Beiträge von Javelin89

Ich konnte meinen gestern in Empfang nehmen. Abgeholt in Essen bei Lueg, ging es dann mit einem Zwischenstopp bei der Familie nach Berlin.

Durch den Ferienanfang in NRW hat es dann doch deutlich länger gedauert als geplant, aber will mich nicht beschweren solang ich in meinem eigenen CLA sitzen konnte :D

Am Ende waren es 597km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 76km/h. Verbrauch 15,5kWh. Ich denke es ginge noch darunter, aber die wenigen freien Strecken wo man frei fahren konnte, wollte ich dann auch ausnutzen.

Android Auto vermisse ich auch überhaupt nicht. Die Navigation funktioniert einwandfrei und mit Spotify und Pocketcast habe ich auch alle Apps die sich sonst nutzen würde nativ im Fahrzeug. Nur Whatsapp/Teams/etc Notifications bekomme ich nichtmehr mit, aber aktuell sehe ich das als Feature...

Das einzige Problem ist, das mir die Augmented Reality Navigation nicht angezeigt wird, ich sehe auch keine Option in den Kartenoptionen. Wenn das bis morgen nicht auftaucht werde ich Montag mal anrufen und nachfragen ob das bei der Bestellung vergessen wurde. In meinen Unterlagen ist es definitiv angehakt.

Hatte jemand schonmal so ein Problem? Alle anderen digitalen Extras haben sofort nach Start funktioniert.

Heute werde ich mal noch ein paar Runden drehen um zu schauen wie er sich so in der Stadt fährt

Edit: softwarestand ist übrigens 1.3.12

wie soll das gehen? Ich nehme an, dass die zusätzlichen Kameras für die Felgenperspektive benötigt werden. Oder?

Nein, man kann den Felgenwarner konfigurieren ohne die zusätzlichen Kameras. Ich vermute das ist einfach ein Algorithmus der das bestehende 360 Kamerabild auswertet. Sollte also auch für Bestandsfahrzeuge möglich sein, die eine 360 Kamera aktiviert haben.

Die MB.OS Plattform ist einfach noch frisch und jetzt werden viele Features nachgeliefert die man eigentlich beim start erwarten würde.

What? 1300 Euro wofür? Das Glasdach ist doch beim Coupé Serie, oder?

D.h. Mercedes ruft für die zuschaltbaren Milchglaselemente 1300 Euro auf und lässt dann die Sterne weg? Für die der Lieferant vielleicht 5 Euro aufruft? Am Ende sind die Sterne technisch vorhanden aber nur ausprogrammiert, um den Kunden zum Upgrade auf den Shootinbrake MIT Sternen zu verleiten? :D

Was muss man konsumieren, um solche Produkt/Preisentscheidungen zu treffen? :/

Nein da gehört schon mehr dazu inkl. LEDs an den Seiten des Dachfenster um die anzustrahlen und eine entsprechende Schicht im Fenster.
    Es hieß mal das aufgrund der größeren Wölbung des Coupes die Sterne technisch nicht darstellbar sind. Das die also vorhanden sind wäre mir unbekannt. Ist dein Name Programm und du hast die insider infos?

Wen es interessiert, das Handbuch September 2026 ist online inkl. der ganzen AMG Funktionen ;)

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-09-c174-mbux/online-handbuch

Man findet da auch einige andere kleinere Software Gimmicks, z.B. eine transparente Ansicht in der 3D Sicht

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-09-c174-mbux/360-kamera/funktion-der-360-kamera

Außerdem scheint es wohl mit dem Felgenwarner auch eine Felgenansicht geben. Zumindest wird dort auf eine Detailsicht verwiesen bei antippen:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-09-c174-mbux/fahr--und-fahrsicherheitssysteme/felgenschutz-warnung

Ich aktiviere das Thema hier nochmal.

Mein Plan ist, oben an der Windschutzscheibe an die Dichtung der Beifahrertür, dann unten in den Fußraum und in die 12V Steckdose.

Die hintere Kamera dann genauso, nur am Fußraum weiter nach hinten, an der Rücksitzbank wieder hoch an die Heckscheibe.

Einzige Herausforderung ist wohl das Kabel so zu verlegen das der Seitenairbag an der A-Säule nicht überdeckt wird.

Hat schon jemand selber eine Dashcam im CLA eingebaut? Mich würde interessieren wie ihr das Kabel verlegt habt und ob es irgendwelche Herausforderungen gab.

Im Änderungsjahr gibt es folgendes:

"Die Chromspange an den flächenbündigen Türgriffen ist nun in Kombination mit dem Night Paket in schwarz gehalten."

Meint ihr man kann das (gegen Aufpreis) von der Werkstatt ändern lassen?

Das Teil wird es ja irgendwo als Ersatzteil geben, daher könnte ich mir das schon gut vorstellen. Fraglich eher was das kostet, und ob eine schwarze Folierung nicht günstiger kommt.

Ich fahre seit über 6 Jahren ohne Schlüssel :) Das Handy hat gereicht. Und ich mag es, wenn ich das Auto verlassen die Fenster automatisch schließen. Sollte was dazwischen stecken, fahren sie nicht weiter hoch. Wüsste nicht wo das Sicherheitsproblem sein sollte.

Bei Regen fahren die Fenster automatisch zu, bis auf einen kleinen Spalt. Hintergrund ist, das die Luftzirkulation gewährleistet sein soll wenn sich ein Tier oder Mensch im Fahrzeug befindet. Das wäre also schon eine Sicherheitsthematik wenn nicht gleichzeitig auch die Standklimatisierung anspringt.
    Bei der Liste an offenen Themen die es bei der Software aktuell noch gibt, kann ich mir aber auch gut vorstellend as es einfach nicht als relevant erachtet wurde. Ich denke die meisten vermissen so eine Funktion nicht