Das stimmt zu 100%. Das haben sie sehr Gut gelöst. Ja es ist meckern auf hohem Niveau. Ich habe einfach etwas anderes erwartet, was mich natürlich enttäuscht. Reine Luxusprobleme
Beiträge von ReadmeFirst
-
-
also ist es eine EU Vorgabe. Dann hätte auch MB so antworten können.
- Verordnung (EU) 2017/1151
- Artikel 3 der EU-Verordnung 2017/1151
der wichtige juristische Unterschied zwischen „Fahrmodus“ und „emissionsrelevanter Funktion“.
Kurzfassung: Ein Auto darf Einstellungen speichern, solange sie nicht als emissionsrelevant für die Typgenehmigung gelten
Der CLA wurde im Comfort Modus Typengenehmigt und die WLTP berechnet bzw gemessen, schließe ich daraus.
Jetzt check ich erst die "Homologation" . Eine EU Verordnung die einen bevormundet. Damit muss man dann wohl leben müssen.
Ich werde also nicht darauf warten brauchen, dass ich den Modus speichern kann. Schade
-
Es ist in etwa so, als müsse man FaceID eines Smartphones jedes mal beim entsperren neu einrichten. Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Ich finde die MB Begründung schleierhaft. Bin selbst erfahren im Thema Programmierung, es ist so simpel zu lösen.
-
aber wenn das KFZ an einem Tempo 50 Schild vorbeifährt, Google Maps 30 dem Fahrzeug übergibt und das Fahrzeug dir nicht einmal anbietet manuell wieder auf 50 zugehen finde ich das dubios
.Wenn ich ein intelligentes Fahrzeug erwerbe, erwarte ich auch, dass es so intelligent ist, dass es lokale Schilder die nach Norm verbaut sind, deutlich sichtbar, auch erkennt und mir wenigstens die 50 wieder angeboten werden. Das ist hier nicht der Fall und meine persönliche Meinung ist, dass das Fahrzeug sich auf Daten verlässt die in diesem Fall von einem dritten erfasst wurden aber nicht kontinuierlich aktualisiert werden können. Selbst mein Zweitwagen Ford Fiesta Bj2023 kann das umsetzen, er erkennt sogar Zusatzschilder. Man muss hier im MB, selber die Geschwindigkeit wieder anpassen, da das Fahrzeug nicht zuverlässig Schilder erkennen kann. Ich habe dieses Verhalten nahezu täglich. An der Stelle ist die Software einfach nicht "fertig"
-
und genau so ist es beim CLA EQ auch. Das Leder wird nass, der erwärmte Innenraum kühlt unnötig aus, dass muss nicht sein.

-
Kann Deine Einschätzung nicht bestätigen.
Sehr zuverlässige Erkennung und entsprechende Reaktion bzw. rechtzeitige Anpassung an niedrigere Tempolimits.
Ich bin ausschließlich mit intelligenter Rekuperation unterwegs und habe keinerlei Beanstandung. Software 1.1.0
Das macht es auch wie erwartet. Nur wenn ich an Tempo 50 vorbeifahre mit Distronic wird dennoch Tempo 30 angezeigt und gehalten. Die 50 komplett ignoriert. Sollte es nicht dann wieder auf Tempo 50 beschleunigen?
-
Es ist ein schönes Auto keine Frage. Nur war mein Anspruch einfach zu hoch gesteckt, es gibt Dinge mit denen muss man Leben und es ist ja auch kein Weltuntergang.
Aber dennoch muss ich sagen, für ein 80k€ Fahrzeug habe ich einfach mehr erwartet. Ich bin bis jetzt ~2500km gefahren. Es macht definitiv spaß, hat aber immer ein Luxusproblem Gschmäckle

-
Ich nehme mal meine ganzen Punkte hier rein - ich bin ebenfalls echt nicht begeistert. Am liebsten würde ich es einfach wieder abgeben

Punkt 1 ist die AW absurd. Punkt 2, kann der Volkswagen Konzern deutlich besser. Punkt 6 war mir schon irgendwie klar. Zu Punkt 7 habe ich gar keine AW erhalten.
- Fahrmodus & Rekuperation werden nicht gespeichert
– Ist dies das erwartete Verhalten oder ein Fehler?
– Ist ein Software-Update geplant, dass die Speicherung ermöglicht? - Automatische Verriegelung beim Entfernen bzw. korrekte Erkennung von Einbrüchen
– Wird es künftig möglich sein, eine Verzögerung einzustellen (z. B. 1–5 Minuten)?
– Besonders relevant für Situationen mit Kindern. (Kinder steigen bei Verriegelung aus, Schlüssel befindet sich außerhalb der Empfangsweite des Fahrzeugs. Fahrzeug meldet Einbruch [Akustisch, visuell, optisch], obwohl von innen eine Tür geöffnet wurde) - Digitaler Fahrzeugschlüssel & Funktion „Routinen“
– Wird der digitale Schlüssel für den CLA EQ freigeschaltet?
– Sind die „Routinen“ für den deutschen Markt vorgesehen? - Komfort Ein-/Ausstieg – Beifahrerseite
– Ist eine Erweiterung auf den Beifahrer vorgesehen? - Fensteröffnung beim Komfort-Ausstieg
– Ist das automatische 2/3-Öffnen gewollt? Trotz kälte, Regen, Schnee
– Wird eine kleinere Öffnung der Fenster möglich sein? - Ambiente-Beleuchtung – getrennte Steuerung
– Wird das zentrale Panel künftig separat dimmbar sein?
– Oder ist dies technisch ausgeschlossen? - Warum werden google Maps Geschwindigkeits-Informationen bevorzugt behandelt, obwohl
die Verkehrszeichenerkennung lokal Vorrang haben sollte?
– reales Beispiel | Google Navigation bzw Kartendienst übergibt dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 30 km/h | lokal fahre ich an 50 km/h vorbei. Bei eingeschalteten Assistenten – Geschwindigkeitsanpassung „ Tempolimit“ + intelligente Reku - zählen lokale Verkehrszeichen nicht!
Funktionswunsch: Titelwechsel durch langes Drücken der Lautstärketasten
– Ist eine Umsetzung geplant oder bereits in der Prüfung? Per langem Tastendruck oder doppelt tippen------------ AW von MB --------------
1. Fahrmodus & Rekuperationsstufe wird nicht gespeichert
Aktuell handelt es sich hierbei um das erwartete Verhalten. Die Einstellungen werden aus Sicherheits- und Effizienzgründen nach jedem Neustart zurückgesetzt.
Ein Software-Update, das die Speicherung dieser Einstellungen ermöglicht, ist derzeit nicht angekündigt, wird aber als Kundenwunsch an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.
2. Automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug
Wir verstehen Ihre Bedenken sehr gut, insbesondere in Alltagssituationen mit Kindern.
Derzeit ist eine zeitliche Verzögerung der automatischen Verriegelung nicht verfügbar. Wir haben Ihren Vorschlag (einstellbare Verzögerung von 1–5 Minuten) als wertvolles Feedback aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
3. Fehlende Funktionen „Digitaler Schlüssel“ & „Routinen“
- Digitaler Schlüssel: Für den CLA 350e ist diese Funktion aktuell nicht freigegeben. Ein konkreter Zeitraum oder technische Voraussetzungen sind derzeit nicht verfügbar.
- Routinen: Diese Funktion ist momentan nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Wir prüfen jedoch regelmäßig die Einführung neuer Features.
4. Komfort Ein-/Ausstieg – Beifahrerseite
Der Komfort-Ein-/Ausstieg ist derzeit nur für den Fahrersitz verfügbar. Eine Erweiterung auf die Beifahrerseite ist aktuell nicht geplant, wird aber als Kundenwunsch weitergeleitet.
5. Fensteröffnung beim Komfort-Ausstieg
Das Verhalten ist beabsichtigt, um den Luftaustausch zu verbessern. Wir verstehen jedoch Ihren Wunsch nach einer reduzierten Öffnungsweite. Eine Deaktivierung oder Anpassung ist derzeit nicht vorgesehen, Ihr Feedback wird jedoch berücksichtigt.
6. Erweiterte Einstellmöglichkeiten für die Ambiente-Beleuchtung
Bei Fahrzeugen ohne Superscreen teilen sich das zentrale Panel und die Luftausströmer denselben LED-Treiber, weshalb eine separate Steuerung aktuell technisch nicht möglich ist. Wir geben Ihren Wunsch dennoch weiter.
8. Feature-Wunsch: Titelwechsel über langes Drücken der Lenkradtasten
Vielen Dank für diesen praxisnahen Vorschlag! Eine solche Funktion ist derzeit nicht implementiert, wird aber als Verbesserungsidee an die zuständigen Teams weitergeleitet.
Wir haben alle Punkte als Feedback dokumentiert und an die entsprechenden Fachbereiche weitergegeben. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Anregungen für uns sehr wertvoll sind und in die Weiterentwicklung unserer Produkte einfließen.
- Fahrmodus & Rekuperation werden nicht gespeichert
-
In D ist die Erkennung auch nur semi gut.
Ich verstehe nicht warum die google Geschwindigkeits-Informationen bevorzugt behandelt werden, obwohl die Verkehrszeichenerkennung lokal Vorrang haben sollte?
Beispiel – Google Navigation bzw generell die Map-Daten übergibt dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 30 km/h | lokal fahre ich an 50 km/h vorbei. Bei eingeschalteten Assistenten – Geschwindigkeitsanpassung „ Tempolimit“ + intelligente Reku Stufe, zählen lokale Verkehrszeichen nicht! Es wird einfach ignoriert. Von der Erkennung von Zusatzzeichen möchte ich lieber erstmal nicht sprechen. Sehr enttäuschend. Aber laut Manual, erkennt das Fahrzeug nur sehr sehr begrenzt Zusatzzeichen. Es muss ja nicht gleich die ganzen 72 Zeichen in D erkennen, aber wenigstens eine zeitliche Begrenzung oder ab 3,5t ... etc etc
-
Hallo zusammen
Mich würde interessieren, ob es euch stört, dass die Einstellungen bezüglich DYNAMIC Select und Reku Stufe nicht gespeichert werden.
Da ich viel kurz als auch Langstrecke fahre, nervt es mich sehr, bei jedem Fahrtantritt meine "gewohnten" Einstellung zu treffen
Daher war meine Frage an MB:
Fahrmodus & Rekuperation werden nicht gespeichert – Ist dies das erwartete Verhalten oder ein Fehler?
– Ist ein Software-Update geplant, dass die Speicherung ermöglicht?Nach intensiven Austausch mit MB zu den beiden Themen kam folgende Antwort:
Fahrmodus & Rekuperationsstufe wird nicht gespeichert
Aktuell handelt es sich hierbei um das erwartete Verhalten. Die Einstellungen werden aus Sicherheits- und Effizienzgründen nach jedem Neustart zurückgesetzt.
Ein Software-Update, das die Speicherung dieser Einstellungen ermöglicht, ist derzeit nicht angekündigt, wird aber als Kundenwunsch an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.
Die Antwort ist für mich nicht zufrieden stellend. Für ein Auto, dass knapp 80k€ kostet, werde ich täglich gezwungen im Comfort Modus mit normaler Reku zu starten. Was ist denn daran effizienter oder sicherer, als der Eco Modus und intelligente Reku?
Keine Ahnung, aber es nervt mich extrem.