Ich nehme mal meine ganzen Punkte hier rein - ich bin ebenfalls echt nicht begeistert. Am liebsten würde ich es einfach wieder abgeben ![]()
Punkt 1 ist die AW absurd. Punkt 2, kann der Volkswagen Konzern deutlich besser. Punkt 6 war mir schon irgendwie klar. Zu Punkt 7 habe ich gar keine AW erhalten.
- Fahrmodus & Rekuperation werden nicht gespeichert
– Ist dies das erwartete Verhalten oder ein Fehler?
– Ist ein Software-Update geplant, dass die Speicherung ermöglicht? - Automatische Verriegelung beim Entfernen bzw. korrekte Erkennung von Einbrüchen
– Wird es künftig möglich sein, eine Verzögerung einzustellen (z. B. 1–5 Minuten)?
– Besonders relevant für Situationen mit Kindern. (Kinder steigen bei Verriegelung aus, Schlüssel befindet sich außerhalb der Empfangsweite des Fahrzeugs. Fahrzeug meldet Einbruch [Akustisch, visuell, optisch], obwohl von innen eine Tür geöffnet wurde) - Digitaler Fahrzeugschlüssel & Funktion „Routinen“
– Wird der digitale Schlüssel für den CLA EQ freigeschaltet?
– Sind die „Routinen“ für den deutschen Markt vorgesehen? - Komfort Ein-/Ausstieg – Beifahrerseite
– Ist eine Erweiterung auf den Beifahrer vorgesehen? - Fensteröffnung beim Komfort-Ausstieg
– Ist das automatische 2/3-Öffnen gewollt? Trotz kälte, Regen, Schnee
– Wird eine kleinere Öffnung der Fenster möglich sein? - Ambiente-Beleuchtung – getrennte Steuerung
– Wird das zentrale Panel künftig separat dimmbar sein?
– Oder ist dies technisch ausgeschlossen? - Warum werden google Maps Geschwindigkeits-Informationen bevorzugt behandelt, obwohl
die Verkehrszeichenerkennung lokal Vorrang haben sollte?
– reales Beispiel | Google Navigation bzw Kartendienst übergibt dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 30 km/h | lokal fahre ich an 50 km/h vorbei. Bei eingeschalteten Assistenten – Geschwindigkeitsanpassung „ Tempolimit“ + intelligente Reku - zählen lokale Verkehrszeichen nicht!
Funktionswunsch: Titelwechsel durch langes Drücken der Lautstärketasten
– Ist eine Umsetzung geplant oder bereits in der Prüfung? Per langem Tastendruck oder doppelt tippen
------------ AW von MB --------------
1. Fahrmodus & Rekuperationsstufe wird nicht gespeichert
Aktuell handelt es sich hierbei um das erwartete Verhalten. Die Einstellungen werden aus Sicherheits- und Effizienzgründen nach jedem Neustart zurückgesetzt.
Ein Software-Update, das die Speicherung dieser Einstellungen ermöglicht, ist derzeit nicht angekündigt, wird aber als Kundenwunsch an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.
2. Automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug
Wir verstehen Ihre Bedenken sehr gut, insbesondere in Alltagssituationen mit Kindern.
Derzeit ist eine zeitliche Verzögerung der automatischen Verriegelung nicht verfügbar. Wir haben Ihren Vorschlag (einstellbare Verzögerung von 1–5 Minuten) als wertvolles Feedback aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
3. Fehlende Funktionen „Digitaler Schlüssel“ & „Routinen“
- Digitaler Schlüssel: Für den CLA 350e ist diese Funktion aktuell nicht freigegeben. Ein konkreter Zeitraum oder technische Voraussetzungen sind derzeit nicht verfügbar.
- Routinen: Diese Funktion ist momentan nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Wir prüfen jedoch regelmäßig die Einführung neuer Features.
4. Komfort Ein-/Ausstieg – Beifahrerseite
Der Komfort-Ein-/Ausstieg ist derzeit nur für den Fahrersitz verfügbar. Eine Erweiterung auf die Beifahrerseite ist aktuell nicht geplant, wird aber als Kundenwunsch weitergeleitet.
5. Fensteröffnung beim Komfort-Ausstieg
Das Verhalten ist beabsichtigt, um den Luftaustausch zu verbessern. Wir verstehen jedoch Ihren Wunsch nach einer reduzierten Öffnungsweite. Eine Deaktivierung oder Anpassung ist derzeit nicht vorgesehen, Ihr Feedback wird jedoch berücksichtigt.
6. Erweiterte Einstellmöglichkeiten für die Ambiente-Beleuchtung
Bei Fahrzeugen ohne Superscreen teilen sich das zentrale Panel und die Luftausströmer denselben LED-Treiber, weshalb eine separate Steuerung aktuell technisch nicht möglich ist. Wir geben Ihren Wunsch dennoch weiter.
8. Feature-Wunsch: Titelwechsel über langes Drücken der Lenkradtasten
Vielen Dank für diesen praxisnahen Vorschlag! Eine solche Funktion ist derzeit nicht implementiert, wird aber als Verbesserungsidee an die zuständigen Teams weitergeleitet.
Wir haben alle Punkte als Feedback dokumentiert und an die entsprechenden Fachbereiche weitergegeben. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Anregungen für uns sehr wertvoll sind und in die Weiterentwicklung unserer Produkte einfließen.