DYNAMIC SELECT & Rekuperation

• meckern auf sehr hohem Niveau.

Sowas geht in Autoforen immer gut :D

Ist halt alles auch Geschmackssache - mir ist das vollkommen Latte.... ich habe 2 Jahre PHEV (CLA C118-250e) und 2,5 Jahre BEV (Smart #1) und hatte noch nie das Bedürfnis die Gas/-Strompedallinie sowie die Leistung der Klima durch den Eco-Mode zu beschneiden. Und mal eben kurz nen Lenkstockhebel bedienen juckt mich auch nicht.

Grundsätzlich ist jedem anzuraten immer ausgiebig alle Funktionen eines Fahrzeugs welche einem wichtig sind ausgiebig vor Kauf/Leasing zu testen und nicht einfach vorauszusetzen dass Fahrzeug B das macht wie Fahrzeug A.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Hat zumindest in der Energieflussgrafik bei mir gestern so ausgesehen ;)

Konfiguration: MSF2YN6P (Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Spannend das BMW das gemacht hat.

Bis jetzt wissen wir das nur vom i4 - desseln Homologation liegt schon ein paar Jährchen zurück. Für den können also gänzlich andere Zulassungsbestimmungen gelten.

• Hab mal eine technische Frage zur Rekuperation. Verwendet der 4 matic (350) auch den vorderen Elektromotor zur Rekuperation?

Ja, und das trägt sicher gut dazu bei dass der trotz 4MATIC so effizient ist.

• Da MB.OS ja noch weiter fleißig entwickelt wird, denke ich, dass sich da noch einiges tun wird - auch wenn irgendeine Nachricht von Mercedes etwas anderes schreibt (so tief in der Entwicklung werden sie nicht sein - klar, sollte man dann eben besser gar nichts schreiben), denn:

Alle vier Rekuperationsstufen sind als „Last Mode“ möglich. In der Rekuperationsstufe D Auto ist der ECO Assistent automatisch aktiv.

Der "Last Mode" wird nicht erklärt, klingt aber danach, dass es den "letzten Modus" speichert. Eventuell zieht man da bei den Homologationen nach...

• Da MB.OS ja noch weiter fleißig entwickelt wird, denke ich, dass sich da noch einiges tun wird - auch wenn irgendeine Nachricht von Mercedes etwas anderes schreibt (so tief in der Entwicklung werden sie nicht sein - klar, sollte man dann eben besser gar nichts schreiben), denn:

Der "Last Mode" wird nicht erklärt, klingt aber danach, dass es den "letzten Modus" speichert. Eventuell zieht man da bei den Homologationen nach...

Ich habe vor Kurzen irgendwo im Manual gelesen, dass dies bis innerhalb von 4h gespeichert wird und dann zurückgesetzt. Weiß leider nicht mehr wo genau, denke es war im ~900 Seiten Manual. Ich mag die Auto Reku sehr, daher hätte ich diese Option gerne durchgängig

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.2