Hallo zusammen,
Frage: Hat jemand von euch schon an Wandlung (Rückabwicklung Fahrzeugkauf) bei euren neuen CLA gedacht? Hintergrund ist, das ich massive Probleme mit der Software habe, wie Ausfälle des Abstands-Assistenten, 360° Kamera, Parkpiepserl, Verkehrszeichen-Assistenten habe. Diese Probleme sind der Werkstatt und Mercedes bekannt, aber bis jetzt keine Abhilfe. Natürlich hoffe ich auf ein Update in absehbarer Zeit (Februar?), aber was ist wenn das auch nicht hilft. Bei meinen anderen Autos (das ist mein 1. Mercedes) hatte ich nie Probleme, schade das es mich hier erwischt.
Wie lange würdet ihr warten bis ihr Druck auf Mercedes erhöhen würdet? Oder hat schon jemand Erfahrung mit einer Wandlung?
Danke für eure Rückmeldungen.
LG
Alles anzeigen
Willkommen im Club, ich kann deinen Unmut verstehen. Habe auch bereits eine Oddysee hinter mir und die Probleme vor allem bei den Assistenten sind noch nicht behoben. Allerdings gefällt mir der Rest des CLA so gut, dass ich noch die Füße still halte und auf das kommende "große" Upate hoffe, das ja bald kommen soll (Hörensagen).
Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Wandlung bei Mercedes - allerdings war das ein Gebrauchtwagen. Der Ablauf war wie folgt: es gab ein Problem in der Elektrik. Ich wart drei Mal wegen des Problems bei der Mercedes Werkstatt und selbst nach dem dritten Besuch war das Problem nicht behoben, sondern kam wieder. Ich hab dann gefragt, was Mercedes vorschlägt, da ich einen Hals hatte. Es ging damals um den Ausfall des Bremslichts beim Bremsen. Also ein gefährlicher Mangel. Mercedes hat dann von sich aus die Wandlung vorgeschlagen. Ich habe den kompletten Kaufpreis zurück erhalten und musste für die Nutzungsdauer von 8 Monaten pro km einen kleinen Betrag bezahlen. Es war lächerlich wenig, was ich bezahlen musste. So günstig kann man keinen Mercedes fahren 
Ich empfehle dir die Werkstattaufenthalte schriftlich bestätigen zu lassen mit dem jeweiligen Mangel. Und beim dritten Termin kannst du ja das Thema Wandlung ansprechen. Falls der Händler nicht reagiert kannst du immer noch zum Anwalt gehen.
Unabhängig davon empfehle ich den Mercedes Vorstand direkt und persönlich anzuschreiben per email oder Einschreiben. Im CLA Fall wären da wohl der Vertriebs- und Entwicklungsvorstand die richtigen Kandidaten. Da kannst du sicher sein, dass dein Problem an der richtigen Stelle ankommt.
Viel Erfolg!