einen allgemeinen Knopf.. nein
Schilderkennung basiert auf Daten von Google Maps. Kartendaten in meinem Fahrzeug von April 2025 - Tempolimits können nicht an google gemeldet werden, hab zumindest nichts gefunden
ACC nutze ich nur noch im Stau oder lange Strecken, Funktion unter den Assistenten Geschwindigkeitsanpassung - Tempolimits deaktiviert, damit er nicht über die Maps-Daten die Geschwindigkeit anpasst. Funktioniert eh nicht zuverlässig, da er realen Schildern keinen Vorrang gewährt oder sie nicht erkennt (kann ich noch nicht validieren).
Bezüglich der Anpassung in Kurven - Ist die Streckenbasierte Anpassung, nutze ich gerne, kann mit e-padel übersteuert werden. Ja manchmal ist der Eingriff zu heftig. Aber auch hier gilt: Die Streckenanpassung basiert auf Maps Daten. Wir haben einen neuen Kreisverkehr seit ~6 Monaten, dieser ist in Maps nicht verzeichnet. Das Fahrzeug bremst dementsprechend vorher nicht ab und würde einfach ungebremst einfahren.
Die Spurhalte-/-wechselassistenten funktionieren in meinem Fahrzeug überwiegend gut. Enge kurven wie in Kreisverkehren fährt er natürlich noch nicht zuverlässig. Einmal wollte er in der Mitte eines Kreisverkehrs einfach ausfahren... kurzer Moment mit Puls
, oder überschritt mehrfach durchgezogene Linien auf der Fahrbahn, sodass eingegriffen werden musste. Das KFZ fährt ja auch "noch" nicht autonom, hat aber gute Ansätze von denen ich mich gerne leiten lasse. Spurwechsel auf der Autobahn ist zuverlässig, aber nur wenn man selbst vorausschaut. Das Fahrzeug bekommt in dichten Situationen angst und führt den Wechsel dann nicht aus.
Vor Fahrtantritt überprüfe ich, im Drive Mode, ob die Assistenten wirklich aktiv bzw. deaktiviert sind. Ich habe immer wieder den Fall, dass bestimmte Assistenten einfach deaktiviert sind, wie z.B. der Ampel Assistent und die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung . Es wird auch hier nicht zuverlässig gespeichert. Ebenfalls nervt mich die in regelmäßigen abständen auftretende bitte, alle Funktionen fertig einzurichten. Nervt extrem (Nutze MB Charge nicht)
Mittlerweile habe ich auch die Funktion "Automatisches Öffnen/Verriegeln" deaktiviert, da der Guard ein Ausbruchversuch von meinem Kind, als Einbruch auch der gesamten Nachbarschaft meldet und ich ein gutes Verhältnis pflegen möchte. Die Innenraumüberwachung lässt sich separat nicht deaktivieren. Doof wenn das Kiddi etwas mehr Zeit benötigt beim Ein-/Aussteigen, dass Fahrzeug sich verriegelt und von innen die Tür geöffnet wird.
Ich bin gespannt wie sich die Software weiter entwickeln wird, ich habe sehr gemischte Gefühle zum Auto - positive als auch negative.