Ich habe einen netten Software Bug:
Automatische Sitzverstellung als Einstiegshilfe habe ich aktiviert. Dann in ein Parkhaus eingefahren. Ich war zu weit vom Parkscheingeber entfernt und mußte die Autotür öffnen damit ich ran kam. Der Sitz fuhr dann erwartungsgemäß zurück was es mir aber nicht erleichtert hat an den Parkschein zu kommen. Zum Aussteigen war ich zu nah am Automat. Nachdem ich den Parkschein gezogen hatte habe ich die Tür wieder geschlossen um ins Parkhaus einzufahren. Der Sitz blieb hinten! Die Software nahm also an ich wäre ausgestiegen. Also habe ich den Sitz manuell nach vorne gefahren damit ich weiterfahren konnte. Nach 2 Meter fahrt bewegt der CLA während der Fahrt im Parkhaus den Sitz wieder ganz nach hinten. Ein spezielles Gefühl mit gestreckten Armen und in halb liegender Position im Parkhaus zu manövrieren.
Hier müßte bei der Einstiegshilfe abgeprüftt werden ob sich das Auto bewegt. Wenn ja den Sitz nicht in die Einstiegsposition fahren oder besser noch überhaupt nicht automatisch bewegen.
Automatische Sitzverstellung als Einstiegshilfe
-
-
Hi Spacejet, diesen Fehler hatte ich bis Dato nicht. Aber da es in dies Thread passt, gebe ich mal hier Antworten von MB zum Besten die dieses Thema betreffen.
Folgende Dinge ließen mich nicht los, daher habe ich den MB Support ordentlich in die Mangel genommen und habe qualifizierte Antworten erhalten:
Fragen an MB:
Komfort Ein-/Ausstieg – Beifahrerseite – Ist eine Erweiterung auf den Beifahrer vorgesehen?
Fensteröffnung beim Komfort-Ausstieg – Ist das automatische 2/3-Öffnen gewollt? Trotz kälte, Regen, Schnee
– Wird eine kleinere Öffnung der Fenster möglich sein?
Antworten von MB:
Komfort Ein-/Ausstieg – Beifahrerseite
Der Komfort-Ein-/Ausstieg ist derzeit nur für den Fahrersitz verfügbar. Eine Erweiterung auf die Beifahrerseite ist aktuell nicht geplant, wird aber als Kundenwunsch weitergeleitet.
Fensteröffnung beim Komfort-Ausstieg
Das Verhalten ist beabsichtigt, um den Luftaustausch zu verbessern. Wir verstehen jedoch Ihren Wunsch nach einer reduzierten Öffnungsweite. Eine Deaktivierung oder Anpassung ist derzeit nicht vorgesehen, Ihr Feedback wird jedoch berücksichtigt.
Meiner Meinung nach sollte sich die Funktion erst gar nicht "aktivieren" solange das Fahrzeug gestartet ist und im R oder D Mode ist. Vlt macht es Sinn dies ebenfalls MB mittzuteilen
-
Meiner Meinung nach sollte sich die Funktion erst gar nicht "aktivieren" solange das Fahrzeug gestartet ist und im R oder D Mode ist. Vlt macht es Sinn dies ebenfalls MB mittzuteilen
Bei rahmenlosen Scheiben ist das eigentlich Standard, das die Scheiben beim bedienen der Tür ein Stück aufgehen.
-
Ja. Die Scheiben senken sich ein paar Millimeter aus der Dichtung ab. Hier ist aber gemeint, dass die Scheibe sehr weit runter fährt, damit man beim Einstieg leichter um die Tür kommt.
Ich habe das deaktiviert, da es für mich keinen Sinn macht. Im z.B. Winter oder wenn es regnet.
Unabhängig davon geht die Scheibe trotzdem ein Stück aus der Dichtung raus.
-
Beim CLA C174 ist der Stand aktuell folgender:
- Komforteinstieg nicht aktiviert: Scheibe öffnet sich wenige cm
- Komforteinstieg aktiviert: Scheibe öffnet sich recht weit (ich meine es waren ca 2/3
- Finde ich doof. Schade, da man beim C174 einstellen wie weit der Sitz bei aktiviertem Komforteinstieg zurückfährt hätte ich den hier auch benutzt - mit der Scheibe auf 2/3 aber nicht weil richtig doof bei gegen oder Schnee. Beim C118 war das nicht so - da habe ich den Komforteinstieg nicht genutzt weil mir der Sitz zu weit nach hinten fuhr. Irgendwas ist halt immer
Wenn genug meckern ändert MB da vielleicht was. Wenn ich meinen dann im Mai habe werde ich da auch mal meinen Werkstattkontakt ansprechen.... vielleicht lässt sich da über Xentry was regeln.
-
und genau so ist es beim CLA EQ auch. Das Leder wird nass, der erwärmte Innenraum kühlt unnötig aus, dass muss nicht sein.

-
Nicht auch sondern "nur da" (bezogen auf die beiden) ist es so, beim C118 fuhr die Scheibe auch mit Komforteinstieg nur ein kleines Stück runter. Dachte eigentlich ich hätte das verständlich dargestellt
