Beiträge von Jag-Pa
-
-
-
2021 im Februar habe ich mir meinen aktuellen Mach-E, Extended Range, RWD mit Premiumpaket, Panoramadach und AHK bestellt.
War für mich damals das optisch schönste BEV am Markt - und gefällt mir heute noch.
Alternativen damals gab es nicht viele für mich, eigentlich nur ID4 und Tesla Y, wobei das Werk in Grünheide noch nicht fertig war und ein China-Auto für mich grundsätzlich ausscheidet.
Der Mach wird zwar überwiegend in Mexico gefertigt, viele Teile kommen jedoch aus der EU (Akku von LG-Chem in Polen) bzw. sogar aus D, siehe Anlage!
Meine Prämisse war einfach 400 km Reichweite im Winter, da ich auf meinen regelmäßigen Touren (1 - 2 x pro Woche 300 - 350 km an wechselnden Zielen, auch noch mit Kurzstrecken dazwischen) ohne Zwischenladung wieder nach Hause kommen wollte.
Sinnvolle Lademöglichkeiten gab und gibt es da leider immer noch nicht, da regelmäßig hinterste "Pampa".
Der Mach-E hat mich dabei über 80 TKM treu begleitet, nun ist er nach 5 Jahren buchhalterisch abgeschrieben und die Garantieverlängerung läuft ebenfalls aus
(Herstellergarantie auf HV-Komponenten gilt noch weiter 3 Jahre, d.h. gesamt 8 Jahre bzw. 160 TKM).
Das Auto war ein ideales Reiseauto für Langstrecken, mit 2 Ladestopps ging es von "Keschi" aus nach Kroatien und an die Ostsee, mit 1 Ladestopp nach Holland und nach Italien.
Dabei ist das Auto nie ausserplanmäßig liegengebleiben oder hat unterwegs irgendwelche Sperenzchen beim Laden gemacht.
Das einzige Manko aus meiner Sicht war das anfangs sehr harte Fahrwerk, das sich aber nach 25 TKM einigermassen "gesetzt" hatte und so annehmbar war.
Habe mir deshalb auch als Ersatz von meinem FFH einen Nachfolge-Mach-E anbieten lassen, alternativ dazu das VW-Derivat Ford Capri sowie den ID 7 als Kombi.
Und natürlich von MB den neuen CLA 250+ EQ als SB.
Ich brauche einfach ein praktisches Auto mit großer Heckklappe - besser sogar Kombi - sowie eine AHK für Bikes und Hobby (eigener Wald + Streuobstwiese + 13 ar Garten).
Meine Alternativen lagen preislich sehr nahe beieinander, Mach-E + Capri + CLA unterschieden sich nur um 2K€ in meiner Konfiguration jeweils.
Der ID 7 war gleich aussen vor, da um 10K€ teurer als der Rest. OK, ist auch größer, aber war mir der "Mehrwert" nicht wert.
Warum nun der CLA?
Weil Ford es in 5 Jahren nicht geschafft hat, den Mach-E mehr als marginal weiterzuentwickeln, lediglich eine Wärmepumpe wurde eingeführt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Ford aktuell das Ziel BEV überhaupt noch aktiv weiterverfolgt, in Europa kauft man sich bei der Konkurrenz ein, in USA stoppt man die Produktion.Es heisst zwar seit Jahren, daß an einer neuen Elektro-Plattform gearbeitet wird, Konkretes gibt es aber nicht.
So war meine Überlegung auch die, daß ich für den Mach-E mit 5 Jahre alter Technik im Moment noch einen annehmbaren Preis bekomme, bei einem Nachfolge-Mach-E dagegen müsste ich dann in weiteren 5 Jahren eine Technik in Zahlung geben, die bereits 10 Jahre alt ist...
Genau wie 2021 habe ich nun auf den aktuellen Stand der Technik sowie auf ein Produkt gesetzt, das nicht aus China kommt - und schon gar nicht (mehr) aus den USA.
Schmankerl zuletzt: MB hat mir für die Inzahlungnahme des Mach-E sogar mehr geboten, als mein FFH (=Freundlicher Ford-Händler).
-
Es ist schon Allen klar, daß egal wie groß die Zollgröße der Räder gewählt wird, der Aussendurchmesser derselben fast exakt gleich bleibt?
Größer heisst nur mehr Metall bei weniger Gummi.
-
Wie wird eigentlich das eigene Auto im MB-Navi angezeigt? Bei Android-Auto kann ich ja für Maps anstelle des Pfeils das eigene Auto als angepasstes Symbol personalisieren (so in etwa zumindest), geht das auch oder ist das immer nur ein Pfeil als Symbol?
-
Die grüne Plakette nennt sich auch "Feinstaubplakette" - anscheinend sondern ja unsere BEVs durch das relativ hohe Gewicht auch erhöhte Mengen an Bremsen- und Reifenabrieb ab, heisst es offiziell.
Daher sind wir da leider nicht raus ...
N.B.: Bremsabrieb kommt bei mir nicht viel, fahre das aktuelle BEV bei 80 TKM noch mit dem ersten Satz Scheiben + Beläge, nur Bremsflüssigkeit wurde getauscht.
Zur Anzahl der verbrauchten Reifensätze für die 80 TKM sag ich jetzt mal nichts, das würde zu viel über meinen Fahrstil verraten, es war jedoch deutlich mehr als 1er

-
Das könnte mich über den Ford-Hobel aber auch nicht hinwegtrösten

War halt 2021 "State of the Art", zumindest was die deutschen Mitbewerber angeht!

-
Alles anzeigen
Weder habe ich es probiert noch gehe ich davon aus dass das geht. Die Begründung dafür hat dpqb ja schon geliefert und wenn Dein Ford das macht ist das vermutlich außerhalb dessen was für das Fahrzeug zugelassen ist. Lass das mal nicht das KBA erfahren

Tante edit sagt: blue cruise ist wohl level 2+ ... komisch mein Informationsstand bis war dass der Rechtsrahmen für 2+ und 2++ in der EU noch in der Mache ist

Danke - ein stimmiges Gesamtbild war mir wichtig, daher auch "Zierelemente Holz Eiche braun Schiffsdeck offenporig mit aluminium lines" - Bilder vom Innenraum poste ich die Tage mal hier im Thread.
Danke Dir. Wenn Du ihn Dir mal genauer anschauen magst können wir uns gerne im Juni mal treffen.
Wortspiel: "In der Mache ist" = "In dem Mach-E ist "!😜
-
Alles anzeigen
Hier; https://www.stmi.bayern.de/med…rken_Elektrofahrzeuge.pdf
Und als Pressemeldung; https://www.br.de/nachrichten/…hrzeuge-in-bayern,Uh6Uo1B
Ist jetzt schon seit einem Jahr so.
Und wie gesagt: an beschränkten E-Ladeplätzen mit dem E-Auto Verkehrszeichen (das sind in Städten quasi alle AC Lader) darf man eigentlich auch nur mit E Kennzeichen stehen beim laden. Was ich persönlich vollkommen absurd finde
Befristet bis 2026!?

-
Jag-Pa das würde mich schon sehr wundern wenn das geht, da das eigentlich Level 2++ /Point2Point Navi vorbehalten ist. Ich hab das auch schon auf YT in Videos gesehen, dass das System im Kreisverkehr abschaltet.
Tja, sofern die Fahrbahnmarkierungen deutlich sichtbar sind, macht mein aktueller Mach-E das schon, er bremst vor der Einfahrt in den KV ab, fährt auch selbst im Kreis und wieder raus. Nur blinken beim ausfahren tut er leider nicht.
Allerdings fährt er dabei nur halb so schnell, wie ich selbst fahren würde

Mein Mach-E hat Anfang 2025 per OTA das sog. Bluecruise bekommen, ist fast in etwa Level 2+.
Handsfree funktioniert jedoch nur auf bestimmten Strecken (fast alle BABs + manche 4spurigen Straßen), ansonsten ist alle 30-45 Sekunden ein Lenkradkontakt erforderlich.