Beiträge von Andimp3
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Ich tippe dass er im November unter den Top 5 sein wird.
Da habe ich gut getippt

Mercedes CLA in den Top5 der deutschen E-Auto ChartsMercedes CLA EQ mit 1.985 Zulassungen im November 2025 - damit ist er in den Top 5 der Elektroautos in Deutschlandjesmb.de -
Da bin ich überfragt.
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Mein CLA 350 erkennt keine Zusatzschilder. Darum will er auf der Autobahn 80 fahren, wie die Lkw
Noch existierendes Österreich-Schild-Problem würde ich sagen.
Der Vorführer hat vor Monaten schon Zusatzschilder in Deutschland erkannt und ausgewertet.
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Hab mal eine technische Frage zur Rekuperation. Verwendet der 4 matic (350) auch den vorderen Elektromotor zur Rekuperation?
Ja, und das trägt sicher gut dazu bei dass der trotz 4MATIC so effizient ist.
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Spannend das BMW das gemacht hat.
Bis jetzt wissen wir das nur vom i4 - desseln Homologation liegt schon ein paar Jährchen zurück. Für den können also gänzlich andere Zulassungsbestimmungen gelten.
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Nur Zur Verdeutlichung: Spurhalteassistent ist kein Lenkassistent (fährt nicht Kurven auf der AB etc) sondern verhindert nur das nicht beabsichtigte Verlassen der Fahrspur weil abgelenkt etc.
Der Lenkassi vom Drive Assist Paket lenkt dann auch auf der AB und sonstigen Straßen mit Markierungen durch Kurven (nennen wir es eher leichte Biegungen). Zusätzlich im Drive Assi dann auch noch halbautomatischer Spurwechsel bei mehr als einer markierten Fahrspur in der gefahrenen Richtung.
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Dann sollte bei Einstellung Auto auch die Luftmenge je nach Situation geregelt werden. Diese Automatik ist bei Mercedes "traditionell" auch nochmal in Stufen einstellbar.
Vergleiche mal wenn Du die Klimaautomatik an/aus hast, beim C118 jedenfalls war die Lüftung im Automatikmodus in weniger Stufen einstellbar als bei ausgeschaltetem Automatikmodus. Ich bin mir relativ sicher das es beim C174/178 genauso ist.
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Da hast Du vemutlich nur die serienmäßige Thermatic bestellt und nicht die Thermotronic.
Die THERMOTRONIC regelt die individuelle Temperatur in 2 Zonen. So können Sie und Ihre Beifahrerinnen und Beifahrer getrennt voneinander das Wunschklima einstellen. Sie müssen dabei nie nachregulieren, denn die feinfühligen Sensoren registrieren auch veränderte Bedingungen wie die Sonneneinstrahlung.
Bestandteile
2-Zonen-Klimatisierungsautomatikindividuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
automatische Regelung von Temperatur, Luftmenge und Luftverteilung („Auto“-Taste)
inkl. Fond-Lüftungsdüsen am hinteren Ende der MittelkonsoleSensorsystemzur konstanten Einhaltung des gewünschten Klimas
Überwachung der angesaugten Außenluft auf schädliche Gaseautomatische Umluftschaltungmit Tunnelschaltung
Feinstaub-AktivkohlefilterFilterung von Staub, Ruß und Pollen
Reduzierung von Schadstoffen und GerüchenTaupunktsensorverhindert Beschlagen der Scheiben
ermöglicht eine energieeffiziente KlimatisierungAusführliche Beschreibung
Filtersystem: Der integrierte Feinstaub-Aktivkohlefilter eliminiert neben Staub- und Rußpartikeln auch Pollen, Schadstoffe und unangenehme Gerüche. Ein Sensor für schädliche Gase überwacht laufend die Qualität der angesaugten Außenluft und schaltet bei erhöhten Schadstoffwerten automatisch auf Umluftbetrieb.Komfortable Bedienung: Das gewünschte Klima ist dank der komfortablen und intuitiven Temperatur- und Lüftungsbedienung schnell gefunden – und bleibt auch bei veränderlichen Wetterbedingungen und wechselnder Sonneneinstrahlung stets auf dem ausgewählten Niveau.
DEFROST: Über das DEFROST-Bedienelement aktivieren Sie die maximale Gebläseluft für die Frontscheibe. So kann diese schnell abtauen.
Automatische Umschaltung bei Tunnelfahrt: Bei aktivierter Navigation erkennt das System Tunneleinfahrten und aktiviert die Umluftschaltung.
Speicherbare Klimaeinstellungen: In Ihrem persönlichen Nutzerprofil speichern Sie Ihre bevorzugten Einstellungen von Heizung, Klimatisierung und Luftstrom. Wenn Sie das Nutzerprofil auswählen, stellt das Fahrzeug Ihr Wunschklima ein – besonders praktisch bei häufigen Fahrerwechseln.
Klimakomfort für alle: Dank der Lüftungsdüsen im Fond genießen auch Passagiere hinten schnellstmöglich die gewünschte Temperatur.
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99/100mm können meines Erachtens schon deswegen nicht stimmen da Pkw nach meinem Kenntnisstand mit Fahrer und vollem Tank ein Hinderniss von 110mm Höhe berührungslos überfahren können müssen.
Aus welchen Quellen hast Du denn diese Werte ?