das dachte ich früher auch…
Seitdem ich PV gestütztes Laden nutzen kann UND mit Octopussy einen Stromanbieter habe, der mich unabhängig von der Sonne in bestimmten Ladefenstern z.b. 00h00 bis 5h00 um 10 Cent günstiger laden lässt, seh ich das differenzierter.
Das PV unterstützte Laden ist nicht zwingend notwendig, da man das auch über einen niedrigen Ladestrom handeln kann. Ach so, geht ja nur beim Tesla und nicht beim Mercedes 😉
Da in D die dunklen Monate überwiegen, bringt mir das zeitabhängige Laden mehr Vorteile. Geht bei Tesla, leider (noch) nicht beim CLA.
Und bei Octopussy kann ich auch über den Tag verteilt laden zum vergünstigten Strompreis, weil Octopussy die Ladung des Fahrzeugs steuert. Geht momentan auch nur für den Tesla und nicht für Mercedes.
Ich 7mgeh das Manko beim CLA indem ich ihn einfach an die TeslaWallbox hänge…die unterstützt nämlich auch zeitbasierte Ladefenstern für Fremdfahrzeuge.
Während ich das schreibe fällt mir auf: Mercedes hat noch viele Hausaufgaben offen. 
Vom Bidirektionalen Laden hört man außer leeren Versprechungen auch nix mehr vom Stern, oder? (Mir hat mal jemand gesagt, dass das leider nicht via OTA kommt, weil der verbaute Lader hardwareseitig es nicht kann). Immerhin herrscht hier mal Gleichstand: kann der Tesla auch nicht