sowie vom Fahrzeugmodell ab [...] Wir verstehen, dass die verschiedenen Lizenzmodelle mitunter etwas komplex erscheinen können. Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten digitalen Extra oder Ihrem Fahrzeug haben, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter
-
Früher konnte man damit Ladeguthaben generieren, jetzt kann man Umweltprojekte mit den Punkten unterstützen. Was nach der Umstellung zum 01.07. folgt, ist mir leider nicht bekannt.
Wenn die Punkte wie bisher in Umweltprojekten zur CO2 Minimierung beitragen, sehe ich nicht was daran in erster Linie Geschäftsinteressen von Mercedes betrifft…
Die Umweltprojekte zu den eingelösten Punkten werden sicher aktionär- und medienwirksam mit den anderen Umweltprojekten des Unternehmens zum
Greenwashing genutzt. Insofern nutzt es denen vermutlich schon auch. Wenn die das aber wirklich on top tun, dann dient das in erster Linie der Umwelt

-
Was kostet denn der Drive Assist jetzt für einen Monat. Das wäre dann für eine Urlaubsfahrt mit dem Drive Assist plus ja wahrscheinlich vergleichbar.
Wenn man die erwarteten Kaufpreise zu Grunde legt, dann wohl eher das doppelte.
-
Hat schon jemand gelesen, ob man von Assist auf Assist Plus nachträglich (am liebsten dauerhaft) upgraden kann? Diese Frage scheint schon für die normalen Pakete von Mercedes nicht zu beantworten sein (habe Händler, Hotline und E-Mail probiert).