ohne die Batterie mit zu hoher Stromstärke zu traktieren.
Ernsthaft ? Bei nem Ladestrom von 22 kW langweilt sich die Batter - das sind gerade mal 0,26C.
Das einzige was die Reduzierung des Ladestroms bewirkt ist ein höherer Ladeverlust.
Bisher habe ich nur von Leuten gehört die sowas machen um nur den Überschussstrom ihrer PV-Anlage zu nutzen. Das kann ich ja noch nachvollziehen - aber zum "schonen" der Batterie brauchts das sicher nicht.
Kann man denn wenigstens den Wagen aus der Ferne per App vortemperieren?
Kann man.
Hierzu würde ich bei vorher bestimmten Fahrten (zB täglich gleiche Tag zum Arbeitsort/nach Hause) immer die vorprogrammierte Vorklimatisierung (im Fahrzeug einstellbar) nutzen. die schaltet sich dann je nach Außentemperatur immer so zum passenden Zeitpunkt ein dass zur geplanten Abfahrt die eingestellte Zieltemperatur erreicht wird. Das hat bei meinem ehemaligen CLA C118-250e super funktioniert und wird es wahrscheinlich auch beim C174 ![]()