Beiträge von Jag-Pa

Naja, eigentlich müsste es andersrum sein. Die müssen JETZT die updates bringen und am "günstigen" CLA verproben, damit es dann läuft wenn die C-Klasse, spätestens E-Klasse da sind.

... und bezahlt haben wir die Funktion ja auch schon vorab, zumindest einige hier!

Beim MB Händler habe ich gebeten nach der Reparatur den Wagen an ihre Ladesäule anzuschließen und habe meine MB Charge Card (Tarif L) griffbereit ins Auto gelegt. Er hat dort heute mit 11 KW von 3% auf 97% geladen. Ich bin von 0,39€ pro kWh ausgegangen. Jetzt die Überraschung beim Ladeverlust und beim Preis. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe über 5 Jahre und 80.000 km mit insgesamt 5 Werkstattaufenthalten incl. 2er Rückrufe immer ein voll geladenes Auto zurückbekommen und NIE etwas dafür zahlen müssen.

War allerdings nicht MB ;)

Meine Gründe zum Wechsel hatte ich dir ja schon mal verlinkt, nicht gelesen? Dann bitte auch nicht kommentieren!

Das mit dem automatischen Nachladen der 12-Volt-Batterie hat evtl. auch einen "Haken":

Unter einem bestimmten Ladestand des HV-Akkus wird diese Funktion meist vom Batteriemanagement blockiert, bei meinem aktuellen Auto z.B. bei weniger als 20% SoC.

Also besser das Auto nicht mit sehr leerem HV-Akku länger rumstehen lassen...

Übrigens ist das mit dem Zugang zur 12-Volt-Batterie bei mir aktuell so gelöst:

In der Stoßstange vorne sitzen unter einer kleinen Abdeckung 2 Kontakte, an die eine 12-Volt-Spannung angelegt werden kann, daraufhin öffnet sich ausschließlich der Frunk,

von dort aus hat man dann Zugriff auf die 12-Volt -Batterie und kann diese laden/tauschen.

Umständlich, aber funktioniert.

Ca. 7x3,5x1,5cm findest Du klobig..... au weia... die Welt hat echt ein Problem.

Ob die Welt damit ein Problem hat, weiß ich nicht, bei mir selbst ist das sicher keines.
    Es muß ja nicht jeder diesselben Vorlieben und Meinungen haben.

Aber Anderen ihre Eigenständigkeit zugestehen in Bezug auf diese könnte man ja zumindest mal in Erwägung ziehen?

Im übrigen finde ich jeden Gegenstand zuviel in den Hosentaschen lästig, also kommt das überflüssigste zuerst weg ...

Und wenn wir schon Off-Topic sind:

Bei meinem aktuellen BEV gibt es ein Touch-Panel an der Fahrer-Türsäule, dort kann man über einen 9-stelligen Zahlencode das Auto öffnen, auch komplett Offline ("Funkloch").

Im Auto selbst gibt es über einen weiteren Zahlencode die Möglichkeit, dieses zu starten und zu fahren.

Also ganz ohne FOB und PAAK.

Würde ich mir für den CLA auch wünschen, ist ideal zur Fahrt an den Strand oder zum Joggen/Sport, wenn man kein Mobiltelefon mitschleppen will.