Beiträge von Javelin89

Weil das hier öfter mal Thema war, eine Info zur Registrierung in der App vor Übergabe:
    Mein Händler hat mein MercedesMe Konto jetzt 3 Tage vor der Übergabe mit dem Auto verbunden.

In der App kann ich jetzt das Fahrzeug sehen (Ausstattungslinie, Farbe und Felgen stimmen zum Glück schonmal ^^ )

Zusätzlich kann ich sehen, welche digitalen Extras inkludiert sind. Aktivieren kann ich sie jedoch nicht, da kommt ein Hinweis das es erst nach Übergabe geht indem ich einen QR Code im Fahrzeug scanne.

Da die nicht aktiviert sind, kann ich auch keine Fahrzeugposition, Batteriezustand o.ä. sehen. Dadurch sollten die laufzeitbeschränkten Extras auch erst ab dem Übergabetag starten.

Wollte das nur mal hier teilen, da ich mich erinnere das die Frage häufiger mal aufkam ob es sinnvoll ist sich schon vorher mit dem Fahrzeug verknüpfen zu lassen.

Ich habe am Freitag nicht so viel Zeit für die Übergabe, aber wenn irgendjemand Fragen hat die ich mal mitnehmen soll schreibt sie gerne hier und ich versuche mein bestes.

Was meinst du mit "Anderes Fahrwerk, relativ kleine Motoren und kein Getriebe"?

Es geht in beiden Grafiken um den CLA EQ - nur eben als Progressive vs. AMG-Line!? :/

Dann bitte ignorieren, habe ich missverstanden

Ich habe mal im Konfigurator-Team bei einem bekannten Automobilhersteller aus Niedersachsen gearbeitet.

Glaub mir die Systeme sind ein komplexe Wirwar aus Datenquellen und Legacy-Services mit 47 verschiedenen Fachbereichen und Stakeholdern und jedes System dann noch von einem anderen Dienstleister. Mich wundert das nicht und ich glaube die Kollegen haben heute und die letzten Tage viele lange Stunde.

Das erklärt auch warum es bei Mercedes 2 Konfiguratoren gibt :D Einmal den "klassischen", und wenn man auf der Hauptseite auf Modelle geht, erscheint ein Banner mit "Jetzt Entdecken", der einen auf eine andere Oberfläche bringt. Die ist aus meiner Sicht aber auch deutlich unübersichtlicher.

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der wie ich finde sehr gut zu diesem Thema passt. Auf t3n wird von der Absicht der EU berichtet, das Thema Geschwindigkeitsüberwachung ab 2030 per Satellit und Verkehrszeichenerkennung zu verschärfen. Und das bei den immer noch häufigen Fehlern der bestehenden Systeme.

Abwarten was dann tatsächlich kommt. Auch wenn die Autoindustrie schwächelt, haben die immernoch genug Geld für Lobbyarbeit.

Und das man sowas mal prüft finde ich auch ok, die Frage ist zu welchem Ergebnis man dann kommt.

Anderes Fahrwerk, relativ kleine Motoren und kein Getriebe. Vermutlich also etwas leichter auf der Hinterachse. 1mm ist ja auch sehr wenig unterschied.

Wer Probleme mit dem Aufsetzen hat, kann ja nachfragen ob man die Federung für den indischen Markt nachrüsten kann ;) Da gibt es aufgrund der schlechten Straßen ca. 16cm Bodenfreiheit

Für mich ist das kein Weltuntergang. Ich habs ja ohne bestellt und habe deshalb auch nicht den Anspruch.

Ein Fahrzeug in der Preisklasse und als BEV stark im Preis sinkt, ist klar. Ich als 200er Besteller nochmal mehr, der wird als Gebrauchter nicht beliebt sein, da der Markt überflutet sein wird mit 250+. Aber ich kaufe das Auto um es zu Fahren und nicht als Wertanlage.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Die Mehrkosten als Digitales Extra sind schon massiv. Ein Gebrauchtwagenkäufer wird also vermutlich sowieso zu einem Modell greifen wo es zu Beginn dazukonfiguriert wurde, oder eben auf das Feature verzichten.
    Ich finde die Seitenkameras auch ziemlich hässlich, und würde wohl eher einen ohne die Kameras kaufen wenn ich die Wahl habe.

Ob vorne das Leuchtenband auch wegfällt?

Dann müsste der ganze beleuchtete Kühlergrill wegfallen. Beim Hybrid wäre das sicher eine Option.
    Hintergrund ist, das die Beleuchtung vorne mit den Frontleuchten optisch verbunden sein muss. 75mm ist der maximale Abstand wenn ich mich richtig erinnere. Das Leuchtenband ist die "Brücke" vom Frontlicht zum Grill.

Ich denke der Konfigurator ist aktuell noch sehr kaputt. Andernfalls wäre es der blanke Hohn weil das SKY Control Dach im SB nachwievor nicht verfügbar ist, im Coupe allerdings schon. Und dafür, dass der SB von Anfang an mit Sky Control beworben wurde und sogar der Coupe damit bestellt werden kann während der SB immer noch in die Röhre schaut, ist ein absolutes Unding.

Ich gehe also aktuell noch davon aus, dass da einiges fehlt und nicht funktioniert.

Allerdings habe ich nun auch die Hoffnung dass es das SKY Controll in den nächsten Tagen/Wochen tatsächlich in den Konfigurator schafft und ich endlich bestellen kann.

Warte mal noch 1-2 Tage ab, diese Konfiguratorumstellungen bei Mercedes sind immer chaotisch. Man sollte meinen die bereiten das vor und klicken dann nur auf "publish", aber selbst in den Beschreibungen der neuen Funktionen sind noch massive Grammatikfehler ^^

OK, Danke. Ich hätte ja das Speichern schwieriger Standard Parkmanöver besser gefunden. Aber ihr habt schon Recht: Haben ist besser als Brauchen.

Da stimme ich dir voll zu. Würde auch das "Problem" lösen das der Park-Assistent Garagen und Einfahrten hier bei einigen nicht als Parkplatz findet.

Vielleicht ist das für den Anhängerbetrieb gedacht? Dabei muss man ja etwas "um die Ecke" denken beim rückwärts rangieren.

Das ist ein anderes Digitales Extra, gibt es aber jetzt auch: "Anhänger-Rangier-Assistent"

Beschreibung aus dem C-Klasse Konfigurator:

Verschiedene Rangiermanöver: Ob im Alltag oder in der Freizeit: Mit einer Anhängevorrichtung kann Ihr Mercedes-Benz Anhänger, Wohnwagen, Boote oder Pferdeanhänger ziehen. Für viele sind Fahrten mit Anhänger ungewohnt – gerade dann ist der Anhänger-Rangier-Assistent eine große Hilfe. Über das Zentraldisplay geben Sie das gewünschte Rangiermanöver an und an dessen Ende steht Ihr Anhänger da, wo Sie ihn haben wollen. Dafür können Sie den gewünschten Knickwinkel oder ein 90°-Rangiermanöver nach rechts oder links eing. Zusätzlich gibt es die Funktion „Gerade ziehen“.

Knickwinkelschutz: Gegen kleine Unachtsamkeiten. Wenn Sie mit einem Anhänger rangieren, kann es passieren, dass der Knickwinkel zu groß wird. Im schlimmsten Fall kollidiert Ihr Fahrzeug mit dem Anhänger. Davor bewahrt Sie der integrierte Knickwinkelschutz.

Anzeige auf dem Zentraldisplay: Einfacher einschätzen. Unterschiedliche Kameraperspektiven zeigen Ihnen den Rangiervorgang auf dem Zentraldisplay. Dynamische Hilfslinien erleichtern Ihnen das Abschätzen von Fahrweg, Fahrzeugbreite und Abständen.

Ich habe im Konfigurator - wahrscheinlich als neuen Bestandteil des Park-Assist 360 - die Rückwärts Rangier Funktion entdeckt. Was soll der Use-Case für diese Funktion sein? Wenn ich vorwärts irgendwo eingefahren bin, komme ich doch rückwärts auch wieder raus....

Das Argument kann man halt bei jedem Assistenzsystemen bringen. Wenn du es nicht brauchst, nutz es nicht.
    Ich hatte schon öfter mal schwierige/schmale Einfahrten wo ich das als ganz hilfreich empfunden hätte. Die gingen dann auch nicht Schnurgerade sondern mit leichten Kurven. Vorwärts fällt den meisten Menschen da einfacher als Rückwärts.