Dazu müsste man wissen, wie die Kommunikation zwischen Ladestation und Auto/Karte geschieht. Wenn dies über Funk geschieht, kann es schon sein, dass das Auto bereits eine Verbindung zur Säule hergestellt hat, bevor du den Stecker einsteckst. Wenn hingegen die Verbindung über den Stecker erfolgt, hast du Recht. Dann wird die von der Säule freigeschaltete Karte nicht mehr nachträglich durch Plug & Charge auf eine andere Abrechnung umgebogen. Weiß jemand, wie die Kommunikation erfolgt?
Beiträge von Schallplattenhoerer
-
-
obwohl mit der IONITY Karte das Laden freigeschaltet wurde
Das war nach meiner Erinnerung das Plug & Charge Problem. Wenn der Wagen sich bereits in die Säule eingebucht hat, kannst du noch zehnmal die Ionity Karte davor halten, die Säule wird dann dem MB Charge Tarif nutzen. Daher meine Tip: in diesem Fall Plug & Charge ausschalten.
-
das bekommt jetzt wegen den Spritpreisen sicher nochmal einen schönen Schub.
Davon gehe ich auch aus. Daher war es von Tesla schon ein schlauer Zug, nicht nur den Preis zu senken sondern in der Situation auch noch Rabatte zu gewähren. Für so eine schnelle Aktion sind Volkswagen und Co. leider zu groß.
-
bezüglich der Abrechnung
Ich vermute auch, deine Frage nicht richtig verstanden zu haben. Du wirst eine Abrechnung von Mercedes Charge und eine von Ionity bekommen, wenn du zwei unterschiedliche Karten nutzt. Du musst dann nur Plug & Charge im CLA ausstellen, da der davon ausgeht, dass dein Mercedes Charge Tarif genutzt wird. Dazu hat hier schon einmal jemand berichtet.
-
-
-
Das wäre auch meine Vermutung.
Stimmt zwar bei meinem bisherigen PS2 so nicht. Das liegt aber auch eher daran, dass die Reichweitenanzeige beim Polestar eher eine Schätzung ist. Beim CLA bezieht sie ja unglaublich viele Parameter mit ein, so dass es nachvollziehbar ist, dass die Reichweitenanzeige sich verändert, wenn sich wesentliche Parameter der Reichweitenberechnung ändern.
-
Laut Foren-Bestellliste müssten CLA-Newby und Jens123 demnächst beliefert werden
Stimmt, interessant und daher hier noch einmal die freundliche Bitte an alle, die das bisher noch nicht getan haben, sich in die Bestelliste einzutragen.
-
Ich glaube nicht, dass irgendjemand außer BYD im derzeitigen China Geschäft Geld verdient. Hattest du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass MB für jeden in China verkauften Wagen 3.000 € drauflegt? In einer solchen Marktsituation kommt es darauf an, durchzuhalten. Von den Top Ten in China werden maximal 1/3 die nächsten 5 Jahre überleben. Man wird in China mitmachen müssen, aber MB kann nicht den sich konsolidierenden Markt in China anführen. Dafür ist der Preiswettbewerb dort viel zu aggressiv und dann liefen sie wirklich Gefahr, aus dem Markt austreten zu müssen. Nach der Konsolidierung werden die verblieben Unternehmen ihre Wunden lecken und dann endlich Geld verdienen wollen. Bis dahin muss MB versuchen auf den anderen Märkten der Welt, in denen die Elektromobilität jetzt auch deutlich ansteigt, Geld zu verdienen. Das wird keine leichte Zeit, aber die Produkte aus Deutschland scheinen mir weiter gut genug zu sein und bis dahin haben deutsche Hersteller noch das Kerngeschäft mit Verbrennern, dass weiter gute Margen abwirft auch wenn die Gewinne - nicht zuletzt wegen der Transformation und dem Preiskampf in China - zurückgehen. Also: Kopf hoch, das Spiel ist noch lange nicht gelaufen.
-
Ergebnis ist 1.3.3*, also wohl streng genommen immer noch nicht inkl. aller Steuergeräte. Ist aber egal, soweit funktioniert jetzt alles wunderbar bei mir.
Das wünsche ich dann zechtobi auch!