Nervige säusel/fiepen Geräusche

• An der Temperatur kann das nicht liegen. Ich habe meinen seit Oktober 25 und hab den Kram auch seit der Auslieferung. Die schauen sich das morgen in der Werkstatt an, mal schauen... Ist aber schon unangenehm, wenn ein eigentlich so leises Auto nur mit Radio / Musik gefahren werden kann, wenn einen sonst die Klima irre macht,

Moin, kann schon indirekt an der Temperatur bzw. am Betriebszustand liegen. Der PTC-Heizer wird ja nicht „analog“ geregelt, sondern von der Leistungselektronik getaktet (PWM). Dabei fließen ziemlich hohe, gepulste Ströme und genau das kann Bauteile im Heizer oder im Steuergerät mechanisch zum Schwingen bringen – daher das Brummen/Fiepen. Hierkommt noch eine Art "Verstärkerfunktion" des PTC dazu, bei Leistungsabgabe an den Antrieb (Fiepen)

Wenn alles kalt ist, zieht der PTC am Anfang am meisten Strom und die Regelung arbeitet am aggressivsten, dann ist das Geräusch oft am deutlichsten. Sobald Bauteil und Innenraum warm sind, wird’s bei vielen wieder leiser – manche sind von Anfang an hörbarer als andere, je nach Toleranzen und Resonanzen im Gehäuse/Luftkanal. Bei mir wird das Brummen leiser, aber nicht bei Minusgraden! Es bleibt konstant oder wird sogar lauter, wenn die Zulufttemperatur sinkt und damit auch der PTC abkühlt. Die PWM muss dagegen halten.

Gut, dass du es in der Werkstatt ansprichst. Sag mal Bescheid, was die finden – würde mich interessieren, ob sie was Konkretes entdecken oder gar direkt handeln. Ich habe das Problem auch seit Auslieferung Oktober 2025, sie haben bei mir auch eine Lose Abdeckung gefunden (wo auch immer die gewesen sein soll) | Eventuell ein Chargenproblem? .. tja wer weis. Bleib da dran, nervt einfach extrem und kann es so nicht hinnehmen. :cursing:

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.2

• Ich habe das gleiche Problem: lautes Brummen & ab und zu hohe Quietschgeräusche. Ist in Deutschland aber nie aufgetreten, sondern erst hier in Norwegen (wo ich aktuell bin) und zwar erst bei Temperaturen < -15°C. Ich vermute, dass dann die Wärmepumpe bei max. Last läuft und das Brummen vom Kompressor her rührt. Das Quietschen kann ich nicht näher eingrenzen. War nach Abschalten der Heizung immer noch da, d.h. es ist vermutlich gar nicht von der Heizung.

• Meiner hat genau das gleiche Problem. Konnte es auch etwas eingrenzen. Diese Geräusche treten nur beim Heizen auf. Ich muss demnächst eh in die Werkstatt wegen Leistungseinbdüchen beim wechsle des 2 Gang Getriebes. Ist mittlerweile regelmäßig geworden.

• Laut Werkstatt ist das bekannt und dazu gibt es auch ein offizielles Schreiben von Mercedes, welches die Geräusche beschreibt. Da muss aufwendig etwas getauscht werden, aber für das Bauteil gibt es bisher noch keinen Liefertermin.

• Moin, ich schließe mich dem Problem an. Klingt nach einem elektrischen säuseln und ist nach 10-15min weg. Gefühlt wird es besser, wenn das Auto ordentlich warm ist.

Habe nächste Woche Freitag einen Termin in der Werkstatt und werde das auch bemängeln - und dann abwarten ^^