Ich hab mal eine rudimentäre Ladekurve von meiner Überführungsfahrt erstellt. Hab leider nicht so viele Datenpunkte gesammelt. 23 Minuten hat es gedauert von 7-80%
pasted-from-clipboard.png
Beiträge von Captainkirky
-
-
Wo hast du den Changelog gefunden?
Von dem, der mir das Auto übergeben hat in Rastatt. Er hat das wohl aus der Entwicklung.
Für 1.1.8 gabs nur folgende Info bisher:
LIBB = 12V Batterie für Bordnetz (sehr wichtiges Steuergerät)
OneBox steuert glaube ich laden der HV sowie Laden der 12V durch HV und weitere Batterie Themen - auch sehr wichtig
CEIC ist der Zentrale Exterieur - Interieur Controller (gibt CEIC_M und CEIC_C, das ist zweigeteilt - Zentrales Steuergerät und sehr wichtig auch für Kommunikation der Steuergeräte untereinander)
EZS = Gateway Steuergeräte, ohne das läuft gar nix. Regelt zB auch Schlüssel/ Auf bzw. Abschließen des Fahrzeuges
-
Wird scheinbar nicht flächendeckend ausgerollt, oder? Zumindest zeigt mir meiner von 1.1.7 kein Update an. Wo genau hast du mit MB gesprochen?
Laut Mercedes im März. Hab bei der Auslieferung von einem die Visitenkarte bekommen. Da hat sich die Werksabholung doch gelohnt

-
1.1.8 sollte bald kommen
Changelog für 1.1.7
Komfort: Eine optimierte Klimaregelung sorgt für noch besseres Wohlbefinden im Innenraum.
Funktion: Türgriffe, Fahrzeugverriegelung und die Anzeige von Fahrzeuginformationen arbeiten jetzt noch präziser.
Fahren: Eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, verbesserte Ladefunktionen und eine noch stabilere Fahrdynamik schaffen ein angenehmeres Fahrerlebnis.
Assistenz: Die Fahrerassistenzsysteme arbeiten jetzt noch präziser durch eine verbesserte Fahrdynamik, Energieeffizienz und Bremsverhalten.
Ambiente: Die Innenraumüberwachung und -beleuchtung werden optimiert.
-
Hallo, bitte jetzt noch für Dummys das ganze. Wenn mir beim wegfahren wieder einmal der Abstandstempomat abhanden kommt, wie gehe ich vor? Auf die Seite fahren und Tür auf? Stimmt das so?
Danke für die Unterstützung
ich habs noch nie selbst probiert. Hatte heute mit MB Kontakt, die haben jetzt OTA auf 1.1.8 geupdated. Sollte somit gefixt sein.
-
Hello,
bin ich der Einzige der den Beitrag zum "Safe State" nicht verstanden hat? Vielleicht lässt es sich auch für diejenigen die derzeit noch nicht im CLA EQ Besitz angekommen sind, etwas einfacher beschreiben?
Fahrzeug vorm Abstellen nicht über die P Taste deaktivieren, einfach aussteigen und Schlüssel im Auto lassen
-
Danke! Funktionierte es denn nach dem "Save State"?
das konnte ich noch nicht testen, da es seitdem nicht mehr auftrat
-
Hatte Hoffnung, dass diese Ausfälle der Grund für den Rückruf waren oder zumindest Teil davon. Frage ich mich ja, was da im Hintergrund tatsächlich nicht funktioniert hat, wenn's nicht die offensichtlichen Features waren.
Vielen Dank für den Tipp – das nächste Mal schauen, ob es etwas bringt.
die Ausfälle sind denke ich ein anderes Thema. Ich meinte hier die digitalen Extras, die bei Fahrtantritt nicht verfügbar waren.
Ich konnte kürzlich beobachten, dass ein paar Assistenten sich verabschiedet haben, nachdem ich ihn um eine Kurve mit ESP Eingriff gescheucht habe. Das ist aber wohl gewollt, bzw. ein anderes Problem
-
Heute kam die Meldung , das der Abstands-Assistenten nicht freigeschaltet werden kann aber ich ihnkaufen kann. 🥳😂🥳
Nur das ich den schon seit September habe und noch andere dazu.
Die Hotline (werde ich jetzt jedesmal bei einem Ausfall der Systeme machen) konnte nur den Tipp geben mit Abschließen und einschlafen lassen und wenn das nicht hilft zur Werkstatt fahren. Ich frage mich jetzt schon bei jedem neuen Start was heute wieder nicht geht, es kommt keine Freude mehr auf. Am liebsten würde ich wandeln 😤😠😡IMG_7688.jpg
Ich habe hierzu ein Update von Mercedes bekommen:
Ich hatte nochmal Kontakt mit Mercedes bzgl. den nicht mehr vorhandenen Extras wie Tempomat und 360° Kamera etc.
Er hat mir folgendes geschrieben:
"Problem wenn man z.B. die Vorklimatisierung mit Handy startet, dann wird in manchen Fällen ein Signal was IDC weckt (ohne Grund) - CIVIC MSoc aber nicht - wenn keine Kommunikation zwischen beide Steuergeräte innerhalb 15 min stattfindet - deaktiviert IDC die Dienste- beim nächsten Bus Cycle reaktiviert die CIVIC die Dienste aber man braucht ein Safe State deswegen bleiben die Dienste erstmal auf WAIT und funktinieren nicht - bis der Kunde ausversehen Safe State erreicht."
Und so kommt man in den Safe State:
"Workaround dass es schnell wieder funktioniert ist der „Safe State“ (Fahrzeug an, Handbremse angezogen, Fshrzeug in P, alles Türen geschlossen, Schlüssel im Fahrzeug)"
Soll mit dem Update auf 1.1.8 gefixt werden, das kommt vermutlich im März
-
@Fuzzy
kannst du zufällig berichten, ob bei einer Routenplanung (ohne Ladestopp) der SOC bei Ankunft am Ziel angezeigt wird?
Ich meine gelesen zu haben, dass bei einigen Usern dies nicht der fall ist.
ich hab den Eindruck, dass er es manchmal macht und dann wieder nicht. Kommt vielleicht drauf an, wie niedrig der SOC bei Ankunft ist