Beiträge von Jag-Pa

Eben gelesen, vielleicht für Manche ja interessant:

[7]

"Gültig beim Kauf eines aktionsberechtigten Neufahrzeugs der Mercedes‑Benz A‑Klasse (W 177), CLA (C/X 178) oder GLB (X 248) im Aktionszeitraum 01.06.–30.09.2026. Voraussetzung ist die gleichzeitige Inzahlungnahme eines verkehrstauglichen Pkw mit einem Mindestankaufswert von 5.000 €, der seit mindestens 12 Monaten ununterbrochen auf den Käufer zugelassen ist. Die Inzahlungnahmeprämie beträgt 2.000 € und wird durch Erhöhung des Ankaufpreises des Gebrauchtfahrzeugs gewährt; keine Barauszahlung. Sondermodelle/Editionen sind von der Aktion ausgeschlossen. Die Aktion ist für alle Transaktionsarten (Barkauf, Finanzierung, Leasing) im Rahmen einer Neufahrzeugbestellung gültig. Nicht gültig bei Inzahlungnahme von Leasing‑ oder Plus3‑Rückläufern der Mercedes‑Benz Bank AG oder verbundener Leasinggesellschaften. Nur bei teilnehmenden Mercedes‑Benz Vertriebspartnern. Weitere Teilnahmebedingungen unter www.mercedes-benz.de."

Der Link dazu, dort gaaanz weit runter scrolen bis Fußnote 7:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/campaigns/140-years.html

Jetzt frage ich mich nur:

Gültig bei Kauf von 01.06. - 30.09.2026

Ist Kauf nun gleich Bestellung oder ist Kauf gleich Bezahlung?

:/

Na ich würd es halt dem Fuhrparkmanagement melden, wenn es eins gibt. Die sind dafür angestellt und kennen sich auch mit den Vertragsklauseln aus.

60€/Tag sind jetzt zumindest im Konzernkontext halt auch keine unsumme wo überall Alarmglocken angehen. Da ist meine Zeit besser und finanziell wertvoller in die Arbeit investiert, als das ich einer Werkstatt hinterher renne. Ich denke mein Chef sieht das auch so...

Was du meinst, verstehe ich wohl, allerdings scheint das auch dem Kalkül bzw. Geschäftsmodell mancher Werkstätten zu entsprechen.

"Wehret den Anfängen" ist dazu der passende Ansatz.

...

Mit der Leihwagengebühr würde ich mich auch nicht beschäftigen wenn das über den AG läuft, ist ja nicht dein Problem. Gab es denn einen schönen Leihwagen immerhin?

Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

Sogar wenn ich Chef.in von BW oder DB o.ä. wäre!

Wer weiss denn, ob das in der Buchhaltung irgend jemandem auffällt? Eher nicht, meine ich.

;)

Leihwagengebühr für Garantiefall? Echt, so was gibt es?😢

Ganz ehrlich:

Bei dem Aufpreis, den der "normale" Drive-Assist kostet und im Vergleich dazu, was der tatsächlich kann, wäre es mehr als fair, wenn das einfache "Plus" dazu per OTA gratis kommen würde

(Autobahn + Spurwechsel "Hands-Free" + Ampelerkennung).

Man muß sich m.E. nicht wundern, wenn manchen deutschen Herstellern so langsam die Kunden weglaufen, vor allem im Ausland:

Die Aufpreislisten und Paketkonfigurationen machen ja mitunter einen halben Neuwagenpreis aus, wo andere komplett ausgestattet daher kommen.

Bestenfalls eine AHK kann man da noch dazubestellen und die Farbe von Auto und vom Interieur wählen.

Warum nicht gleich von vornherein ein paar tausend € teurer fürs Grundmodell, dafür aber gleich besser ausgestattet?

Z.B. Parkassistent als Extra bei einem (Premium-)Fahrzeug von weit über 50.000 € Grundpreis, echt jetzt?

Egal, der Markt wird entscheiden - und im weltgrößten Markt sieht man ja schon, wo es hingeht für unsere Hersteller...

Den 11 kW-Wert von meinem Fahrzeug habe ich mit 7,95% ja schon geliefert. Jetzt müsste mal einer mit 22 kW Ladung ran um das nochmal mit dem ADAC abzugleichen.

Ergänzend wie immer: MB.OS 1.1.11

Mit anderen Softwareständen können ggf. andere Ergebnisse erzielt werden.

Die von dir angegebenen knapp 8 % Ladeverlust hätte ich jetzt auch mal so erwartet, ist ja ein positiv zu sehender Wert.

Allerdings taucht der 11-KW-Wert im Test leider nicht beim CLA auf.

Wobei es beim ermitteln der Ladeverluste durch Volladung auf 100 % SoC auch nicht so einfach ist:

Kurz vor dem Lade-Ende bei angepeilten 100 % beginnen viele BEVs mit dem ausbalancieren der einzelnen Zellen durch das BMS (Batterie-Management-System), was meist mit sehr kleinen Ladeströmen, oft noch pulsierend, einhergeht.

Da werden dann über längere Zeit (bis zu 1er Stunde beobachtet) nur noch 1-2 KW oder noch weniger gezogen, bis die Zellen unter sich wieder alle abgeglichen sind. Dabei treten natürlich auch noch zusätzliche "Verluste" auf.

Und: Sofern ständig bis 100 % SoC geladen wird, ist das Ausbalancieren bestimmt nicht so umfangreich, als wenn nur alle paar Wochen eine Vollladung erfolgt.

Ein direkter Vergleich der Lademengen vom Onboard-Lader von z.B. 20 - 80 % SoC mit dem Zähler der Wallbox für diesselbe Menge ist da sicher aussagefähiger, da entfällt das Ausbalancieren.

Der ADAC hat seinen Reichweiten und Verbrauchstest letzte Woche aktualisiert. Die Daten vom CLA 250+ sind zwar noch aus dem letzten Jahr, aber der ADAC hat für eine Vollladung mit 22 KW genau 100 KWh benötigt.

https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/

... würde mich jetzt echt interessieren, was für Ladeverluste bei 11 kW anstelle 22 kW entstehen. 11 kW wäre ja immerhin der Standard beim CLA.

Laut ADAC wird da AC gemessen:

Ich würde mal tippen, dass die beiden CLA im Test kein 22kW Ladegerät hatten. Dadurch hauen Standbyverluste doppelt rein und das standardmäßig mitgelieferte Kabel hat dann nur ein 20A Rating mit geringerem Kabelquerschnitt. Da finde ich ca. 15% ok und das haben ja auch andere Fahrzeuge (z.B. iX und Mach-e) im Test. Ich konnte in der Tabelle fast kein Auto unter 10% sehen.

Wobei. Der Smart #1 ist mit 22kW OBC und fast 20% Verlust angegeben.

Wobei die Tabelle im Falle des Mach-E nicht stimmt: Der Extended Range hat lt. Tabelle 88 kWh nutzbare Kapazität, tatsächlich sind es jedoch 92 kWh, was die Ladeverluste etwas vermindert.

Mein Mach-E hat an der 11 kW Wallbox gemessene Verluste von rund 8 %.