Moin, ich habe mit dem Support telefoniert um zu erfahren, ob Sie die Möglichkeit haben, ein Update zu triggern... "nein" ... nur über die Werkstatt. Ich fragte außerdem nach den im System stehenden Releases. Er sah eine Version 1.7.1 und diverse darunter - Fahre seit Nov 25 mit 1.1.2 | Schade das es keine offiziellen Release Notes gibt.
Ich habe mehrfach versucht mit einem Werksreset ein Update zu triggern ohne Erfolg, auch Einstellungsänderung des Datenschutz brachten keinen Erfolg, selbst einen WLAN Accesspoint habe ich direkt ans Auto gelegt, um besten Empfang zu gewährleisten. Nun reihe ich mich in der Warteliste der Serviceaufsuchenden zum Update ein. In freudiger Erwartung auf Besserung, euch allen einen schönen Montag und Start in die Woche
- Termin beim Service ist am 25.03.
Beiträge von ReadmeFirst
-
-
Mich grault es schon vor der Vorstellung, die Geräuschkulisse in der kommenden Herbst-/Wintersaison wieder zu haben. Nochmal halte ich das nicht aus. Ich werde irre

Ich versuche gerade nicht mehr zu heizen, dann ist das Problem auch behoben

-
Moin, ich schließe mich dem Problem an. Klingt nach einem elektrischen säuseln und ist nach 10-15min weg. Gefühlt wird es besser, wenn das Auto ordentlich warm ist.
Habe nächste Woche Freitag einen Termin in der Werkstatt und werde das auch bemängeln - und dann abwarten

Gibt es ein Update?
Gebe am 25.03. zur Hardwareprüfung den BabyBenz in die Werkstatt. Sie möchten nun die Hardwarenummer prüfen. Ich hoffe das dieses Thema dann hoffentlich endlich mit neuer Hardware vom Tisch ist.
-
Moin, unsere Hauptadministration stellt sich erstmal wegen sicherheitsbedenken dagegen
. Ist aber auch nicht weiter schlimm, passt schon.Da mein Fahrzeug immer noch OS Version 1.1.2 hat, kann ich leider nicht prüfen ob der Meeting ID Bug behoben worden ist

-
An der Temperatur kann das nicht liegen. Ich habe meinen seit Oktober 25 und hab den Kram auch seit der Auslieferung. Die schauen sich das morgen in der Werkstatt an, mal schauen... Ist aber schon unangenehm, wenn ein eigentlich so leises Auto nur mit Radio / Musik gefahren werden kann, wenn einen sonst die Klima irre macht,
Moin, kann schon indirekt an der Temperatur bzw. am Betriebszustand liegen. Der PTC-Heizer wird ja nicht „analog“ geregelt, sondern von der Leistungselektronik getaktet (PWM). Dabei fließen ziemlich hohe, gepulste Ströme und genau das kann Bauteile im Heizer oder im Steuergerät mechanisch zum Schwingen bringen – daher das Brummen/Fiepen. Hierkommt noch eine Art "Verstärkerfunktion" des PTC dazu, bei Leistungsabgabe an den Antrieb (Fiepen)
Wenn alles kalt ist, zieht der PTC am Anfang am meisten Strom und die Regelung arbeitet am aggressivsten, dann ist das Geräusch oft am deutlichsten. Sobald Bauteil und Innenraum warm sind, wird’s bei vielen wieder leiser – manche sind von Anfang an hörbarer als andere, je nach Toleranzen und Resonanzen im Gehäuse/Luftkanal. Bei mir wird das Brummen leiser, aber nicht bei Minusgraden! Es bleibt konstant oder wird sogar lauter, wenn die Zulufttemperatur sinkt und damit auch der PTC abkühlt. Die PWM muss dagegen halten.
Gut, dass du es in der Werkstatt ansprichst. Sag mal Bescheid, was die finden – würde mich interessieren, ob sie was Konkretes entdecken oder gar direkt handeln. Ich habe das Problem auch seit Auslieferung Oktober 2025, sie haben bei mir auch eine Lose Abdeckung gefunden (wo auch immer die gewesen sein soll) | Eventuell ein Chargenproblem? .. tja wer weis. Bleib da dran, nervt einfach extrem und kann es so nicht hinnehmen.
-
Also meiner Information nach befindet sich im Aftermarket nur die Variante des Heizers mit Abstellmaßnahme. Weiß nicht wer da diskutiert, dass es nichts bringt

Tendenziell sollte das Problem bei allen ausgelieferten Fahrzeugen auftreten. Hochfrequente Töne können aber ggf. nicht von allen wahrgenommen werden, das Hörvermögen von den Frequenzen nimmt zB mit fortschreitendem Alter ab. Außerdem tritt es bei kalten Fahrzeugen auf bei Temperaturen <10°C - Garage könnte da schon helfen.
Ich werde es auch monieren und beim Reifenwechsel fordern - melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
bestätige, dass bei kaltem Fahrzeug ohne vorheizen, die Geräuschkulisse deutlich lauter und prägnanter ist. Der Werkstattmeister persönlich "im Moment ist es noch nicht abgestellt". Wer weiß woher die Infos stammen. Naja ich warte noch bis ende Februar, dann muss aber mal was kommen. Das Fiepen habe ich immer dann, wenn der PTC entsprechend der Pulsweitenmodulation angesteuert wird und ich Leistungsabgabe egal in welchem Maße abfordere bzw die Reku arbeitet. Das Surren verschwindet meistens nach 10-20min wieder und tritt dann auch erst wieder sporadisch auf. salcin96 Klicken hatte ich noch nicht.
Ansonsten genieße ich im Moment die Resonanztherapie während der Fahrt Andimp3
Ich gebe ebenfalls ein Update, wenn die Baugruppe getauscht wurde -
Guten Morgen zusammen,
hat zu dem Thema schon jemand etwas bei seiner Werkstatt erreichen können?
Oder gibt es sonstige neuen Infos? Die Geräusche sind wirklich super nervig!
Moin, dass Ergebnis ist nach langer Diskussion, dass ein Austausch mit vorhandenem Ersatzteil nichts bringt, da es zum gleichen Ergebnis führt. Ich soll mich nochmal ende diesen Monats melden. Das Bauteil wird derzeit überarbeitet. Die Geräuschkulisse reicht von niedrig frequentem brummen/surren bis bei Leistungsabgabe auftauchender hochfrequentem fiepsen. Es macht mich ebenfalls irre
-
Man hat zwei Varianten
1) Eingabe einer Meeting ID + Passwort aus einer Teams Einladung [Im Moment auf 13 Stellen beschränkt]
2) Migration des Business O365 Kontos, mit abgespeckter Teams Funktion, Einbinden des Kalenders (so kann direkt ein Call gestartet bzw. daran teilgenommen werden)
Hier habe ich ebenfalls ein paar Problemchen mit der Konzern IT, bin aber dranEs gibt eine MB Notiz App - habe ich noch nicht ausprobiert
Ich möchte auch gerne Pendelstrecken etc. sinnvoll nutzen - wenn man schon ein rollendes Office hat, dann aber auch nahezu vollwertig

-
Ich habe mir nun auch einen Termin bei MB in der Werkstatt gebucht. Die sollen das mal feststellen, damit ich ebenfalls in den Genuss des Austauschs komme (Gewährleistungsanspruch geltend machen).
Danke nestix
-
Das mit der tiefstehenden Sonne habe ich auch in der Werkstätte als Grund präsentiert bekommen... Stimmt aber sicher nicht, weil es passiert auch bei bewölktem Wetter und Regen....
Fakt ist, dass es eine Rückrufaktion gibt wo auch ein Punkt die Ausfälle der Assistenzsysteme betrifft.
Alle betroffenen werden von Mercedes verständigt, mein Auto steht gerade deswegen und wegen eines anderem Problems in der Werkstätte.
Es gibt aber auch eine HP wo man an Hand der FIN nachsehen kann ob das Auto betroffen ist.Anbei der Link zur MB Homepage
-> Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug von einer Maßnahme betroffen ist.