Nervige säusel/fiepen Geräusche

• Ich denke bei Kundenbeanstandung ja. Erwarte ich persönlich zumindest - verlang es zum Sommerreifenwechsel.

Das Thema wurde mir letzte Woche auch bei Mercedes in der Werkstatt erzählt. Es wird innerhalb der Garantie ausgetauscht. Man soll nur im Frühjahr vorher einmal anrufen um zu erfahren ob es schon verfügbar ist.

• Ich habe mir nun auch einen Termin bei MB in der Werkstatt gebucht. Die sollen das mal feststellen, damit ich ebenfalls in den Genuss des Austauschs komme (Gewährleistungsanspruch geltend machen).

Danke nestix

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.2

• Guten Morgen zusammen,

hat zu dem Thema schon jemand etwas bei seiner Werkstatt erreichen können?

Oder gibt es sonstige neuen Infos? Die Geräusche sind wirklich super nervig!

• Guten Morgen zusammen,

hat zu dem Thema schon jemand etwas bei seiner Werkstatt erreichen können?

Oder gibt es sonstige neuen Infos? Die Geräusche sind wirklich super nervig!

Moin, dass Ergebnis ist nach langer Diskussion, dass ein Austausch mit vorhandenem Ersatzteil nichts bringt, da es zum gleichen Ergebnis führt. Ich soll mich nochmal ende diesen Monats melden. Das Bauteil wird derzeit überarbeitet. Die Geräuschkulisse reicht von niedrig frequentem brummen/surren bis bei Leistungsabgabe auftauchender hochfrequentem fiepsen. Es macht mich ebenfalls irre

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.2

• Workaround: Musiklautstärke aufdrehen und bervorzugt Acid höre 8o

Ernst: das scheint ja nicht bei allen aufzutreten - beim Vorführer konnte ich auf 350 km nichts dergleichen feststellen. Von daher wundert mich dass es da keine Abhilfemaßnahme gibt.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Moin, dass Ergebnis ist nach langer Diskussion, dass ein Austausch mit vorhandenem Ersatzteil nichts bringt, da es zum gleichen Ergebnis führt. Ich soll mich nochmal ende diesen Monats melden. Das Bauteil wird derzeit überarbeitet. Die Geräuschkulisse reicht von niedrig frequentem brummen/surren bis bei Leistungsabgabe auftauchender hochfrequentem fiepsen. Es macht mich ebenfalls irre

Also meiner Information nach befindet sich im Aftermarket nur die Variante des Heizers mit Abstellmaßnahme. Weiß nicht wer da diskutiert, dass es nichts bringt :)

Tendenziell sollte das Problem bei allen ausgelieferten Fahrzeugen auftreten. Hochfrequente Töne können aber ggf. nicht von allen wahrgenommen werden, das Hörvermögen von den Frequenzen nimmt zB mit fortschreitendem Alter ab. Außerdem tritt es bei kalten Fahrzeugen auf bei Temperaturen <10°C - Garage könnte da schon helfen.

Ich werde es auch monieren und beim Reifenwechsel fordern - melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

• Danke euch für die Infos.

Also meiner steht in der Nacht in der Garage und hat morgens eine Batterietemperatur von ca. 5°C - sprich das Fahrzeug ist nicht komplett durchgefroren.

Die Geräusche vom PTC Heizer dauern dann zwischen 2 und 10 Minuten und reichen von Surren bis zu hochfrequenten Fiepen und schlussendlichem Klicken. Ich werde eure Versuche und etwas wärmeres Wetter noch abwarten und dann der Werkstatt eine konkrete Fehlerbeschreibung geben.

• Also meiner Information nach befindet sich im Aftermarket nur die Variante des Heizers mit Abstellmaßnahme. Weiß nicht wer da diskutiert, dass es nichts bringt :)

Tendenziell sollte das Problem bei allen ausgelieferten Fahrzeugen auftreten. Hochfrequente Töne können aber ggf. nicht von allen wahrgenommen werden, das Hörvermögen von den Frequenzen nimmt zB mit fortschreitendem Alter ab. Außerdem tritt es bei kalten Fahrzeugen auf bei Temperaturen <10°C - Garage könnte da schon helfen.

Ich werde es auch monieren und beim Reifenwechsel fordern - melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

bestätige, dass bei kaltem Fahrzeug ohne vorheizen, die Geräuschkulisse deutlich lauter und prägnanter ist. Der Werkstattmeister persönlich "im Moment ist es noch nicht abgestellt". Wer weiß woher die Infos stammen. Naja ich warte noch bis ende Februar, dann muss aber mal was kommen. Das Fiepen habe ich immer dann, wenn der PTC entsprechend der Pulsweitenmodulation angesteuert wird und ich Leistungsabgabe egal in welchem Maße abfordere bzw die Reku arbeitet. Das Surren verschwindet meistens nach 10-20min wieder und tritt dann auch erst wieder sporadisch auf. salcin96 Klicken hatte ich noch nicht.

Ansonsten genieße ich im Moment die Resonanztherapie während der Fahrt Andimp3 8) 
    Ich gebe ebenfalls ein Update, wenn die Baugruppe getauscht wurde