Beiträge von ralfzim

    Ich hatte die Ladepunkte entweder manuell eingegeben oder mit Suche im MBUX gefunden (es hilft aber den Namen zu wissen und dann mit Sprachunterstützung).

    Andere Variante: In der MB App suchen und dann an das Fahrzeug schicken, dann kann man das zuhause oder im Hotel (ggf am Abend vorher) machen und braucht im Fahrzeug nur noch die Ladepunkte als empfangene Ziele aufzurufen - nicht vergessen sie auch als Ladepunkte zu markieren, damit die Batterie vorkonditioniert wird.

    Die Ionity nutzt einen Web basierten Routenplaner der ist gut um die Stationen zu finden, erlaubt aber kein 'teilen' der Ladepunkte (hab ich zumindest nicht gefunden)

    Das hängt halt, wie du schon sagst, von den Strecken ab die man individuell fährt.

    Bei Tagesstrecken die 2 oder 3 Aufladungen haben (800-1000km), bin ich mit den kurzen Ladezeiten sehr zufrieden.

    Und ja, rechnerisch könnte da eine Aufladung ausreichen- aber das ist nur theoretisch. De facto, ist dann wenn der Akku leer ist, nicht unbedingt eine Ladestation meiner Wahl verfügbar und ich brauche auch für diese Strecken mehr als eine Pause. Final fahre ich auch sicherlich nicht nur 110km/h auf Autobahnen um Energie zu sparen

    Für mich richtet sich die Ladeplanung dann nach dem Ionity Netzwerk - ich bin noch in den 3 Freimonaten von MB Public Charge und das finde ich eine günstige Variante.

    Vielleicht noch einen Tipp für Interessierte: Da der CLA bei der Ladeplanung (heißt: Electrical Imtelligence) keine guten Filter anbietet, einfach die Ionity App benutzen (geht auch ohne Anmeldung). Die kann auf NUR Ionity eingestellt werden und dann die gewünschten Ladepunkte in die MB Routenplanung einspeichern. Als kleines Schmankerl zeigt die Ionity App nicht nur die Anzahl der freien Säulen, sondern gibt für die belegten Säulen auch den SOC der verbundenen Fahrzeuge an, da kann man sehen ob kurzfristig weitere frei werden.

    Ich habe das Verhalten der Thermotronik heute nochmals genauer beobachtet:

    1. Bei mir bleibt die Lüfterstufe bei Start so wie am Abend vorher abgestellt (hier '2'). Startet also nicht wie in der BA beschrieben standardmäßig mit '3'. Das finde ich für mich besser.

    2. Den draußen geparkten Wagen heute bei 4°C gestartet und Thermotronik auf 22°C eingestellt:: Die Lüftung läuft wie oben gestartet mit konstant Stufe '2'. Eine Erhöhung der Luftmenge zur schnelleren Erwärmung kann ich bei meinem Fahrzeug nicht feststellen Das würde sicherlich ein Update verdienen.

    Es geht um die Anzahl der Bild- resp Scheinwerferpunkte. Mit den 24 LEDs des CLA kann man halt nur eingeschränkt Ausblendungen nachführen.

    Da machen ca 1000 LEDs in den höheren Klassen schon mehr Sinn und erlauben komplexe und agile Ausblendungen.

    Zim Begriff Matrix: mathematisch ist auch ein normaler Scheinwerfer ein 1:1 Matrix - das hilt also nicht weiter, die Anzahl der Punkte machts

    Inwiefern siehst Du die Matrixscheinwerfer des CLA mit Multibeam nicht als "volle Matrixsheinwerfer" an - meines erachtens können die alles was man allgemein unter Matrixscheinwerfern versteht.

    Die Multibeamscheinwerfer blenden bei entgegen kommendem oder voraus fahrendem Verkehr jeweils einen Sektor aus (deshalb multi-beam).

    Matrixscheinwerfer (zB in der C-Klasse die ich gerade abgegeben habe) hingegen blenden ein Rechteck um das jeweils andere Auto aus (deshalb Matrix).

    Der Unterschied ist marginal bei kurzer Distanz zu dem anderen Fahrzeug (< 50m).

    Bei größeren Entfernungen (geschätzt 50 - 300m) hast du bei multi-beam immer einen dunklen Bereich vor dem anderen Fahrzeug (die Distanz von der normalen Abblendlichtreichweite zu der Fahrzeugentfernung).

    Bei Matrixscheinwerfern ist auch der Bereich ausgeleuchtet.

    Das ist ein Unterschied (ich klage auf hohem Niveau) der sich im Wesentlichen auf nächtlichen Landstraßenfahrten bemerkbar macht.

    Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt?

    Ich habe die Sportsitze und die Massagefunktion ist okay, massiert aber nur den unteren Rückenbereich!

    In meiner vorherigen C Klasse war die Massage für den ganzen Rücken mit mehreren verschiedenen Programmen - hat in Erinnerung aber auch dreimal soviel gekostet.

    Ich vermute, Mercedes möchte nicht alle Goodies im Einsteigermodell verbauen. Sie bieten im CLA ja auch kein luftgefedertes Fahrwerk oder volle Matrixscheinwerfer an.

    Danke, das erklärt das 'funktionale Defizit' der Thermotronik. Die Luftmenge (Schalter '5') ist halt manuell in Stufen (min, 1- 5, max).

    Die Thermotronik sollte zB beim Aufheizen im Winter die Luftmenge erhöhen, sobald die Heizungleistung (Wärmepumpe) verfügbar ist. Und anschließend nach Erreichen der Zieltemperatur die Luftmenge wieder drosseln. Das funktioniert seit vielen Jahren in allen MB Modellen die ich gefahren bin. Leider noch nicht im CLA EQ.