Beiträge von insideman

    Der Gegenverkehr wird geblendet (nicht ausgeblendet) und die Automatik funktioniert auch innerorts nicht: Volles Fernlicht (normalerweise wartet er, bis zum Ortsschild und blendet dann erst voll auf.

    Kurz gesagt: Das Multibeam verhält sich wie ein stink normales Fernlicht.

    das hatte ich auch schon Mal und dachte, das Licht ist kaputt. Bin dann alle Lichteinstellungen durchgegangen und es lag am Ende daran, dass der Lichtschalter NICHT auf Auto stand.

    Gibt es eine Liste von Befehlen die ohne "Hey Mercedes" funktionieren.

    Ich finde es über den Button angenehmer, flüssiger und funktionaler als "Hey Mercedes".

    Jeder wie er will.

    Einen Knopf drücken, um die Sprachbefehle zu aktivieren? Das machen doch nur noch amerikanische Autobauer, die keine Innovation können ;)

    Wenn ich im Auto sitze sind die ersten beiden Befehle "Sitzheizung einschalten" und "Massage einschalten". Und das ohne "hey Mercedes" oder einen Knopf zu drücken.

    Einfacher geht es fast nicht.

    Ich bin ja ziemlich genervt davon, dass in allen Videos zum CLA moniert wird, dass man zur Bedienung der hinteren Fenster umschalten muss.


    Ich finde das richtig gut! Wenn man in die Parkgarage fährt macht man nicht mehr versehentlich das hintere Fenster runter. Darüber hinaus ist der CLA ein Coupé, da sitzen eh nicht häufig Menschen hinten und ich habe tatsächlich keinen echten Usecase für die direkt nutzbaren Fensterheber für hinten in der Fahrertür.


    Wie seht ihr das? Übersehe ich da was?

    sehe ich genau wie du.


    Man kann es auch als Qualitätsindikator des Reviewvideos sehen. Sobald die Fensterheber kritisiert werden, kann man getrost abschalten 8o

    kann ich nicht nachvollziehen. Hab Disney+ mit verschiedenen Filmen probiert und es war ohne Probleme. Allerdings zu Hause in der Garage mit WLAN.

    Willkommen im Club, ich kann deinen Unmut verstehen. Habe auch bereits eine Oddysee hinter mir und die Probleme vor allem bei den Assistenten sind noch nicht behoben. Allerdings gefällt mir der Rest des CLA so gut, dass ich noch die Füße still halte und auf das kommende "große" Upate hoffe, das ja bald kommen soll (Hörensagen).


    Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Wandlung bei Mercedes - allerdings war das ein Gebrauchtwagen. Der Ablauf war wie folgt: es gab ein Problem in der Elektrik. Ich wart drei Mal wegen des Problems bei der Mercedes Werkstatt und selbst nach dem dritten Besuch war das Problem nicht behoben, sondern kam wieder. Ich hab dann gefragt, was Mercedes vorschlägt, da ich einen Hals hatte. Es ging damals um den Ausfall des Bremslichts beim Bremsen. Also ein gefährlicher Mangel. Mercedes hat dann von sich aus die Wandlung vorgeschlagen. Ich habe den kompletten Kaufpreis zurück erhalten und musste für die Nutzungsdauer von 8 Monaten pro km einen kleinen Betrag bezahlen. Es war lächerlich wenig, was ich bezahlen musste. So günstig kann man keinen Mercedes fahren :)

    Ich empfehle dir die Werkstattaufenthalte schriftlich bestätigen zu lassen mit dem jeweiligen Mangel. Und beim dritten Termin kannst du ja das Thema Wandlung ansprechen. Falls der Händler nicht reagiert kannst du immer noch zum Anwalt gehen.


    Unabhängig davon empfehle ich den Mercedes Vorstand direkt und persönlich anzuschreiben per email oder Einschreiben. Im CLA Fall wären da wohl der Vertriebs- und Entwicklungsvorstand die richtigen Kandidaten. Da kannst du sicher sein, dass dein Problem an der richtigen Stelle ankommt.


    Viel Erfolg!

    So, gerade mal das Burmester für mich eingestellt. Was bitte hat Mercedes da hingezaubert ? Ich bin echt begeistert und das geht bei mir nicht so schnell wenn es um Musik geht, egal ob im Heimsound oder im Auto.


    Wer kann: hört euch bitte mal Time von Hans Zimmer vom Film Inception in Dolby Atmos an. Ruhig etwas lauter ^^

    Auf welchem Medium?

    Im Fred hier sieht man ganz gut wozu die Assistenteninflation führt: viele Kunden (mich eingeschlossen) verstehen gar nicht mehr, welcher Assistent in welcher Situation was tun soll und kann bzw. welche Assistenten überhaupt an Bord sind. Die teilweise kryptische Namensgebung der MercedesMarketinggang hilft da auch nicht weiter.


    Ich bin sehr froh, dass es diverse Assistenten im Fahrzeug gibt in der Hoffnung die meisten davon nie in Aktion erleben zu müssen.


    Dass es beim CLA teilweise zu Totalausfällen kommt bei den Assistenten ist der Tatsache geschuldet, dass der Reifegrad der Fahrassistenz zum Zeitpunkt der Freigabe eigentlich tief rot war und das Auto nur auf Druck des scheidenden Vorstands entgegen aller Expertenmeinungen freigegeben wurde. Mindestens drei Monate zu früh. Mit all den bekannten Probleme auch in der gesamten Wertschöpfungskette (z.b. untrainierte Werkstätten; fehlende Ersatzteile etc.).


    Die gute Nachricht: dank OTA werden die Probleme sukzessive im Feld behoben. Ist das Mercedes würdig? Nein. Aber es ist nun mal so. Freuen wir uns auf die kommenden Updates mit vielen Bugfuxes und neuen Features.


    Bei mir fallen die Assistenten auch sporadisch aus, aber es ist noch im Rahmen.

    Ich hab die AMG Sitze und empfinde die Massage als angenehm. Offenbar wird die Lordosestütze für die Massagefunktion missbraucht. Für den Preis absolut okay. Natürlich kein Vergleich mit der echten Massage aus den höheren Klassen. Aber allemal besser als die schnöde Sitzkinetik.