Beiträge von Andimp3

    Hast Du da Chat-GPT oder ähnlichen Schrott zitiert oder woher kommen diese Aussagen ?


    435 PS ist doch garantiert ne komplette Erfindung von dem KI-Quatsch.


    Die Ladeleistung war auch bisher schon mit 320 kW angegeben, tatsächlich wurden aber auch schon 350 kW erreicht.


    Eine neue MBUX-Generation 2026 wird es wohl kaum geben, das aktuelle MBUX im CLA kam ja erst mit diesem raus.


    Die wesentlichste Änderung beim neuen Modelljahr wird das geänderte Lenkrad (Wippe für Distronic-Geschwindigkeit und Rolle für Lautstärke Infotainment) sein. Das dürfte es, so kurz nach Marktstart, auch an optischen Änderungen gewesen sein und ist dem Wunsch vieler (potentieller) Kunden geschuldet.

    zu 1) Nein, das Fahrzeug nimmt das was es von der Ladeeinrichtung angeboten bekommt. So ist es jedenfalls beim 11kW Lader bislang und ich halte es für unwahrscheinlich das MB da was ändert. Es macht aus meiner Sicht in der Regel auch keinen Sinn mit weniger als 22 kW zu laden wenn das Fahrzeug das kann den jede Verlängerung der Ladezeit führt zu einer Erhöhung des Ladesverlusts.


    zu 2) vermutlich liegt die Mindest-Ladeleistung, wie bei den meisten BEV, irgendwo bei 1,2-1,4 kW - weniger macht wegen der da ohnehin viel zu hohen Ladeverlusten auch nicht wirklich Sinn. Ich denke Dein Kollege erzählt Unsinn. Wirklich aus der Praxis berichten wird Dir das zum CLA aber wohl hier noch keiner können da der 22 kW Lader ja noch nicht lange bestellbar ist und wahrscheinlich noch kein Fahrzeug damit ausgeliefert wurde.

    Der e-Actros 600 hat eine Batterie mit 600 kWh Nettokapazität und lädt, wenn die Werte stimmen welche ich finde, an einem Megawatt-Lader in 30 Minuten von 20 auf 80% SoC - das sind dann 360 kWh und somit eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 1C. Ich kenne leider keine Grafik einer Ladekruve vom e-Actros 600 aber ich kann mir nicht vorstellen das der an einem Megawattlader mit 1.000 kW bis zum Ladeschluss lädt, an einem 400 kW Lader schafft er das bis zu den 80% wahrscheinlich schon - sind ja nur 0,66C. Letzteres wären bei einem Smart #1 40,92 kW beim Ladeende mit 80% SoC - der liegt mit tatsächlich ca. 34 kW an der Stelle etwas niedriger (0,55C).


    Der CLA hate eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit im Fenster 10 auf 80% von 1,9C - somit lädt der CLA in Relation zur Akkugröße 90% schneller ;) Und auch bei 80% SoC ist der CLA mit 100 kW (1,18C) sehr gut dabei.

    Ein längeres Plateau kann der CLA bekommen dann wird er aber vermutlich nicht mehr mit 350 kW starten können sondern nur noch mit der Herstellerangabe von 320 kW.


    Wenn man auf Langstrecke gerne mit mehreren kurzen Ladestops arbeitet ist der Start mit 350 kW durchaus im Vorteil, lädt man aber lieber weniger oft und dafür länger auf einen höheren SoC egalisiert sich der Vorteil, insbesondere wenn man sich die fürs Laden benötigten zusätzlichen Zeitaufwände abseits des eigentlichen Ladens (wenn die Ladestation direkt auf ner AB-Raststätte oder einem AB-Parkplatz liegt ca. 3-5 Minuten) berücksichtigt. Wobei das mit dem längeren Stop beim CLA ja schon eher ein Witz ist. Die knapp über 20 Minuten brauche ich schon um mal kurz den menschlichen Bedürfnissen (Wasser lassen und Kaffee nachfüllen) nachzukommen... da wartet das Auto eher auf mich als ich auf das Auto.


    Grundsätzlich stresst der höhere Ladepeak aber auch den Akku mehr und führt zu einer schnelleren Akkualterung.... wieviel das ausmacht wissen wir natürlich nicht, vermutlich nicht sehr viel sonst würde MB nicht die 350 kW freigeben obwohl das Fahrzeug mit einem Peak von 320 kW beworben wird.

    Der Maximalwert ist vollkommen Wurst. Das Fahrzeug schafft an entsprechender Ladeeinrichtung, wenn der Akku auf Temperatur ist, immer die Ladung 10 auf 80% in der vom Hersteller angegebenen Zeit (22 Minuten) und teilweise auch etwas schneller.


    Alles andere ist sinnloses klein klein.


    Die Ladekurve ist vollkommen im normalen Rahmen und auch logisch dass ein Fahrzeug welches mit 350 kW bei einer 85 kWh Batterie das Laden startet (brutale 4,12C) dann im Verlauf der Ladekurve nominal stärker die Ladeleistung reduziert.


    Im Schnitt sind das beim CLA 162,3 kW im Verlauf 10-80%... es gibt nur wenige Fahrzeuge welche das bei gleicher Batteriegröße besser können.