Na dann hat Mr.Mack natürlich Recht und ich werden mit meinem CLA nicht mehr in Neutral den Berg runter rollen.😀
Beiträge von Schallplattenhoerer
-
-
a, gibt es. Unter der Leistungsanzeige ist die Rekuanzeige. Sobald er von Schub auf Reku umschaltet, leuchtet dort ein Marker
Und leuchtet die auch wenn man im Segeln bremst. Ich denke ja.
-
Vielleicht bremst der CLA auch "automatisch" immer mal wieder ohne Rekuperation, so dass die Bremsscheiben genutzt werden. Weiß jemand darüber Bescheid.
-
Aber ist es nicht so, dass jeder Druck auf das Bremspedal erst einmal (auch wenn man segelt) Rekuperation auslöst. Nur weil man das Bremspedal tritt heißt es noch lange nicht, dass das Auto die Bremsen zur Verzögerung nutzt. Nur in Neutral, sind meines Wissens die Elektromotoren (und damit auch die Rekuperation) abgeschaltet. Ihm Polestar kann man das sehr gut an der Rekuperationsanzeige sehen. Die bleibt nur aus, wenn man den rollenden Wagen in Neutral bremst. Und dann hört man das Kreischen verrosteter Bremsscheiben.
Du kannst doch einfach die Rekuperation ausschalten.
Kannst du sehen, ob nach Abschalten der Rekuperation das Bremsen tatsächlich nicht zur Rekuperation führt. Gibt es eine Rekuperationsanzeige im CLA?
-
Die Bremsen eines E-Autos, das mit bis zu 200 kw rekuperiert werden ja noch weniger genutzt als bei meinem jetztigen Wagen (PS2). Ich versuche den Polestar jeden Tag mind. einmal auf neutral zu schalten und den Berg runter rollen zu lassen, um die verrosteten Bremsscheiben sauber zu bremsen. Kann man den CLA auch auf Neutal schalten während er rollt? Oder braucht man das beim CLA nicht zu machen, da er die Bremsen immer mal wieder automatisch nutzt?
-
Heute 1.1.8 in der Werkstatt erhalten.
Hattest du denn, abgesehen von dem Ausfall des HUD, andere von den hier beschriebenen Problemen?
-
Ich habe mal versucht herauszufinden, ob es überhaupt schon Beschreibungen der Fehlercodes gibt, die über die Diagnoseschnittstelle ausgegeben werden und nichts gefunden. Außerdem scheinen ja auch die Werkstätten selbst über das Auslesen der Diagnoseschnittstelle nicht an die hier häufig beschriebenen Fehler ranzukommen. Da wird man selbst wohl auch nicht schlauer sein.
-
Gibt es denn überhaupt schon frei verkäufliche OBD2 Scanner für den CLA C174? Habe ich noch nicht gesehen.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich an einem Auto, dass derzeit noch Probleme mit Software und Steuergeräten hat, an der Diagnoseschnittstelle rumfummeln würde. Nachher sagt MB, dass man den Fehler selbst verursacht hat...
-
Das hängt m.E. vom Grad der Freundlichkeit der Ansprache ab. Man kann das Gespräch ja auch ganz unverbindlich über Ladeleistungen allgemein beginnen. Gerade weil viele E-Auto Neulinge das vielleicht auch gar nicht wissen, oder die Aufschrift auf der Säule übersehen haben. Ein von mir gern besuchter EnBW Ladepark in Kiel hat 8 Ladeplätze nebeneinander, aber erst bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass nur vier davon 300 kw haben, die anderen 4 jedoch nur 150 kw.
Aber du hast schon Recht ganz so offensichtlich ist die Situation häufig nicht.
-
Vlt. zieht MB seine Daten nur aus Google Maps
Ich glaube, dass MB die Navigationsdaten zu den Verkehrsschildern von der VW-BMW-MB Tochtergesellschaft HERE bezieht. Nur die Kartenansicht, die POI und die alternativen Routen kommen wohl von Google. Die HERE we go App zeigt allerdings bei mir immer eine sehr gute Verkehrszeichen Basis, deutlich besser als Google Maps und auch besser als Google Maps zusammen mit der Kamera meines Polestar 2.