DYNAMIC SELECT & Rekuperation

  • Hallo zusammen :)


    Mich würde interessieren, ob es euch stört, dass die Einstellungen bezüglich DYNAMIC Select und Reku Stufe nicht gespeichert werden.

    Da ich viel kurz als auch Langstrecke fahre, nervt es mich sehr, bei jedem Fahrtantritt meine "gewohnten" Einstellung zu treffen


    Daher war meine Frage an MB:


    Fahrmodus & Rekuperation werden nicht gespeichert – Ist dies das erwartete Verhalten oder ein Fehler?
    – Ist ein Software-Update geplant, dass die Speicherung ermöglicht?


    Nach intensiven Austausch mit MB zu den beiden Themen kam folgende Antwort:


    Fahrmodus & Rekuperationsstufe wird nicht gespeichert

    Aktuell handelt es sich hierbei um das erwartete Verhalten. Die Einstellungen werden aus Sicherheits- und Effizienzgründen nach jedem Neustart zurückgesetzt.

    Ein Software-Update, das die Speicherung dieser Einstellungen ermöglicht, ist derzeit nicht angekündigt, wird aber als Kundenwunsch an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.


    Die Antwort ist für mich nicht zufrieden stellend. Für ein Auto, dass knapp 80k€ kostet, werde ich täglich gezwungen im Comfort Modus mit normaler Reku zu starten. Was ist denn daran effizienter oder sicherer, als der Eco Modus und intelligente Reku?

    Keine Ahnung, aber es nervt mich extrem.

    Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.0

  • Das Auto muss so starten wie es homologiert wurde, mag Dich ärgern, ist aber nicht zu ändern.

    Wenn Dich weiter nichts ärgert, bist Du im Grunde gut dran, oder? ;)

    Wenn das wirklich so bleibt, ist dies ein Grund dass ich sicher keinen Mercedes mehr kaufe!
    Der Mitbewerber kann es ja auch anders.
    Noch dazu die Antwort von Mercedes:
    "aus Sicherheits- und Effizienzgründen nach jedem Neustart zurückgesetzt"
    ist nicht schlüssig wenn man immer im ECO Modus fahren will, weil ja der ECO Assistent sonst nicht funktioniert.

  • Es ist in etwa so, als müsse man FaceID eines Smartphones jedes mal beim entsperren neu einrichten. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

    Ich finde die MB Begründung schleierhaft. Bin selbst erfahren im Thema Programmierung, es ist so simpel zu lösen.

    Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.0

  • Das nützt doch alles nichts wenn der Gesetzgeber was vorgibt. Da kann die Programmierung noch so einfach sein.

    Die Frage ist doch eher, hat das jetzt ab Datum xy nur Mercedes oder alle PKW Hersteller?

    Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

  • also ist es eine EU Vorgabe. Dann hätte auch MB so antworten können.

    • Verordnung (EU) 2017/1151
    • Artikel 3 der EU-Verordnung 2017/1151

    der wichtige juristische Unterschied zwischen „Fahrmodus“ und „emissionsrelevanter Funktion“.

    Kurzfassung: Ein Auto darf Einstellungen speichern, solange sie nicht als emissionsrelevant für die Typgenehmigung gelten


    Der CLA wurde im Comfort Modus Typengenehmigt und die WLTP berechnet bzw gemessen, schließe ich daraus.


    Jetzt check ich erst die "Homologation" . Eine EU Verordnung die einen bevormundet. Damit muss man dann wohl leben müssen.

    Ich werde also nicht darauf warten brauchen, dass ich den Modus speichern kann. Schade

    Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.0

  • Ich bekomme mein Auto erst noch. Aber das ist für mich ein so kleines Thema. Ich würde fast sagen, meckern auf sehr hohem Niveau. Klar, empfindet jeder anders.

    Aber gerade die zwei Einstellungen lassen sich unkompliziert und sehr schnell vornehmen. Müsste man dafür in die Unterwelten der Menüs, würde es mich auch stören.


    Die Geschwindigkeitswarnung muss ja auch jedes Mal wieder ausgeschaltet werden. Und das ist im Mercedes zum Glück auch sehr schnell gemacht.

    CLA 250+

    Bestellt am 17.09.2025

    Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

    Letzter Stand 24.11.25: Auto fertig gebaut und durch Endabnahme. Abholung am 15.12.25 geplant.

    Abholung ab Werk Bremen

  • Das stimmt zu 100%. Das haben sie sehr Gut gelöst. Ja es ist meckern auf hohem Niveau. Ich habe einfach etwas anderes erwartet, was mich natürlich enttäuscht. Reine Luxusprobleme

    Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.0