Beiträge von dpqb

steht ja im Artikel. Es sind für jedes Fahrzeug pro Ladevorgang pauschal 5 Minuten angesetzt (Anfahrt zur Säule, Anstecken, Zeit bis Ladebeginn). Dass das nicht jedem Individualfall und der Realität entspricht ist auch klar, für nen halbwegs neutralen Vergleich muss man halt Annahmen treffen. Dass Plug&Charge mitunter schneller geht ist auch klar.

Für die ausbleibenden Push-Nachrichten gibt es (herstellerunabhängig) ja sehr häufig zwei Hauptgründe:
    1) Server hat Verbindungsprobleme

2) Zu aggressives Batteriemanagement der Smartphones. Hab zwar kein Apple, aber meines Wissens kann man es auch da gezielt für bestimmte Apps deaktivieren. Ich hab unter Android vorsichtshalber auch meine MB App für Hintergrundaktivitäten explizit freigeschaltet (auch wenn ich bisher keine Probleme mit Push-Meldungen hatte)

pasted-from-clipboard.png

Heise hat mit diversen Autos eine Simulation gemacht für eine Strecke von Freiburg nach Rügen.

In der Kombination mit Ionity oder EnBW L+ waren der ID7+ und der CLA250+ die günstigsten, und der CLA das schnellste Auto

pasted-from-clipboard.png

Achtung, Bezahlartikel.

Elektroauto vs. Verbrenner: Wer wirklich schneller von Freiburg nach Rügen fährt
    Lange Autofahrten mit Elektroauto oder Verbrenner: Wir simulieren 1000 km quer durch Deutschland und zeigen den wahren Zeitunterschied.
    www.heise.de

Wer kein heise+ hat kann natürlich versuchen vor das www einfach archive.today/ zu schreiben und Enter zu drücken. Aber das würde ja die Paywall aushebeln, also rate ich davon ab ;)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Mercedes perspektivisch zwei Kotflügelarten produziert

Schau dir mal die factory in Rastatt an. Die Pressteile kommen aus einem anderen Werk, weil der Untergrund in Rastatt nicht tragfähig genug ist. Die Blechteile kommen fertig gestapelt in Boxen die neben die Roboter gestellt werden. Danach nimmt der Roboter was er braucht.

Sieht man auch sehr gut bei den Windschutzscheiben. Der GLA hat eine andere Scheibe als der CLA. Wird alles vom gleichen Roboter gemacht, der wechselt zwischendrin einfach das Werkzeug. Ob die unterschiedliche Pressformen in Presswerk einsetzen ist ebenfalls egal, da steht ja nicht nur eine Presse.

Ich empfehle jedem eine Werksführung zu machen. Da läuft ALLES vom gleichen Band. Nennt sich Just in Sequence.

Da läuft alles gemischt durch. Verbrenner CLA, GLA, Hybrid, BEV

Die Produktion ist stark automatisiert, deswegen können alle Modelle durcheinander produziert werden.

Ist schon cool mal zu sehen wie die Roboter bestücken

ReadmeFirst

Es besteht weiterhin durchaus die Möglichkeit, dass dein Zentralrechner nen Treffer hat. Ich denke ein Update könntest du noch abwarten. Wenn deine Probleme weiterhin bestehen müssen halt Steuergeräte/Zentralgerät getauscht werden. Ich kann dir nur sagen: Diese Probleme mit Bluetooth usw. habe ich nicht. Ich hatte es jetzt einmal, dass die "Live-Ansicht" (das 3D Ding im Fahrerdisplay. Ich kenn immernoch nicht den offiziellen Namen dafür) ein paar Sekunden nix angezeigt hat. Im Regelfall nach wenigen Metern, aber wieder funktioniert hat. Das ist aber nichts worüber ich mich aufrege.