Alles anzeigenDas sind halt oft die Unzulänglichkeiten der Youtube-Spacken.
Um einen Verbrauch vernünftig und vergleichbar zu ermitteln geht man sinnvoller Weise wie folgt vor:
- Akku auf Wohlfühltemperatur bringen
- Fahrzeug auf SoC X laden
- Topographie ausgeglichene immer gleiche Strecke, einmal hin, einmal zurück
- Am Ende der Fahrt erneut auf SoC X laden
So hat man dann den Verbrauch inkl Ladeverlusten ablesbar an der Ladesäule und die ist geeicht. Macht man das jetzt mit verschiedenen Fahrzeugen bei gleichen Geschwindigkeiten und gleichen Wetterbedingungen dann hat man auch einen echten Vergleich zwischen den Fahrzeugen.
Angaben aus BC sind oft vollkommen untauglich.
Für die Reichweite ist zwar der Verbrauch inkl. Ladeverlust nicht wichtig, aber wenn man den Verbrauch vergleichen will schon.
Der Schweizer hat jetzt schon in 2 Videos vollkommen dummes Zeug bezüglich der Digitalen Extras erzählt, eigentlich sollte Mercedes solche Leute wegen geschäftsschädigend falcher "Berichterstattung" verklagen damit die es mal lernen nicht solchen Müll in die Welt zu setzen.
muss ich mal gegen den Tesla ausprobieren. Einfach dieselbe Strecke am besten gleichzeitig fahren, vorgeheizt bei 100% (bin mir nicht sicher wegen dem LFP Akku, ob ein niedrigerer Ladestand beim Nachladen wieder derselbe ist). Topographie hin oder her sollte erstmal egal sein, wenn es nur um den Direktvergleich geht. Ist nur noch die Frage, AC oder DC nachladen, da dann die Vorklimatisierungsverluste noch dazukommen.
Was ich bisher beobachten konnte: Das Model 3 hab ich laut Bordcomputer kaum über 20 kWh bekommen, der CLA ist eigentlich immer bei um die 21+ eher 23