Beiträge von hopa1971
-
-
Alles anzeigen
ich denke, ich werde es zu Beginn so machen:
Shell Vorteilstarif für 4,99 im Monat: dann 42 bis 48 Cent ungefähr am Schnelllader. Als Standart-Lade-Anlaufstelle. Habe da 5 Schnelllader im 30km-Umkreis.
Und für alle anderen Säulen (also nicht Shell) den MB.Charge L - 39 cent AC und 49 bzw. 57 DC - wenn grad mal keine Shell in der Nähe ist.
Fährt man in den Urlaub oder hat eine lange Strecke vor sich, dann bucht man für 13 Euro das große Ionity-Paket und lädt dann für 39 Cent DC. Das rechnet sich relativ schnell.
Zusatz: Ich habe keine Möglichkeit, zu Hause zu laden.
So ähnlich hab ich es auch vor. Nur dass ich mich voraussichtlich für einen ENBW Tarif entscheiden werde. Die EnBW Säulen nutze ich jetzt schon als Backup wo es keine Supercharger gibt. Bei den Säulen funktioniert Plug & Charge sehr zuverlässig.
Zu genau dieser Technik habe ich noch einige Fragezeichen. Bis jetzt bin ich ohne Ladekarten ausgekommen bzw. habe ehrlich gesagt auch nie eine benutzt. . Bei Fremdanbietern konnte ich in den meisten Fällen dann immer noch die mobility + App nutzen.
Wie funktioniert das dann mit dem Mercedes Tarif? Ist ja im erste Jahr z.B. ohne mtl. Kosten und auf jeden Fall eine Alternative zu anderen Ladetarifen. Läuft das auch direkt über ne App?
-
-
Dass Tesla das bessere Auto baut, davon sind halt nach wie vor viele überzeugt.
Nun... ich fahre seit 4 Jahren ein M3. Und vor 4 Jahren habe ich das auch so gesehen. Da gab es keine großen Alternativen. Die Prämie, die es damals noch gab und eine recht aggressive Preisgestaltung, hat mir den Einstieg erleichtert. Es kam damals nichts Anderes in Betracht. Heute sieht die Welt anders aus. Das neue M3 ist sicherlich besser als das von vor 4 Jahren. Und damals fand ich das minimalistische auch spannend. Aber ehrlich gesagt ist das mittlerweile auch ein Kritikpunkt. Irgendwie fehlen mir die Knöpfe, also das Klassische am Auto. Ich möchte ein Auto fahren, kein Flugzeug lenken :-). Alles über ein Display zu bedienen.... ich weiss nicht. Man wird doch irgendwie immer abgelenkt, wenn man drauf schaut. Und das Fahrwerk... nun... das ist bretthart. Da war der Astra, den ich davor gefahren habe ja besser.
Was ich eigentlich sagen möchte, die Geschmäcker sind verschieden, sie verändern sich auch gelegentlich und da ist es nur von Vorteil, wenn es Alternativen gibt. Das braucht der Markt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den CLA!
-
Alles anzeigen
Für alle, die es interessiert, was andere zum CLA sagen:
CLA Bericht vonTesla M3 Fahrer
Im Tesla Forum gibt es einen Thread zum CLA, der schon ziemlich lang ist. Einige positive Meinungen, viel "Tesla ist besser" in jeder möglichen Richtung.
Der oben verlinkte Bericht ist relativ objektiv und sehr positiv.
Ja, den verfolge ich auch. Aber leider ist mir die Sichtweise zu global. Was interessiert mich der Geschmack der Chinesen? In dem thread wird vieles kaputt geredet. Hoffe hier bleibt es bei einer überwiegenden Objektivität.
-
-
-
Und für welche Ladestationen gilt das dann?
-
Also CarManiac hat ja bei "Durchschnittlich" 130 km/h einen Verbrauch von 16,4 kWh gehabt.
130 km/h im Schnitt ist schon ne Hausnummer. Meine regelmässige Strecke Neuss-Bremen habe ich einmal mit nem Schnitt von 138 km/h hinbekommen. Stromfuss wo möglich. Da hatte ich am Ende einen Verbrauch von 82 kWh. Reine Fahrzeit 2h 23 min. Mit dem Model 3 musst ich zwischendurch dann einen Stop einlegen von 14 Minuten (ca. 30 kWh). Ein anderes mal habe ich 2:28 gebraucht und da waren es dann 86 kWh Verbrauch. Da bin ich mal gespannt, was der CLA bei ähnlichen Bedingen hinbekommt. 16,4 kWh wären da aber echt ein Hammer. Das glaube ich auch erst, wenn ich meine Strecke mit ähnlichen Bedingungen gefahren bin.
-
Heute war in Düsseldorf der CLA ausgestellt. Was soll ich sagen. Begeisterung pur. Das ging mir aber nicht alleine so. Hatte mit einigen Besuchern die Möglichkeit, mich mit denen mal auszutauschen. Durchweg positives Feedback. Was man aber deutlich sagen muss, ist, dass für große Leute ab 185 cm es hinten echt eng ist. Leider konnte man mir noch keinen Produktionstermin sagen. Allerdings wurde gesagt, dass die hoch ausgestatteten Varianten priorisiert werden. Einer, mit dem ich mich unterhalten hatte, der hatte ne Woche vor mir bestellt, ihm sagte man 10/2025 könnte er mit dem Auto rechnen.