Die öffentliche Diskussion zur Übermacht der Chinesen bei Elektroautos findet man in diesen Daten nicht wieder, was mich beruhigt. Auch die ganzen YouTube Vergleiche, in denen den deutschen Herstellern vorgehalten wird, wie viel besser Asiaten Elektroautos bauen, scheinen mir die Realität nur eingeschränkt richtig wiederzugeben. Der Ioniq 6, ein wirklich vergleichbares Auto, wurde im März nur 57 mal zugelassen.
Beiträge von Schallplattenhoerer
-
-
ReadmeFirst Konntest du schon wieder ausprobieren, ob bei MB.OS 1.3.2 die Eingabe von Meetings IDs funktioniert?
Ich werde jetzt schon einmal langsam bei der IT vorfühlen, ob sie die Einbindung eines Autos über Intune nicht als Herausforderung verstehen können. IT-Sicherheitsbedenken kann ich nicht sehen, da das Auto ähnlich gut wie ein Handy gesichert ist.
-
Ja, das finde ich auch komisch. Man sollte doch meinen, dass der Sprung zu 1.3 zumindest bei allen neu produzierten Fahrzeugen vollzogen wird. Anscheinend ist man sich nicht sicher, damit alles richtig zu machen.
-
2-3 Waschbetonplatten als "Winterhilfe" im Kofferraum
So bin ich vor Jahrzehnten auch immer durch den Winter gefahren. Mein W115, der W123 als auch der W124 Kombi sind bei glatter Straße ohne diese Winterhilfe im Winter nur schwer vom Fleck gekommen. Ihr seht, meine bisherigen MB Erfahrungen sind schon etwas her ... ich habe zum C174 50 Ziffern übersprungen!
-
Vorführer des SB
Das stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Aber mehr als 200 bis 300 Vorführer werden es zum Start wohl nicht sein. Ich hoffe ja noch immer, dass MB die Produktion des CLA noch weiter hochfahren kann, so dass ich meinen früher bekomme....
-
Um mal wieder zum Thema zu kommen (auch wenn ich das Tesla Off-Topic aufgebracht habe): Ich finde Platz 8 für den CLA (2.221 im März) wirklich gut. Hätte ich nicht gedacht, da der CLA mit seiner nur schlecht nutzbaren 2. Reihe und der nicht alltäglichen Optik eigentlich kein Massenprodukt ist. Der Ioniq 6 (von Größe, Gestaltung und Technik am vergleichbarsten) ist nur 57 mal im März zugelassen worden. Wenn man bei Tesla ein vergleichbares Auto suchen will ist es wohl das Model3, dass aber trotz des deutlich geringeren Preises und der derzeitigen Rabatte nicht viel besser (2.356 im März) verkauft worden ist.
-
In den ersten zwei Monaten des Jahres zusammen wurden nicht einmal 2500 Model Y zugelassen.
0%-Leasing und ich glaube ne Preissenkung gabs auch
Darüber hinaus haben sie neben dem staatlichen Bonus für das Model Y einen Sonderbonus von 3000 € ausgelobt. Wie lange werden die das wohl durchhalten?
-
Das verstehe ich schon, aber letzten Monat waren sie weit von den Top Ten entfernt. Und nach meinem Kenntnisstand hat sich an den Preisen nichts geändert. Warum also jetzt dieser Sprung?
-
Das KBA hat die neue Zulassungsstatistik für März 2026 rausgebracht. Nach meiner Berechnung liegt der CLA auf Platz 8 der BEV. Das bedeutet insgesamt:
Oktober 1383
November 1985
Dezember 1500
Januar 1330
Februar 1401
März 2221
Platz 1 hat das Model Y übernommen mit über 6800 Zulassungen. Wow, weiß einer warum es zu diesem radikalen Anstieg gekommen ist? Neues Modell, Preisreduzierung oder etwas anderes? Daneben ist auch das Model 3 wieder mit 2300 Zulassungen in den Top Ten zurück. Alle anderen Plätze gehen an den VW Konzern!
-