Beiträge von dpqb

Die Werksabholung soll laut meinem Verkäufer auch nicht kostenlos sein. Preis habe ich leider vergessen, da bei mir nicht mehr möglich.

Meiner hat mir letzte Woche gesagt die Werksabholung kostet nix. Überführung kostet 600 €. Für das Geld fahr ich mehrfach zum Werk und zieh mir jedesmal das kostenlose Frühstück oder Mittagessen rein ;)

Auf diversen Seiten die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen gehen alle davon aus, dass die Wallbox mit MID-Zähler der rechtssicherste Weg ist. Sicherlich würde auch ein eigener MID-Zähler (als Nachrüstung in der Unterverteilung) gehen welcher die Strommenge erfasst. Dann hat man aber weiterhin das Problem, dass nicht gelogged wird, welches Auto lädt - das könnte je nach Arbeitgeber durchaus relevant sein. Man müsste sich dann was per Modbus-fähigem Zähler und Smarthome basteln. Ist dann aber echt die Bastellösung und angreifbar

Falls es jemand braucht: Da ich mich mal umgesehen habe welche Wallbox in Frage kommt - für mich persönlich wäre die Kathrein KWB-AC40 und der go-e Charger PRO die beste Wahl. Von der Kathrein gibt es noch eiene mit "E" hintendran, die ist dann sogar eichrechtskonform.
    Wieso?
    Beide MID-Konform, beide sind V2G-ready und insofern sehr zukunftsfähig. Beide sind per Modbus und per OCPP sehr gut ausles- und steuerbar und dadurch in bestehende SmartHome-Systeme (wie z.B. Home Assistant und EVCC) sehr gut einzubinden. Ebenso ist die automatisierte Übermittlung der Ladedaten an den Arbeitgeber per Mail zum Monatsende möglich.

Ich wohne in Oberfranken, dort hatte es dieses Jahr ordentlich Schnee. Bin mit meinem MG4 mit Heckantrieb und Allwetterreifen eigentlich ziemlich problemlos unterwegs gewesen. Es gab genau einen Tag an dem ich unterwegs war und nach 5min zurück nach Hause bin, weil ich keinen Bock hatte mich bei den Straßenbedingungen mehr als 1h selbst zu quälen. Im MG4 gibt's einen "Snow" Modus als Schnellauswahl, dann gibt das Auto weniger Kraft beim Gas geben und stellt die Reku auf minimum.

Daher bin ich für den 250+ recht optimistisch. Die meisten Leute hier sind Schnee gewohnt, auch wenn es inzwischen seltener richtig viel ist.

Dem ist eigtl nix hinzuzufügen. Es gibt hin und wieder Gründe warum man genau das benötigt. Zudem können etliche andere genau das auch, warum sollte Mercedes es dann nicht können? Aus Angst Effizienz einzubüßen? Sicher, im Regelfall wird die automatische ausreichen. Aber man fährt halt nicht permanent mit Navi der das dann für einen entscheidet.

Ich kenne es so von einem BMW und von einem MG4. Die meckern dann "Smart Key nicht erkannt" oder ähnlich. Ich fände es auch komisch, wenn das Auto sich jedesmal verschließt und abschaltet, sobald man sich entfernt (kann man eventuell einstellen?) . Da würde be- und entladen keinen Spaß machen.

Vielleicht sorgt ja noch jemand für Aufklärung

Ich hab den 250 genommen wegen Firmenvorgaben bezüglich des Listenpreises. So konnte ich mehr Extras reinstopfen :D

Da der 250 schon mehr Leistung hat als mein jetziges Auto werde ich auch gut damit klar kommen