Beiträge von zonefuenf

Ich hatte mit Version 1.0.3 ein paar Mal die Situation, dass die automatische Ladeplanung nicht funktionierte (kein Netz). Ich musste dann bei kaltem Wetter mit unnötig wenig Leistung aufladen.

Mit der neuen Version könnte ich einfach manuell vorkonditionieren.

Das Fahrzeug ist wieder zurück, jetzt mit Version 1.3.3* (Screenshots von der Version und techn. Version kann ich noch machen, falls Interesse besteht). Ich hab mich noch nicht mit den Neuerungen befasst, aber ganz spontan auf der Rückfahrt aufgefallen:

- Die UI sieht _deutlich_ anders aus als in Version 1.0.3: Eigenes CarPlay-Symbol, Symbolleiste mit Schnellzugriffen, andere Widgetfarben (alles dunkler)

- Viel mehr Infos in der Lade-App, inkl. manueller Vorkonditionierung der Batterie (mit geschätzter Konditionierungsdauer!) und selektivem Abschalten von Systemen zur Reichweitenschätzung

- Waschanlagenmodus

- Etwas andere Navi-Ansagen ("Wechseln Sie eine Spur weiter nach rechts")

Mehr hab ich mir noch nicht angeschaut.

Es gibt eine ganze Reihe an komplett legitimen Situationen, in denen man so einen Modus gebrauchen kann. Und ich find es auch etwas seltsam, dass jetzt hier die Diskussion in so eine Rechtfertigungsrichtung gelenkt wird.

Kann man die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ausschalten? Bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW) musste man einfach ein zweites Mal auf „Schließen“ auf dem Schlüssel drücken.

So, am 1.4. hab ich meinen CLA in die Werkstatt gebracht aufgrund des bekannten Problems der ausfallenden Assistenzsysteme (Version 1.0.3). Es wurde ein Update auf Version 1.3.3 eingespielt, allerdings behalten sie das Fahrzeug jetzt bis in die nächste Woche, weil nach dem Update wohl diverse Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht sind. Mal schauen, wann ich den CLA zurückbekomme...

Einstweilen fahr ich mit dem Leihwagen aber auch gut.

Ich hab bewusst die Komfortsitze gewählt, weil sie mir optisch einfach besser gefallen (und weil ich den hellen Innenraum wollte). Ich sitze bequem, Massage ist ok (ist am Ende ja nur die Lordosenstütze), Kinetik find ich auch nicht schlecht für längere Fahrten.

Ich würde mich aktuell wieder für die Komfortsitze entscheiden.