Beiträge von hopa1971

    Also ich hab am Freitag von meinem Händler die Info bekommen, dass ab Ende November 19 Zoll Ganzjahresreifen mit Felgen bei Mercedes verfügbar sein sollen. Er wollte mir dazu ein Angebot schicken. Wenn ich hier was vorliegen habe, teile ich es gerne hier im Forum

    Na hoffentlich dann auch nur die Reifen ohne Felgen!! Danke für die Info... ich hab gestern noch meinen Händler angeschrieben, dass er mit ein Angebot für Winterreifen macht. Die sind augenscheinlich auch nicht für meine Felgen verfügbar.

    Hallo in die Runde,


    es gibt diverse Logger, die die Daten für Fahrten und Ladeinformationen sammeln. Tronity ist mir z.B. bekannt, den hatte ich anfangs bei meinem M3 genutzt bevor ich auf eine Alternative umgestiegen bin.


    Die Logger zeigen Trips an, Verbräuche der Trips und vieles mehr.


    Welche Datenlogger kennt ihr und nutzt ihr?

    Ah cool, Danke. Ich würde mich sehr über ein paar Aussagen zwecks Burmester freuen, wenn Du es getestet hast.

    Ich habe es heute ausschliesslich über Bluetooth genutzt. Es gibt einige Voreinstellungen, um den Sound zu verbessern. Ich habe dann einen gewählt, der die Bässe etwas hervorhebt. Aber schlussendlich kann man über den Equalizer wohl alles individuell einstellen. Der Sound beim M3 LR ist vergleichbar, dennoch gefällt mir der Raumklang im CLA noch ein ticken besser. Lautstärke geht nicht so hoch wie beim M3, das mag aber damit zusammenhängen, dass es über Bluetooth läuft.


    Es besteht auch die Möglichkeit, per CarPlay AppleMusic zu nutzen, was ich eigentlich tun würde. Allerdings geht dann die Funktion der Sprachsteuerung verloren, da man sich ja dann mit Siri unterhält. Die AppleMusic App soll es eigentlich zum Download geben, aber hier im Forum wurde auch schon berichtet, dass das aktuell nicht möglich ist.


    Fazit: Das Problem ist immer die Vergleichbarkeit. Man müsste einen CLA mit und ohne Burmester vergleichen, um subjektiv dann eine Entscheidung zu treffen. M3 vs. CLA ---> knapper Punktsieg für den CLA

    Einfach vor dem Einstecken mit der Enbw Karte freischalten. Dann sollte es klappen.

    Lg

    hm... dann kann ich aber Plug & Charge grundsätzlich nicht nutzen !


    EDIT: War eben nochmal an der gleichen Ladestation wie gestern laden. Plug&Charge ist für die EnBW Säulen über MB Charge nicht aktiviert. Konnte dann mit der EnBW Ladekarte den Ladevorgang starten. Mal sehen, was beim nächsten Laden passiert. BTW: Die Ladevorgänge mit einer anderen Karte als die MB Karte werden dann in der App nicht angezeigt.

    ich hab meinen CLA gestern auch (online) zugelassen :thumbup: Kennzeichen liegen daheim, jetzt müssen nur noch die Plaketten per Post bei mir ankommen. Bis 02.11. dürfte ich noch mit dem vorläufigen Bescheid rumfahren, Abholung ist aber erst am 04.11. ^^
    am 03.11. sollten die Plaketten spätestens da sein, ich hoffe die Zulassungsstelle Stuttgart schafft das :) sind ja immerhin noch 6 Werktage bis dahin

    Ich habe mir auch ne grüne Plakette bestellt. Habe aber gestern direkt eine bei der Abholung bekommen. Keine Ahnung ob das immer so ist. Ansonsten kann man sich das Geld sparen.

    Also gestern habe ich das Auto dann abgeholt. Ja, und die Einweisung mit dem MB Charge Tarif inkl. Karte ist bei mir dann auch durchgeführt habe.


    Heute direkt mal damit geladen. Klappt wie erwartet einwandfrei.


    Jetzt aber noch zu meiner Frage: Ich habe den Ladevorgang mit der Karte gestartet. Ist dadurch jetzt automatisch Plug&Charge aktiviert? Ich frage aus dem Grund, weil ich parallel noch einen EnBW Tarif laufen habe und heute war ich an einer EnBW Säule. Wie kann ich denn jetzt meinen EnBW Tarif an dieser Säule nutzen, wenn doch Plug&Charge über den MB Tarif aktiviert ist? Der EnBW Tarif ist an diesen Säulen günstiger! Augenscheinlich gehören die nicht zum MB Charging Network sondern kann einfach nur mit der Karte genutzt werden.

    Ich konnte meinen Termin noch auf morgen vorverlegen :)

    So... ich hab meinen gestern abgeholt. Nach einem Mittagessen und etwas Wartezeit, konnte ich meinen dann um 15:15 Uhr in Empfang nehmen. Die Einweisung war recht ausführlich (ca. 1h) und fast schon etwas erschlagend, bei den ganzen Zusatzfeatures. Danach dann 370 km in knapp 4h nach Hause gefahren. Start bei 98% Ankunft bei 29%. Das ist schon erstaunlich. Ich erinnere mich noch an meine 1. Langstreckenfahrt mit dem Tesla. Da hab ich 75% insgesamt verbraucht. Wenn ich aber bedenke, dass ich 370 km gefahren bin und jetzt rechnerisch nochmal rd. 180 km fahren könnte, das finde ich echt großartig.


    Heute dann mal ausführlich mal an den Einstellungen geschraubt und die Musikanlage getestet und noch ein paar km im Hellen rumgekurvt.


    Das Fahrverhalten ist einfach unglaublich und kein Vergleich zum M3 2021. Auch den von mir getesteten M3 aus 2025 fand ich vom Fahrverhalten schlechter, vor allem aber lauter. War also genau die richtige Entscheidung.


    Mit dem 360 Grad rundum Blick habe ich noch Schwierigkeiten, aber das legt sich sicher mit der Zeit. Beim Einparken in der Tiefgarage habe ich links eine Betonsäule. Da muss ich recht nach dran vorbei, damit ich gut aussteigen kann. Da muckt er gehörig und tritt auf die Bremse.


    Nervig ist irgendwie das ständige Blinken bei Geschwindigkeitsüberschreitung Den Sound kann man zwar ausmachen (jedes Mal vor einer neuen Fahrt).


    Alles in Allem bin ich mega zufrieden!!! Tolles Auto.

    Bei mir wurde die Verknüpfung mit dem Fahrzeug bei der Abholung durchgeführt inkl. meinem iPhone.

    In dem Zuge wurde auch die Ladekarte mit dem gewünschten MB Charge Traif aktiviert und übergeben.


    Ist dann alles sehr übersichtlich in der MB-App zu verwalten.


    Genauso war es bei mir auch.😊

    Na dann freue ich mich auf die Übergabe morgen :-)... Danke Euch!