Beiträge von Schallplattenhoerer

Ich (Firmenwagen) habe weder eine MB Säule in der Nähe noch interessiert mich das Thema der Ladesäulen Reservierung.

Das verstehe ich. Im Ergebnis hast du recht und es wird nur selten einen echten Mehrwert generieren.

Aber bei MB muss ich doch davon ausgehen, dass sie ihre Elektroautos gut verkaufen wollen. Wenn dann (neben der Reichweite) das Argument von den angeblich ständig besetzten Ladesäulen in der Welt ist, kann man dem mit der Reservierungsfunktion für jedes MB-E-Auto unabhängig von der Ladekarte gut entgegentreten. Es geht ja nur um gefühlte Risiken der E-Mobilität.

Ich finde es nur bedingt nachvollziehbar, das MB die Reservierungsfunktion für seine eigenen Ladeparks nicht an das Auto, sondern an den Abschluss eines MB-Charge public Vertrages koppelt. Viele CLA Käufer werden den Wagen als Dienstwagen bestellen, so dass die Ladekarten vorgegeben sind. In den allerwenigsten Fuhrparks wird ein MB-Charge public Vertrag vorhanden sein. Ich würde davon ausgehen, dass deutlich mehr Mercedes Fahrer die MB-eigenen Säulen wegen der Reservierungsfunktion vorziehen würden, wenn sie auch mit der Ladekarte ihres Fuhrparks die Reservierung nutzen könnten. Was meint ihr?

Bei meinem eigenen AB-Test Anfang Oktober hatte ich bei ausgeglichener Topographie, inne schon warmem Fahrzeug, Außentemperatur 13 Grad, Batterie beim Start 12 Grad, Batterie bei Fahrtende 13 Grad, Klima auf 22 Grad und Durchschnittsgeschwindigeit von 125 km/h mit dem 350er Vorführer (AMG-Line) einen Verbrauch laut Ladesäule (also mit Ladeverlusten) von 19,81 kW.

Alles unter 20 kWh bei einer zügigen Autobahnfahrt (125 km/h ist ja als Durchschnitt schon echt schnell) ist bei kälteren Temperaturen super.

Mich interessiert der Ladeverlust nicht wirklich. Die Kosten des Verbrauchs eines Elektroautos sind eh gering genug. Wichtig ist mir, wieviel km ich schaffe. Da sind Ladeverluste irrelevant. Ferner wichtig erscheint mir, wie schnell ich wieviel km nachgeladen habe. Die Fokussierung von MB auf diese Zahl scheint mir der richtige Weg zu sein, Reichweitenängste zu beheben. Die Diskussion über Ladeverluste verwirrt die meisten Verbrennerfahrer nur noch zusätzlich.

Da hast du natürlich genau gesehen Recht. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt auch etwas über das Fahrprofil aus. Deutlich über 100 km/h wirst du nur schaffen, wenn du ganz überwiegend auf der Autobahn fährst, ab 130 km/h musst du sogar schon einen dezidierten Bleifuß haben. Da wären 21-23 kWh nachvollziehbar und in Anbetracht der Umgebungstemperaturen eher gut. Wenn du hingegen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h mit einem Verbrauch von 21-23 kWh fährst, wäre das eher schlecht. Dabei würde ich die Topografie dann nicht mehr als so entscheidend sehen, insbesondere da Captainkirky in Hessen wohnt und nicht in der Schweiz.

Mein Händler hat mir dazu folgende Infos gegeben:

Als Bestandteil von KEYLESS-GO wird der Untercode 896 "Digitaler Fahrzeugschlüssel für Smartphone" mitgeführt.

Der Funktionsumfang von Code 896 wird voraussichtlich ab Mitte des Jahres 2026 verfügbar sein. Der Code wird ab Verfügbarkeit als Over-the-Air-Update (OTA) für alle bereits ausgelieferten Fahrzeuge als Software-Update kostenlos aufgespielt werden. Damit die OTA-Fähigkeit zum gegebenen Zeitpunkt technisch umsetzbar ist, muss der Code 896 bereits zum Zeitpunkt der Fahrzeugkonfiguration und auch in der Auftragsbestätigung vorhanden sein.

Das bedeutet für mich, alle die Keyless-Go bestellt haben werden auch den Digitalen Fahrzeugschlüssel bekommen. Derzeit kann man den im Konfiguration mit 0 € dazu bestellen.

Ich habe derzeit mit dem PS2 einen durchschnittlichen Verbrauch von 22,9 kWh, unabhängig davon, ob ich den Wagen morgens vorheize oder nicht. Wenn ich ihn vorheize wird lediglich die Reichweite geringer, was aber ja auch richtig ist, zumindest wenn der Wagen nicht an der Ladestation hängt, während er vorgewärmt wird. Ich hoffe ja schon, dass der CLA da besser ist. Captainkirky 21 - 23 kWh scheint mir hoch, auch bei der Temperatur. Ist deine durchschnittliche Geschwindigkeit über 100 km/h?