Auf der A7 von "schnell durchkommen" zu träumen ist aber schon irgendwo putzig. Vor allem Freitags.
Beiträge von dpqb
-
-
Ich find D-Auto sensationell gut - vor allem wenn man andere Elektroautos kennt. Ich muss mir um das Thema Reku NULL Gedanken mehr machen. Die meisten Reku-Vorgänge wickelt er so souverän ab, das ist schon sehr gut.
-
HuiBu schon klar, aber schau dir mal das Foto des Seitenaufpralls im NCAP an, das sieht SEHR vergleichbar aus - der CLA hat da übrigens 15.6 von 16 Punkten
Vergleich das mal mit dem Straßenpanzer iX3 bei NCAP
-
Evtl. auch interessant: die Testergebnisse des Green NCAP
Quelle: https://www.greenncap.com/asse…ogressive-line-2026-0271/Im Rollwiderstand 10 von 10 Punkten. Kann ich bestätigen. Das Ding rollt und rollt im "fliegenden" Modus, das ist echt krass
Testergebnis Effizienz (übersetzt):
Der gesetzliche Testverbrauch von 12,2 kWh/100 km deutet darauf hin, dass das getestete Fahrzeug entweder sehr klein oder, wie in diesem Fall, außergewöhnlich effizient ist. Mit 13,9 kWh/100 km im Warmwetter-Labortest sowie nur 18,8 kWh/100 km im dynamischen Hochgeschwindigkeits-Autobahntest beeindruckt der CLA EQ 250+ wirklich und hebt den Vorteil des niedrigen aerodynamischen Widerstands hervor. Der Verbrauch beim -7°C Winter-Kaltstarttest ist ungewöhnlich niedrig, und sobald Betriebs- und Innenraumtemperaturen erreicht sind, kann das Auto mit noch viel geringerem Energiebedarf weiterfahren. Mercedes behauptet, dass ein innovatives mehrfaches Wärmepumpensystem zu dieser hohen Effizienz beiträgt. Der reale Mixed-Drive-Onroad-Test wurde bei 9°C auf trockenen Straßen durchgeführt und benötigte nur 14,6 kWh/100 km. Alle angegebenen Zahlen beinhalten die Effizienz der Lade- und Entladeprozesse. Die Bewertung dieses Index basiert hauptsächlich auf dem gesamten Primärenergiebedarf, der als Summe von 18,4 kWh/100 km direktem Antriebsenergieverbrauch und etwa 46 kWh/100 km aus den anderen LCA-Phasen berechnet wird.
pasted-from-clipboard.png -
Wenn man den Unfallverursacher und den Benz im Vergleich anschaut, dann sieht man wieder mal wieso Mercedes im Euro NCAP die Besten ihrer Klasse in puncto Sicherheit sind.
-
MARB0911 Mikrofasertücher gibt es übrigens recht günstig

-
Allerdings konnte er mir nicht sagen, wo beim CLA die 12 V Batterie ist,
Mir haben sie das in Rastatt gezeigt bei der Fahrzeugübergabe. Ich hab hier im Forum auch ein Foto davon gepostet
Findet sich hier:
RE: Notentriegelung
Wenn man komplett ran will muss die Frunk-Abdeckung raus -
sg26565
Sag Bescheid wenn du 30min Volllast schaffst. Achja und mach ein Video davon
-
Gibt es nicht, ich wüsste nicht wo das sein soll. Hab gerade gesucht.
Man kann nur beide Displays abschalten. Allerdings fällt mir auch kein Anwendungsfall ein warum man nur das Beifahrer aus haben will 😉
-
Ich vermute die Nachrüstung des Knopfes in der Heckklappe verursacht den größten Aufwand. Deswegen hab ich die AHK gleich mitbestellt, auch wenn ich die eher seltener brauche