Massagefunktion

• Inwiefern siehst Du die Matrixscheinwerfer des CLA mit Multibeam nicht als "volle Matrixsheinwerfer" an - meines erachtens können die alles was man allgemein unter Matrixscheinwerfern versteht.

Die Multibeamscheinwerfer blenden bei entgegen kommendem oder voraus fahrendem Verkehr jeweils einen Sektor aus (deshalb multi-beam).

Matrixscheinwerfer (zB in der C-Klasse die ich gerade abgegeben habe) hingegen blenden ein Rechteck um das jeweils andere Auto aus (deshalb Matrix).

Der Unterschied ist marginal bei kurzer Distanz zu dem anderen Fahrzeug (< 50m).

Bei größeren Entfernungen (geschätzt 50 - 300m) hast du bei multi-beam immer einen dunklen Bereich vor dem anderen Fahrzeug (die Distanz von der normalen Abblendlichtreichweite zu der Fahrzeugentfernung).

Bei Matrixscheinwerfern ist auch der Bereich ausgeleuchtet.

Das ist ein Unterschied (ich klage auf hohem Niveau) der sich im Wesentlichen auf nächtlichen Landstraßenfahrten bemerkbar macht.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt?

• Die Multibeamscheinwerfer blenden bei entgegen kommendem oder voraus fahrendem Verkehr jeweils einen Sektor aus (deshalb multi-beam).

Genau das ist die Funktion eines Matrixscheinwerfers. Der Name kommt daher dass er eine Matrix an Leuchtpunkten hat welche bedarfsgerecht aus-/eingeschaltet werden können. Multibeam ist lediglich eine Herstellerbezeichnung die Mercedes aus Marktinggründen gewählt hat.

Alles was Du ansonsten beschreibst sind halt erweiterte Funktionsumfänge, aber dem Grunde nach sind das alles Matrixscheinwerfer.

https://www.meinauto.de/lp/lexikon/matrix-led-scheinwerfer

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Hier nochmal ein Link zur Erklärung

https://jesmb.de/26974/

Der CLA hat (nur) 24 LEDs.

C bis S Klasse mittlerweile ca 1000 Lichtpunkte pro Seite

Ja das in der C bis S Klasse nennt sich auch Digital Light. Ist auch eine Form vom Matrix LED System. Nur eben mit deutlich mehr Leuchtpunkten wie du schon schreibst. Das Digitale Licht gibts auch bei anderen Premium Herstellern erst ab der oberen Mittelklasse.

• Es geht um die Anzahl der Bild- resp Scheinwerferpunkte. Mit den 24 LEDs des CLA kann man halt nur eingeschränkt Ausblendungen nachführen.

Da machen ca 1000 LEDs in den höheren Klassen schon mehr Sinn und erlauben komplexe und agile Ausblendungen.

Zim Begriff Matrix: mathematisch ist auch ein normaler Scheinwerfer ein 1:1 Matrix - das hilt also nicht weiter, die Anzahl der Punkte machts

• Ich hab die AMG Sitze und empfinde die Massage als angenehm. Offenbar wird die Lordosestütze für die Massagefunktion missbraucht. Für den Preis absolut okay. Natürlich kein Vergleich mit der echten Massage aus den höheren Klassen. Aber allemal besser als die schnöde Sitzkinetik.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Aber allemal besser als die schnöde Sitzkinetik.

Das kann ich so nicht bestätigen - die Sitzkinetik ist bei mir hilfreicher als die "Massage" über die Lordosestütze. Aber für den eher symbolischen Aufpreis kann man wohl auch kaum zusätzliche Hardware erwarten. Die Sitzkinetik ist, wenn ich das richtig sehe, obendrein beim C174 Serie.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.