Beiträge von Andimp3

Vorher gab es häufiger relativ kurzfristige Bremsmanöver, z.B. wenn man auf sehr langsame oder stehende Fahrzeuge zurollte (Ampel). Jetzt bekommt der Assistent es hin, auch in diesen Situation sehr sanft abzubremsen.

Oft (zB beim Smart #1) erkennen solche Systeme stehende Hindernisse gar nicht oder sehr selten.

Mein CLA mit MB.OS 1.1.11 macht das schon sehr gut. Liegt vermutlich an der Wualität der eingesetzten Hardware.

Ist mittelfristig eigentlich auch im CLA eine Ampelerkennung geplant?

Das wäre innerstädtisch das i-Tüpfelchen zur Auto-Reku

Dem Vernehmen nach soll das irgendwann auch im Fahrzeugbestand mit MB.Drive Plus kommen. Dass das kostenfrei kommt glaube ich aber nicht. Mal schauen was der Spaß dann kosten soll.

Heute (wie immer in D-Auto und Comfort) 227 km bei 28-.30 Grad Außentemperatur (Klima-Automatik auf 21 Grad) nach Velencia und zurück. Ca. 70% AB mit 120 (mehr darf man hier ja nicht) oder auch mal nur 80 wegen Baustellengedöns. Ergebnis laut BC 14,2 kWh.

Gesamtverbrauch auf bisher 4.520 km durch den Spanien Urlaub mindestens 60% AB-Anteil - Ergebnis laut BC 14,3 kWh.

Bin mal gespannt wie er sich dann ab Herbst mit Allwetterreifen und im Winter so macht. Aktuell tippe ich auf einen Jahresverbrauch laut BC von ca. 18 kWh welches dann 2 weniger als meine ursprüngliche Schätzung wären.

Zum Vergleich mit dem Smart #1 lag ich bei 23,3 kWh all in bei Spritmonitor - den aktuellen Wert mit dem CLA seht ihr hier links unter meinem Usernamen.

Was sagen denn die externen Daten im Vergleich zu den bordeigenen?

Gibt es da Differenzen?

Eine Differenz ergbt sich selbstverständlich, wie oben geschrieben, durch Ladeverluste + Verbauch außerhalb der Betriebsbereitschaft (Vorklimatisiseren, 12V Akku im Stand nachladen, etc.).

Mein Beobachtungen zeigen mir aber dass die BC-Angabe für das was man während Betrieb und Betriebsbereitschaft verbraucht schon sehr gut passt, zu erkennen an der tatsächlichen Reichweite welche zur BC-Verbrauchsangabe passt.

Meiner hat nach ziemlich genau 6 Monaten und 12 tkm noch 99% SoH.

Und woher hast Du den Wert ? Keine Nachkommastelle vorhanden ?

AVILO-Test ? Welcher ?

Beim Händler ausgelesen ?

Selbst ausgelesen ? Womit ?

Lädt der CLA tatsächlich die letzten 10% in 3-4 Minuten?

Definitiv nicht. Gemeint ist wohl eher die Ladedauer wenn der Akku wieder runter gefahren ist um die Differenz zwischen 90 und 100% SoC bei Abfahrt reinzuholen.

aber man konnte den Wagen von Travel Assistent umschalten auf ACC (dann ohne Lane Assist meine ich) und danach auf reinen Limiter (kein ACC, kein Lane Assist, kein Spurwechsel Assist).

Na das ist ja was anderes als ein reiner Tempomat. Und den Limiter finde ich persönlich eigentlich sinnlos. Bei Leuten die eine elektronische Limitierung ihres chronischen Bleifuß benötigen mag das anders sein.

Neue VW / VAG Modelle bieten wieder die Optionen

…

Auf Kundenwunsch angeblich.

Wenn ACC bei Schnee und Regen bei VW immer noch genauso oft ausfällt wie bei den Tiguan/Ateca die wir mal im Fuhrpark hatten (2017-2023) wundert es mich nicht wenn VW-Kunden sich nen reinen Tempomat wünschen. Das war nämlich mega ätzend.

Mehr als ne Minute ist mir die Distronic bei Schnee (bei Regen gar nicht) im W211 (Bj 2007, gefahren 2018-2021) und beim C118 (2021-2023) nie ausgefallen.