Oder deren Konfiguratorsoftware ist noch mieser als gedacht, wo jede Umstellung ein riesiges Projekt ist und die brauchen einfach noch 2 Wochen um den CLA SB Konfigurator hinzubiegen ![]()
Beiträge von Javelin89
-
-
wie soll das gehen? Ich nehme an, dass die zusätzlichen Kameras für die Felgenperspektive benötigt werden. Oder?
Nein, man kann den Felgenwarner konfigurieren ohne die zusätzlichen Kameras. Ich vermute das ist einfach ein Algorithmus der das bestehende 360 Kamerabild auswertet. Sollte also auch für Bestandsfahrzeuge möglich sein, die eine 360 Kamera aktiviert haben.
Die MB.OS Plattform ist einfach noch frisch und jetzt werden viele Features nachgeliefert die man eigentlich beim start erwarten würde.
-
What? 1300 Euro wofür? Das Glasdach ist doch beim Coupé Serie, oder?
D.h. Mercedes ruft für die zuschaltbaren Milchglaselemente 1300 Euro auf und lässt dann die Sterne weg? Für die der Lieferant vielleicht 5 Euro aufruft? Am Ende sind die Sterne technisch vorhanden aber nur ausprogrammiert, um den Kunden zum Upgrade auf den Shootinbrake MIT Sternen zu verleiten?

Was muss man konsumieren, um solche Produkt/Preisentscheidungen zu treffen?

Nein da gehört schon mehr dazu inkl. LEDs an den Seiten des Dachfenster um die anzustrahlen und eine entsprechende Schicht im Fenster.
Es hieß mal das aufgrund der größeren Wölbung des Coupes die Sterne technisch nicht darstellbar sind. Das die also vorhanden sind wäre mir unbekannt. Ist dein Name Programm und du hast die insider infos? -
Wen es interessiert, das Handbuch September 2026 ist online inkl. der ganzen AMG Funktionen

Man findet da auch einige andere kleinere Software Gimmicks, z.B. eine transparente Ansicht in der 3D Sicht
Außerdem scheint es wohl mit dem Felgenwarner auch eine Felgenansicht geben. Zumindest wird dort auf eine Detailsicht verwiesen bei antippen:
-
Siehe RE: Dashcam
Gab keine Herausforderungen. Habe aber nur die Frontkamera. Für hinten habe ich keine.
Ah danke, da war ich wohl blind oder habe die Seite versehentlich übersprungen

-
Ich aktiviere das Thema hier nochmal.
Mein Plan ist, oben an der Windschutzscheibe an die Dichtung der Beifahrertür, dann unten in den Fußraum und in die 12V Steckdose.
Die hintere Kamera dann genauso, nur am Fußraum weiter nach hinten, an der Rücksitzbank wieder hoch an die Heckscheibe.
Einzige Herausforderung ist wohl das Kabel so zu verlegen das der Seitenairbag an der A-Säule nicht überdeckt wird.
Hat schon jemand selber eine Dashcam im CLA eingebaut? Mich würde interessieren wie ihr das Kabel verlegt habt und ob es irgendwelche Herausforderungen gab.
-
Im Änderungsjahr gibt es folgendes:
"Die Chromspange an den flächenbündigen Türgriffen ist nun in Kombination mit dem Night Paket in schwarz gehalten."
Meint ihr man kann das (gegen Aufpreis) von der Werkstatt ändern lassen?
Das Teil wird es ja irgendwo als Ersatzteil geben, daher könnte ich mir das schon gut vorstellen. Fraglich eher was das kostet, und ob eine schwarze Folierung nicht günstiger kommt.
-
Ich fahre seit über 6 Jahren ohne Schlüssel
Das Handy hat gereicht. Und ich mag es, wenn ich das Auto verlassen die Fenster automatisch schließen. Sollte was dazwischen stecken, fahren sie nicht weiter hoch. Wüsste nicht wo das Sicherheitsproblem sein sollte.Bei Regen fahren die Fenster automatisch zu, bis auf einen kleinen Spalt. Hintergrund ist, das die Luftzirkulation gewährleistet sein soll wenn sich ein Tier oder Mensch im Fahrzeug befindet. Das wäre also schon eine Sicherheitsthematik wenn nicht gleichzeitig auch die Standklimatisierung anspringt.
Bei der Liste an offenen Themen die es bei der Software aktuell noch gibt, kann ich mir aber auch gut vorstellend as es einfach nicht als relevant erachtet wurde. Ich denke die meisten vermissen so eine Funktion nicht -
So macht das ja auch Sinn... sonst meckern die Kunden wieder weil schon vor x Jahren nach Fahrzeugübergabe die digitalen Extras weg sind. Insbesondere bei Kunden mit 3 Jahren Leasing wäre das einfach doof.
Absolut, hätte ich auch so erwartet. Erinnere mich aber das es dazu mal Fragen hier gab, daher wollte ich es nochmal explizit erwähnen
-
Dann hätte ich noch eine Frage zum Einparken. Sobald ich langsamer als 34 km/h fahre, erscheint im Fahrerdisplay das Parkplatzsymbol. Trotzdem muss ich jedes Mal im großen Display die Parkassistent-App manuell öffnen, um die freien Parklücken zu sehen bzw. eine Parklücke auszuwählen. Ist das so vorgesehen oder sollte sich die Parkassistent-App automatisch öffnen?
Das Symbol zeigt "nur" an ob ein Parkplatz gesucht wird, bzw gefunden wurde (wenn ein Pfeil daneben ist). Du musst dann wie geschrieben einmal auf den Knopf neben dem Warnblinker drücken. Rückwärtsgang einlegen sollte auch gehen, wenn die Lücke hinter dir ist.
Das er es nicht automatisch öffnet ist vermutlich eine bewusste Entscheidung, sonst würde man in 30er Zonen verrückt werden
Hier wird es auch nochmal im Video erklärt: Funktion des Park-Assistenten | CLA Elektrisch Limousine April 2026 C174 MBUX | Benutzerhandbuch