Geht doch mal sachlich Ran Leute. Muss ja einen Grund dafür geben? Mit/Ohne 360 Cam? Software Version?
Beiträge von dpqb
-
-
Andimp3 in der von mir verlinkten Seite geht es eben um V2X und die Ausstattung von -halt dich fest- Rettungsfahrzeugen. Ich lege nicht Wert darauf, das ist eine Feststellung. Je verbreiteter es im öffentlichen Raum wird desto mehr wird es hofftl. auch als "Car2X" bei den Herstellern einziehen, da die nun von öffentlicher Seite bereitgestellten Informationen tatsächlich einen konkreten Nutzen haben. Oder Daten von der Autobahn GmbH zu Verkehrssituationen.
-
Andimp3 es ist doch quasi das gleiche, nur dass V2X der offizielle internationale Begriff ist. V heißt ja Vehicle. Car2X wird halt gern von Autoherstellern benutzt. Deswegen kann man die Begriffe ruhig synonym benutzen wenn es um die Technologie dahinter geht.
-
winmaciek
Ich hoffe da kam ein "JA PIERDOLE" als du das entdeckt hast -
Thomas5511 steht in der Bestellung als "Vorrüstung für..."
-
Andimp3 es geht um den V2X Standard. Car2X ist das Subset davon

-
-
Andimp3 ÖFFENTLICHE Ausrollung. Nicht bei den Herstellern. Ich hab ja auch den Stand 2025 verlinkt.
-
Läuft das dann herstellerübergreifend oder nur innerhalb einer Marke - das wär ja blöd?
Das ist ein weltweiter Standard. Die Chinesen setzen das schon großflächig (gibt super Videos auf Youtube) für Verkehrsinfos ein. In jedem China-Navi zeigt er dir an wie lange die Ampel noch rot ist (ja auch auf Google Maps aufm Handy)
In Deutschland sollte das in jedem neueren VW verbaut sein. Und eben bei Mercedes. BMW krebst da glaub ich noch rum -
Gut ist, dass die Ausrollung von Car2x schonmal geplant ist. Als erstes sollen Rettungsfahrzeuge mit entsprechenden Sendern ausgestattet werden.
Langsame Landmaschinen sind wohl auch geplant - das ist auch sehr praktisch. Wer in hügeligem Gelände mal hinter einer Kuppe plötzlich einen Traktor der nur 20 fahren darf hatte, weiß wie gefährlich das sein kann - auch wenn die Geschwindigkeit bereits z.B auf 70 begrenzt ist.
Auch hier (hab ich schonmal verlinkt) mal wieder der Hinweis mit Stand 2025: https://www.vector.com/int/en/…and-outlook-2025/#c388322