Die Bremsen eines E-Autos, das mit bis zu 200 kw rekuperiert werden ja noch weniger genutzt als bei meinem jetztigen Wagen (PS2). Ich versuche den Polestar jeden Tag mind. einmal auf neutral zu schalten und den Berg runter rollen zu lassen, um die verrosteten Bremsscheiben sauber zu bremsen. Kann man den CLA auch auf Neutal schalten während er rollt? Oder braucht man das beim CLA nicht zu machen, da er die Bremsen immer mal wieder automatisch nutzt?
Beiträge von Schallplattenhoerer
-
-
Heute 1.1.8 in der Werkstatt erhalten.
Hattest du denn, abgesehen von dem Ausfall des HUD, andere von den hier beschriebenen Problemen?
-
Ich habe mal versucht herauszufinden, ob es überhaupt schon Beschreibungen der Fehlercodes gibt, die über die Diagnoseschnittstelle ausgegeben werden und nichts gefunden. Außerdem scheinen ja auch die Werkstätten selbst über das Auslesen der Diagnoseschnittstelle nicht an die hier häufig beschriebenen Fehler ranzukommen. Da wird man selbst wohl auch nicht schlauer sein.
-
Gibt es denn überhaupt schon frei verkäufliche OBD2 Scanner für den CLA C174? Habe ich noch nicht gesehen.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich an einem Auto, dass derzeit noch Probleme mit Software und Steuergeräten hat, an der Diagnoseschnittstelle rumfummeln würde. Nachher sagt MB, dass man den Fehler selbst verursacht hat...
-
Das hängt m.E. vom Grad der Freundlichkeit der Ansprache ab. Man kann das Gespräch ja auch ganz unverbindlich über Ladeleistungen allgemein beginnen. Gerade weil viele E-Auto Neulinge das vielleicht auch gar nicht wissen, oder die Aufschrift auf der Säule übersehen haben. Ein von mir gern besuchter EnBW Ladepark in Kiel hat 8 Ladeplätze nebeneinander, aber erst bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass nur vier davon 300 kw haben, die anderen 4 jedoch nur 150 kw.
Aber du hast schon Recht ganz so offensichtlich ist die Situation häufig nicht.
-
Vlt. zieht MB seine Daten nur aus Google Maps
Ich glaube, dass MB die Navigationsdaten zu den Verkehrsschildern von der VW-BMW-MB Tochtergesellschaft HERE bezieht. Nur die Kartenansicht, die POI und die alternativen Routen kommen wohl von Google. Die HERE we go App zeigt allerdings bei mir immer eine sehr gute Verkehrszeichen Basis, deutlich besser als Google Maps und auch besser als Google Maps zusammen mit der Kamera meines Polestar 2.
-
Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber der Reflex, immer jedem Fehlverhalten mit Vorschriften, Strafen und Verboten zu begegnen, führt m.E. gerade dazu, dass Menschen nicht mehr ihren Verstand einschalten.
Was nicht verboten ist erlaubt.
Deine Lösung, den Fahrer freundlich anzusprechen, halte ich da für deutlich besser. Vielleicht schaut er beim nächsten Mal nach eine Ladestation mit passender Leistung.
-
Ich trau mich ja meistens nicht unter 5% zu gehen, obwohl ich bei meinen Verbrennern immer ein Freund vom "letzten Tropfen" war (ganz zum Leidwesen meiner Frau). Ist das beim CLA EQ wirklich regelmäßig so, noch 10 km nach 0%?
-
Ich glaube MARB0911 meinte die Einstellung in der MercedesMe App. Das sollte der Coach dann auslesen, wenn du mit der selben ID angemeldet bist. So der Plan…
-
Im insgesamt schwachen Januar hat es der CLA EQ mit 1.330 Zulassungen auf Platz 7aller Voll-Elektrischen geschafft. Das Model 3, mit dem der CLA ja gerne verglichen wird, schafft im selben Zeitraum 162 Stück.